GoPro Halterung S1R 2021

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R ab Modelljahr 2021.

GoPro Halterung S1R 2021

Beitragvon pipposhorty » 26.05.2022, 23:32

Hallo,

ich habe mir eine GoPro zugelegt und würde die am nächsten Samstag bei der Rennstrecke nützen.

Nun habe ich gelesen, dass die Veranstalter ziemlich streng mit GoPro und ähnliche Kameras sind (?) Ist es wahr? Ich sehe viele YouTube Videos und frage mich wie ihr am besten eine Kamera am Tank fest und sicher hängt?!

Da ich keine am Tank feste Halterung gefunden habe, habe Saugnapf mit eine Sicherung wie auf den Bilder montiert. Was für eine Lösung habt ihr gefunden und ist meine Lösung "zulässig"?

Vielen Dank und viele Grüße
Filippo
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2022-05-26 um 23.28.31.png
Bildschirmfoto 2022-05-26 um 23.28.31.png (220.71 KiB) 2738-mal betrachtet
Bildschirmfoto 2022-05-26 um 23.28.20.png
Bildschirmfoto 2022-05-26 um 23.28.20.png (295.49 KiB) 2738-mal betrachtet
Benutzeravatar
pipposhorty
 
Beiträge: 3
Registriert: 26.05.2022, 16:09
Motorrad: BMW S1000R 2021

Re: GoPro Halterung S1R 2021

Beitragvon striz » 27.05.2022, 20:06

Hallo!
Was zulässig ist und was nicht entscheidet immer der Veranstalter. Ist recht unterschiedlich. Kann man auch einfach mal anschreiben. Schaut aber erst mal so aus.
RAM Mount bietet viele Möglichkeiten an als Alternative. Stabile Sachen.
Grüße
striz
 
Beiträge: 40
Registriert: 13.04.2020, 17:42
Motorrad: S1000R

Re: GoPro Halterung S1R 2021

Beitragvon iuaj7 » 28.05.2022, 10:14

Habe schon viel ausprobiert. Wegen Vibrationen und ungünstigem Blickwinkel bin ich von den fest montierten Lösungen weg.
Bei der GoPro am Helm wird der Zuschauer bei vielen Kopfbewegungen schnell sehkrank.
Ich empfehle den Chesty/Brustgurt. Vorteile: Keine Vibrationen, Zuschauer sieht das Cockpit und Geschehen davor, stabiler Blickwinkel
Benutzeravatar
iuaj7
 
Beiträge: 482
Registriert: 15.03.2014, 21:41
Motorrad: S1R, R12S, R12RS

Re: GoPro Halterung S1R 2021

Beitragvon Steini__22 » 28.05.2022, 10:58

Es kommt auch immer darauf an welche Kamera verwendet wird. Die GoPros kompensieren die Vibrationen elektronisch über den Bildstabilisator -da wackelt nichts.
GoPro 9 und 10 sind auch ein wenig größer und schwerer -haben aber den geilen Horizontausgleich!
Habe sonst für vorne den Saugnapf verwendet -doch hier ist das Cockpit nicht voll sichtbar mit Anzeige wann die DTC regelt.

Nun habe ich diesen Halter im Lenkopf:

Bild

Das Zeug von der Firma https://ishoxs.com/iSHOXS-Power-Force-Cup-Small-Grab-Set ist der absolute Hammer!
Die Kugelköpfe sind aus Titan und geriffelt gefräst, und kleiner als die üblichen RAM Mount.
Bei den üblichen RAM Mount mit Kugelköpfe im 1/2 Zoll maß haben sich die Cams ständig verdreht. Bei den iSHOXS sitzt die Kamera Perfekt und bombenfest! :

Bild

Bild

Bild

Den Kugelkopf mußt Du auf 8mm aufbohren (fals 8mm Schraube) und den Zylinder von der Zylinderkopfschraube bischen verjüngen (Bohrmaschine und Flex/Feile).
Die Konus-Verschraubung gibt es im Netz.

Bei der R kannst Du wunderbar eine Schraube von der Lenkerbefestigung verwenden.

Bei den meisten Veranstaltern gibt es keine Probleme wenn die Kamera am Motorrad befestigt ist. Einige Veranstalter achten peniebel auf die zusätzliche Sicherung.

Für die zusätzliche Sicherung:

https://ishoxs.com/iSHOXS-SafeSling-Set-fuer-Sport-und-Action-Kameras

Macht Eindruck -und mit 3M KLebepad! ThumbUP

Gruß Steini
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5037
Registriert: 06.03.2010, 17:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: GoPro Halterung S1R 2021

Beitragvon pipposhorty » 29.05.2022, 20:17

Besten Dank euch allen für die Antworten und eure Tipps.

Ich war heute am Lausitzring und konnte übrigens mit meiner Lösung fahren. ;-) Muss noch üben, um das richtige Bild zu finden, aber grundsätzlich is i.O. Ich hätte s viellicht höher hängen sollen... Ich würde aber trotzdem lieber die Kamera befestigen, wie z.B Steini gemacht hat.
Benutzeravatar
pipposhorty
 
Beiträge: 3
Registriert: 26.05.2022, 16:09
Motorrad: BMW S1000R 2021

Re: GoPro Halterung S1R 2021

Beitragvon Sandie » 01.06.2022, 06:40

Steini__22 hat geschrieben:
Nun habe ich diesen Halter im Lenkopf:

Bild


[img]https://www.qpic.ws/images/2022/05/

Bild

Den Kugelkopf mußt Du auf 8mm aufbohren (fals 8mm Schraube) und den Zylinder von der Zylinderkopfschraube bischen verjüngen (Bohrmaschine und Flex/Feile).
Die Konus-Verschraubung gibt es im Netz.


Wie hast du denn den Kugelkopf von der Platte getrennt? Ist der verschraubt?

Oder gibt es die einzeln? Gefunden hab ich die noch nicht.
Benutzeravatar
Sandie
 
Beiträge: 265
Registriert: 16.03.2018, 01:21
Motorrad: S1000R 2017


Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - ab Modelljahr 2021



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste