Reifen S1000R K63 - CRA4 vs. S22

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R ab Modelljahr 2021.

Reifen S1000R K63 - CRA4 vs. S22

Beitragvon OliveR » 06.04.2022, 09:22

Hallo K63 - Fahrer!

die ersten Serienreifen könnten ja mittlerweile runter sein, bei mir ist der Dunlop SportSmart MK3 jetzt runter geflogen. Ich mochte den nicht so. Ich fand den jetzt nicht auffallend schlecht aber etwas zickig in mittleren Schräglagen (40-45°laut Anzeige). und bei nicht ganz so guter Fahrbahn.
Ich hab mir jetzt den Conti Road Attack 4 aufgezogen. Ich hab ein paar längere Touren vor und hab erstmal den Versprechungen geglaubt, dass der CRA4 sich recht sportlich bewegen lässt. Nach guten 1000km bin ich auch erstmal begeistert (warm und nass fehlt mir noch). Das Vorderrad ist schön neutral, lässt sich auch gut in die Kurve bremsen. In Schräglage+schlechte Strasse absolut lässig!

Mich würde jetzt interessieren ob sich jemand den S22 auf seine S1000R montiert hat und wie sie/er damit zufrieden ist.
Das war bisher mein Lieblingsreifen allerdings habe ich den bisher nur auf meiner R1200RS gefahren um sie etwas "lebendiger" zu machen. Das hat gut funktioniert aber die beiden Mopeds sind so unterschiedlich, dass sich die Erfahrungen nicht übertragen lassen.

Wie sind eure Eindrücke vom S22? Hat vielleicht noch jemand den CRA4 drauf? scratch

Gruß O.
Benutzeravatar
OliveR
 
Beiträge: 12
Registriert: 25.06.2021, 08:15
Motorrad: S1000R 2021

Re: Reifen S1000R K63 - CRA4 vs. S22

Beitragvon TheBeamerStyle » 14.04.2022, 09:29

Hi,

also ich bin nun von diesen schrottigen Dunlop Serienpellen auf die S22 gewechselt, da ich nach meinem Unfall letztes Jahr, kein Vertrauen mehr in diese Reifen hatte. Schon nach den ersten Metern war klar dass der Unterschied unfassbar groß ist. Der S22 vermittelt direkt wieder Sicherheit und ist ruck zuck auf Temperatur. In Theorie könnte man hinten auch S21 fahren und vorne S22 wenn man etwas Geld sparen will. Der Vorderreifen vom S22 macht den großen Unterschied (im Vergleich zum S21), da er sich super präzise durch die Kurve steuern lässt. Ich bin den S22 schon auf meiner 2020 er GSX-R 1000 gefahren und da war er ebenso gut!

Gruß
Benutzeravatar
TheBeamerStyle
 
Beiträge: 101
Registriert: 08.08.2021, 07:17
Motorrad: S1000R

Re: Reifen S1000R K63 - CRA4 vs. S22

Beitragvon kidder » 14.04.2022, 10:32

Gruß,
Eugen

"machen ist wie wollen......nur krasser"
Benutzeravatar
kidder
 
Beiträge: 34
Registriert: 30.01.2022, 06:30
Wohnort: Paderborn
Motorrad: S1000RR

Re: Reifen S1000R K63 - CRA4 vs. S22

Beitragvon OliveR » 15.04.2022, 21:56

TheBeamerStyle hat geschrieben:Hi,

also ich bin nun von diesen schrottigen Dunlop Serienpellen auf die S22 gewechselt, da ich nach meinem Unfall letztes Jahr, kein Vertrauen mehr in diese Reifen hatte. Schon nach den ersten Metern war klar dass der Unterschied unfassbar groß ist. Der S22 vermittelt direkt wieder Sicherheit und ist ruck zuck auf Temperatur. In Theorie könnte man hinten auch S21 fahren und vorne S22 wenn man etwas Geld sparen will. Der Vorderreifen vom S22 macht den großen Unterschied (im Vergleich zum S21), da er sich super präzise durch die Kurve steuern lässt. Ich bin den S22 schon auf meiner 2020 er GSX-R 1000 gefahren und da war er ebenso gut!

Gruß

...ja, so kenn ich den S22. ThumbUP
Benutzeravatar
OliveR
 
Beiträge: 12
Registriert: 25.06.2021, 08:15
Motorrad: S1000R 2021

Re: Reifen S1000R K63 - CRA4 vs. S22

Beitragvon XORTE_DERSIM » 15.04.2022, 23:38

Dass ist auch mein Favorit reifen. Bin fast alles mögliche auf meiner gsxr gefahren aber der S22 ist mit Abstand der beste reifen den ich bis heute je hatte. Wenn die Rosso 2 runter sind kommen nur die s22 in Frage . Einfach ein top reifen in jeder Hinsicht für mich . Wenig Warmlauf Phase. Gibt Feedback ohne Ende und der Vorderreifen ist ein Sprung zum vorherigen model .
Alles kommt vor, nur der Arsch bleibt hinten !
Benutzeravatar
XORTE_DERSIM
 
Beiträge: 252
Registriert: 06.04.2022, 03:52
Wohnort: Sindelfingen
Motorrad: BMW S 1000 R 2021

Re: Reifen S1000R K63 - CRA4 vs. S22

Beitragvon Denis 21 » 26.04.2022, 10:04

Hallo in die Runde,

ich bin jetzt rund 6000 km mit dem Dunlop MK3 - Erstausstattung- gefahren. Stehe also demnächst auch vor der Qual der Wahl scratch

So wie ich das hier lese ( auch Testberichte ) wird der S22 favorisiert.

Frage: Hat jemand Erfahrung mit der Laufleistung vom S22 - ohne Rennstrecke - ?


Grüße
Denis
Benutzeravatar
Denis 21
 
Beiträge: 69
Registriert: 31.12.2021, 11:33
Motorrad: M1000R Competiton

Re: Reifen S1000R K63 - CRA4 vs. S22

Beitragvon Kajo » 26.04.2022, 10:24

Denis 21 hat geschrieben:...Frage: Hat jemand Erfahrung mit der Laufleistung vom S22 - ohne Rennstrecke - ? Grüße Denis


Hat bei mir jeweils über 4.000 Km gehalten und ich war zufrieden. Aktuell fahre ich in dieser Saison mal den M 9 RR - kann aber mangels Fahren noch nichts dazu sagen.

Ich denke mal der Unterschied wird nicht wirklich groß sein.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2613
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Reifen S1000R K63 - CRA4 vs. S22

Beitragvon p-john » 28.04.2022, 20:26

Denis 21 hat geschrieben:Hallo in die Runde,

ich bin jetzt rund 6000 km mit dem Dunlop MK3 - Erstausstattung- gefahren. Stehe also demnächst auch vor der Qual der Wahl scratch

So wie ich das hier lese ( auch Testberichte ) wird der S22 favorisiert.

Frage: Hat jemand Erfahrung mit der Laufleistung vom S22 - ohne Rennstrecke - ?


Grüße
Denis


Selbiges bei mir, die Woche kamen die CRA4. Habe zu Conti aufgrund Vorerfahrungen einfach am meisten Vertrauen. Alle meine Autos stehen im Sommer auf Contis und alle meine Motorräder hatten die SportAttacks drauf.
Bin dieses Jahr nochmal 2 Runden mit den Dunlops gefahren, einfach grauenvoll, dieses initiale "Rutschen" beim Kurveneingang.
Für meine AfricaTwin kam jetzt auch ein Satz Contis, TKC 70 Rocks :mrgreen:

Bin also offensichtlich etwas voreingenommen, eventuell arbroller
Benutzeravatar
p-john
 
Beiträge: 63
Registriert: 07.02.2021, 22:58
Motorrad: S1000R '21

Re: Reifen S1000R K63 - CRA4 vs. S22

Beitragvon gstrecker » 28.04.2022, 21:44

Bin heute die R mal Probe gefahren. Hatte den s22 drauf. Hat sehr gut gepasst in meinen Augen/Gefühl.
gstrecker
 
Beiträge: 605
Registriert: 06.09.2010, 10:10
Wohnort: 36093
Motorrad: S1000XR 2019

Re: Reifen S1000R K63 - CRA4 vs. S22

Beitragvon Professor » 29.04.2022, 09:52

Kajo hat geschrieben:Aktuell fahre ich in dieser Saison mal den M 9 RR

Auf meiner Speedy kam ich mit dem M7RR immer am Besten zurecht; aktuell rollt sie auf dem M9RR -> geiler Reifen!
Mit Conti's (Empfehlung vom T5Net: CSA3 vorne und CRA3 hinten) war ich nur am Rutschen, in die hatte ich kein Vertrauen mehr und die flogen nach sehr kurzer Zeit runter, die Metzeler bieten (mir)Vertrauen vom ersten Meter an.
Bridgestone habe ich auch nur als Glitschstone in Erinnerung; bin allerdings noch nie einen neueren (S21 oder S22) gefahren.

Sobald meine S1000R die Dunlop's vernichtet hat, kommen auch dort M9RR drauf!
Professor
 

Re: Reifen S1000R K63 - CRA4 vs. S22

Beitragvon King-of-Rims » 29.04.2022, 10:23

Also CR4 bin ich noch nicht gefahren, aber den S21 und den S22 auf meiner Yamaha MT-10. Beides sehr gute Reifen mit sehr viel vertrauen auf der Strasse und haben mir beide ein gutes Gefühlt gegeben. Das es den S22 auf in 200er Größe gibt, probiere ich den sicher mal. Ich bin aber auch den M9RR schon auf der MT-09 gefahren und auch über den Reifen kann ich nur sehr gutes sagen!

Ich werde mich wenn die Serienpneu weg sind für einen der beiden entscheiden.
Wenn Du nicht bist wie alle anderen, dann mache es auch nicht wie alle anderen.
Benutzeravatar
King-of-Rims
 
Beiträge: 415
Registriert: 28.09.2021, 13:23
Wohnort: 98673 Eisfeld
Motorrad: BMW S1000R K63

Re: Reifen S1000R K63 - CRA4 vs. S22

Beitragvon OliveR » 30.04.2022, 11:35

p-john hat geschrieben:
Denis 21 hat geschrieben:Hallo in die Runde,

ich bin jetzt rund 6000 km mit dem Dunlop MK3 - Erstausstattung- gefahren. Stehe also demnächst auch vor der Qual der Wahl scratch

So wie ich das hier lese ( auch Testberichte ) wird der S22 favorisiert.

Frage: Hat jemand Erfahrung mit der Laufleistung vom S22 - ohne Rennstrecke - ?


Grüße
Denis


Selbiges bei mir, die Woche kamen die CRA4. Habe zu Conti aufgrund Vorerfahrungen einfach am meisten Vertrauen. Alle meine Autos stehen im Sommer auf Contis und alle meine Motorräder hatten die SportAttacks drauf.
Bin dieses Jahr nochmal 2 Runden mit den Dunlops gefahren, einfach grauenvoll, dieses initiale "Rutschen" beim Kurveneingang.
Für meine AfricaTwin kam jetzt auch ein Satz Contis, TKC 70 Rocks :mrgreen:

Bin also offensichtlich etwas voreingenommen, eventuell arbroller


Ja, das "reinschnipsen" in die Kurve ist mir auch aufgefallen, ist nicht weiter tragisch aber störend.
Ich bin nach nun guten 2000km auf den CRA4 immernoch zufrieden, ich merke ganz wenig aufstellen beim in-die-Kurve-bremsen (was der S22 auf meiner R1200RS bisschen besser konnte) da muss man aber echt hinfühlen. Genial sind die Dinger auf schlechten Straßen, war auf Tour in Böhmen da haste manchmal abrupt statt Top-Asphalt ne echte Buckelpiste, vorzugsweise in der Kurve. Das machen die Reifen echt lässig.

Gruß
O.
Benutzeravatar
OliveR
 
Beiträge: 12
Registriert: 25.06.2021, 08:15
Motorrad: S1000R 2021

Re: Reifen S1000R K63 - CRA4 vs. S22

Beitragvon Denis 21 » 18.05.2022, 13:15

Hallo zusammen,

mein Händler kann die S22 nicht besorgen- keine Lieferbarkeit.

Frage: Hat jemand Erfahrung mit mopedreifen.de gemacht. Dort sind die Reifen verfügbar und der Preis passt .

Grüße und Danke

Denis
Benutzeravatar
Denis 21
 
Beiträge: 69
Registriert: 31.12.2021, 11:33
Motorrad: M1000R Competiton

Re: Reifen S1000R K63 - CRA4 vs. S22

Beitragvon driver001 » 18.05.2022, 13:19

Denis 21 hat geschrieben:Hallo zusammen,

mein Händler kann die S22 nicht besorgen- keine Lieferbarkeit.

Frage: Hat jemand Erfahrung mit mopedreifen.de gemacht. Dort sind die Reifen verfügbar und der Preis passt .

Grüße und Danke

Denis


Bislang nur gute Erfahrungen dort gemacht. ThumbUP Erst vor 2 Wochen wieder einen Satz Reifen bei mopedreifen.de bestellt. Der Bodo von mopedreifen.de ist auch hier im Forum unterwegs. Kannst dort bedenkenlos bestellen.
driver001
 
Beiträge: 946
Registriert: 15.11.2018, 18:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Re: Reifen S1000R K63 - CRA4 vs. S22

Beitragvon Denis 21 » 18.05.2022, 13:42

Wow - tolles Forum .... ThumbUP

VIELEN DANK für die schnelle Antwort !

Bestelle gleich dort ...

Viele Grüße
Denis
Benutzeravatar
Denis 21
 
Beiträge: 69
Registriert: 31.12.2021, 11:33
Motorrad: M1000R Competiton

Nächste

Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - ab Modelljahr 2021



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste