Reifen geplatzt - Macht eine Reklamation Sinn

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R ab Modelljahr 2021.

Re: Reifen geplatzt - Macht eine Reklamation Sinn

Beitragvon mustermann » 21.03.2022, 19:27

Ich warte mal was der Händler wenn der Reifen gewechselt wird sagt. Wenn da was zu erkennen ist, schreibe ich denen mal mit einem Foto, wenn nicht auch gut.
mustermann
 

Re: Reifen geplatzt - Macht eine Reklamation Sinn

Beitragvon Bremspunkt » 21.03.2022, 19:45

Hallo Mustermann,

mach Dir keinen Kopf, Du mußt aktuell nichts beweisen, die Beweislast liegt beim Verkäufer der Ware.

Wenn am Schadenbild nicht eindeutig ein Fremdkörper für den Reifenplatzer verantwortlich war, zahle den
neuen Reifen nur unter Vorbehalt (schriftlich festhalten) und dann soll der Händler den Reifen reklamieren.

Du bekommst abschließend einen Bericht vom Reifenhersteller/Importeur oder von BMW wo auch immer Dein Händler
den Reifen eingereicht hat.

Viel Glück winkG winkG

Gruß Andy
Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.
Benutzeravatar
Bremspunkt
 
Beiträge: 68
Registriert: 15.05.2015, 21:03
Motorrad: S1000R

Re: Reifen geplatzt - Macht eine Reklamation Sinn

Beitragvon psycho.seli » 21.03.2022, 20:11

mattzz hat geschrieben:Habe mir vor ein paar Jahren einen schleswig-holsteinischen Feuerstein eingefangen. War halt Dreck durch Landwirtschaft auf der Straße... Der Reifen war sofort platt.
Der schuldige Stein befand sich im Reifeninneren und offenbarte sich dann beim Reifenhändler. Ich konnte es erst echt nicht glauben, als ich den Stein sah.

Passiert also offensichtlich. Hak's besser ab.


Sowas habe ich noch nie gesehen :shock: ! Wahnsinn hätte es mir auch nicht vorstellen können ohne deine Fotos .Zum Glück bist noch heil geblieben.
Grüße vom Bodensee
psycho.seli
 
Beiträge: 194
Registriert: 04.06.2014, 23:47
Wohnort: Ravensburg
Motorrad: R1300GS S1000R 20er

Re: Reifen geplatzt - Macht eine Reklamation Sinn

Beitragvon Uwe 20 » 21.03.2022, 20:28

Bremspunkt hat geschrieben:Hallo Mustermann,

mach Dir keinen Kopf, Du mußt aktuell nichts beweisen, die Beweislast liegt beim Verkäufer der Ware.

Wenn am Schadenbild nicht eindeutig ein Fremdkörper für den Reifenplatzer verantwortlich war, zahle den
neuen Reifen nur unter Vorbehalt (schriftlich festhalten) und dann soll der Händler den Reifen reklamieren.

Du bekommst abschließend einen Bericht vom Reifenhersteller/Importeur oder von BMW wo auch immer Dein Händler
den Reifen eingereicht hat.

Viel Glück winkG winkG

Gruß Andy


Der Reifen wird ausschließlich beim Hersteller begutachtet und ersetzt.
Fast nicht zu glauben was die alles an einem Schadensbild erkennen.
Ich war mal bei Dunlop und Metzeler/Pirelli in der Abteilung.
BMW selbst wird sich da fein raushalten.

Gruß Uwe
Schau in den Spiegel....dann siehst Du dich selbst
Benutzeravatar
Uwe 20
 
Beiträge: 258
Registriert: 24.07.2017, 11:58
Wohnort: 71735 Eberdingen
Motorrad: S 1000 R

Re: Reifen geplatzt - Macht eine Reklamation Sinn

Beitragvon Alf11 » 22.03.2022, 09:08

Hallo,

vielleicht noch ein Hinweis auf die Bridgestone Simply Ride Reifenversicherung, dort können auch bei einem neuen Motorrad die Reifen für die Reifenversicherung registriert werden, sogar von Fremdherstellern.
Zitat:
"Ich habe kürzlich ein neues Motorrad gekauft (Gebraucht-Motorräder von der Aktion ausgeschlossen) und möchte meine original montierten Reifen für die Reifengarantie registrieren. Alle Reifenmarken werden akzeptiert. (Garantie gilt nur für den Fall, dass Bridgestone geeignete Reifen für Ihr Motorrad anbietet.)"

Wenn OEM schon Bridgestone montiert ist, denke ich mal eine Option.
Bei "Fremdmarken" wird man den intakten Reifen auf eigene Kosten ersetzen müssen, um keine Mischbereifung zuhaben ?.

Dies soll nur eine Infomation sein, keine Werbung !.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Alf11
 
Beiträge: 365
Registriert: 06.05.2010, 19:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Motorrad: S1000XR 2016

Vorherige

Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - ab Modelljahr 2021



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste