Komfortsitz

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R ab Modelljahr 2021.

Komfortsitz

Beitragvon woelkie » 24.04.2022, 08:33

Hi zusammen,

aktuell habe ich den Standardsitz und nach (ab und zu) nach 2 - 3 Stunden tut mir der Hintern weh.
Hat jemand von Euch den Komfortsitz von Wunderlich oderSportsitz von Leebmann und kann dazu Erfahrungen mitteilen:

https://www.wunderlich.de/shop/de/bmw-s ... 5-110.html

https://www.leebmann24.de/catalog/produ ... 539899888/

Gruß,
Chris
Benutzeravatar
woelkie
 
Beiträge: 35
Registriert: 30.11.2021, 11:58
Motorrad: S1000R

Re: Komfortsitz

Beitragvon Professor » 24.04.2022, 14:05

Ich habe seit ein paar Tagen den Sitz von Wunderlich. Ich bin zwar erst knapp 200km damit gefahren, aber ich komme gut damit zurecht. Er hat deutlich mehr Grip als der originale Sitz und er "zieht" mich nicht immer so Richtung Tank.
Ob mein Pöter damit mehr oder weniger weh tut, kann ich aufgrund der kurzen Zeit nicht 100%-ig sagen, aber rein vom Gefühl her tut er weniger weh.
Professor
 

Re: Komfortsitz

Beitragvon Scindero » 24.04.2022, 20:42

Ich habe den Sitz nun seit rund 1000 Km montiert. Hatte vorher den M Sitz. Comfort meint hier aber nach meinem persönlichen Empfinden keinesfalls weicher, vielmehr ist es die Sitzposition. Bin 1,80m und habe etwas längere Beine, sodass die Sitzposition als solche deutlich angenehmer ist. Merke das beim Kniewinkel, den Schultern, den Armen und natürlich auch beim Hintern… liegt aber wie gesagt nicht an der Weichheit des Sitzes und das ist auch gut so, auch hat er mehr Grip. Würde ich immer wieder kaufen, aber ist halt auch sehr subjektiv.
Scindero
 
Beiträge: 22
Registriert: 20.06.2021, 14:18
Motorrad: S1000R 2021

Re: Komfortsitz

Beitragvon ts.schneider » 24.04.2022, 20:56

Hallo ich habe auch den M Sitz und habe den Wunderlich zur Probe gefahren. Kam damit nicht klar, da der mir viel zu hoch war. War zwar angenehmer für den Kniewinkel (bin 186) aber das Gefühl zum Motorrad hat mir gefehlt. War aber kein Problem mit der Rückabwicklung bei Wunderlich. Du kannst den Sitz ohne Probleme testen, wenn es dir nicht passt nehmen die den unproblematisch zurück.
ts.schneider
 
Beiträge: 16
Registriert: 10.05.2021, 17:55
Motorrad: S1000R

Re: Komfortsitz

Beitragvon Dennis82 » 22.05.2022, 21:30

Nabend,
ist das eigentlich normal, dass man auf dem original Sitz immer richtung Tank Rutsch.
Ich klemm mir echt die Ei... ab :ahh:

Hat das jemand auch und kennt Abhilfe?
Vg
Dennis82
 
Beiträge: 20
Registriert: 12.01.2022, 13:15
Motorrad: BMW S1000R 2022

Re: Komfortsitz

Beitragvon OliveR » 22.05.2022, 22:58

Dennis82 hat geschrieben:Nabend,
ist das eigentlich normal, dass man auf dem original Sitz immer richtung Tank Rutsch.
Ich klemm mir echt die Ei... ab :ahh:

Hat das jemand auch und kennt Abhilfe?
Vg


Hi, ich habe meine S1000R mit der "Fahrersitzbank hoch" bestellt. Nachdem ich auch auf meinem vorherigem Moped (R1200RS) den höchsten Sitz drauf hatte und mir die M-Sitzbank auf dem Probefahrt-Bike nicht gepasst hat, war das keine schwere Entscheidung. Der Sitz ist im vorderen Bereich höher, sodass man nicht so an den Tank "gepresst" wird. Ich kann damit je nach Fahrsituation mehr vorne oder weiter hinten sitzen und bleibe auch da. Gegenüber dem M-Sitz ist der etwas weicher aber auch kein Sofa. Ich bin 1,83 hoch mit durchschnittlich langen Beinen und Armen. Längster Tagestrip bisher 480km, öfter um die 300km...keine Probleme am Fahrerheck. ThumbUP
Benutzeravatar
OliveR
 
Beiträge: 12
Registriert: 25.06.2021, 09:15
Motorrad: S1000R 2021

Re: Komfortsitz

Beitragvon Professor » 23.05.2022, 12:21

Dennis82 hat geschrieben:ist das eigentlich normal, dass man auf dem original Sitz immer richtung Tank Rutsch.
[...]
Hat das jemand auch und kennt Abhilfe?

Die beste Lösung für mich habe ich drei Beiträge weiter oben beschrieben.
Professor
 

Re: Komfortsitz

Beitragvon Dennis82 » 23.05.2022, 12:49

Professor hat geschrieben:
Dennis82 hat geschrieben:ist das eigentlich normal, dass man auf dem original Sitz immer richtung Tank Rutsch.
[...]
Hat das jemand auch und kennt Abhilfe?

Die beste Lösung für mich habe ich drei Beiträge weiter oben beschrieben.


Ich denke, das werde ich auch probieren, ein Schnäppchen ist der Sitz ja nicht gerade scratch
Dennis82
 
Beiträge: 20
Registriert: 12.01.2022, 13:15
Motorrad: BMW S1000R 2022

Re: Komfortsitz

Beitragvon Professor » 23.05.2022, 14:59

Nein, aber ich habe bis jetzt auf allen meinen Motorrädern (so verfügbar) einen Sitz von Wunderlich verbaut. ThumbUP
Professor
 

Re: Komfortsitz

Beitragvon Professor » 29.08.2022, 10:24

Ich krame den Thread erneut hoch. Der Sitz von Wunderlich ist auch nicht das Allheilmittel! Auch mit dem habe ich nach ~200km einen wunden Ar***! Und zwar tun mir die Stellen über dem Beckenknochen weh, weil ich fast nur auf diesen Knochen sitze.
Bei allen anderen Motorrädern sitze ich mehr mit dem ganzen Hintern auf dem Sitz und die Last wird viel besser verteilt; am besten bei der GS.
Wie der originale Sitz ist auch der Wunderlich viel zu schmal für mich.
Nun muß ich wohl oder übel mal zu einem Sattler... Ich frage mich nur, ob dieser den Sitz breiter machen kann, wenn schon die Grundplatte zu schmal ist? scratch
Professor
 

Re: Komfortsitz

Beitragvon Schnahili » 29.08.2022, 12:45

Bevor du zu irgendeinem Sattler gehst - probier's mal bei Jungbluth... ;-)

alles-fuern-arsch.de
Benutzeravatar
Schnahili
 
Beiträge: 476
Registriert: 02.10.2016, 12:40
Wohnort: Mfr.
Motorrad: S1000R K63

Re: Komfortsitz

Beitragvon papajo » 29.08.2022, 16:01

Da kein Arsch wie der andere ist, empfehle ich:
ausprobieren.
Ich habe auf dem Original-Sitz auch gelitten. nogo
Somit kann es nur besser werden. Gerade das "Richtung Tank" geneigte hintere Teil nervt bei 188cm Körperlänge.
Beim Sitz meiner alten S1000R konnte ich km-weit fahren, ohne das etwas weh tat. :mrgreen:
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1565
Registriert: 25.09.2014, 19:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: Komfortsitz

Beitragvon Professor » 29.08.2022, 18:15

Schnahili hat geschrieben:Bevor du zu irgendeinem Sattler gehst - probier's mal bei Jungbluth... ;-)

Wie papajo schreibt: Ausprobieren. Bei Jungbluth geht das aber nicht. Zu weit weg.
Ich war heute bei einem Sattler hier gleich in der Nähe. Dort wurde geschaut, wie ich (denn es geht nur um mich!) auf dem Sitz sitze und wie meine Haltung insgesamt ist.
Dabei wurde festgestellt, daß der Sitz für mich zu schmal ist. (Meine Rede) Ob sich das jedoch ändern läßt, steht in den Sternen. Die Grundplatte läßt sich ja nicht ohne weiteres ändern.
Ich soll die nächsten Tage mal mit beiden Sitzen (Original und Wunderlich) hin kommen, dann sehen wir weiter. Der Wunderlich ist ja schon um Welten besser als das Original...
Professor
 

Re: Komfortsitz

Beitragvon Professor » 31.08.2022, 12:35

Nach einem sehr freundlichen Telefonat ist die originale Sitzbank nun auf dem Weg zu Jungbluth-Sitzbänke.
Ich werde berichten...
Professor
 

Re: Komfortsitz

Beitragvon Schnahili » 31.08.2022, 15:15

Bin auf deine Erfahrungen sehr gespannt. Hatte bereits zwei Sitze bei Jungbluth (GS u. XR) und war top zufrieden. Gefühlt sind die zwar saumässig hart, komischerweise tut einem der Arsch auch nach längerer Fahrt viel weniger weh als auf der Originalen.

Fahre seit Juni ebenfalls die aktuelle S1R und habe das gleiche Thema mit dem Original Sitz - einmal bekomme ich Schmerzen nach ca. 200-250 KM und dann noch das Gerutsche nach vorne weil man wie auf einer abschüssigen Rampe sitzt. In Verbindung mit Clip Ons wie bei der RR mag das ja noch hinhauen...

Hatte zunächst ebenfalls mit der Wunderlich "Aktivkomfort" geliebäugelt - wenn die allerdings auch nicht das gelbe vom Ei ist, spare ich mir die. Gut dass die z.Zt. nicht lieferbar ist, sonst hätte ich die wahrscheinlich schon bestellt.
Benutzeravatar
Schnahili
 
Beiträge: 476
Registriert: 02.10.2016, 12:40
Wohnort: Mfr.
Motorrad: S1000R K63

Nächste

Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - ab Modelljahr 2021



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste