Lenkrad wackelt ab 180km/h

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R ab Modelljahr 2021.

Lenkrad wackelt ab 180km/h

Beitragvon egemen » 21.06.2023, 09:34

Hallo zusammen,
Ich bin jetzt seit 8000km stolzer Besitzer der neuen Single R. Ich hatte nie Probleme bis ich letzte Woche das erste mal den vorderreifen wechseln musste. Der Hinterreifen wurde bei 5600km gewechselt und der vorderreifen bei 8000km. Ich hab wieder den Bridgestone S22 drauf und seit dem Wechsel wackelt das Lenkrad ab 180km/h mir ist es nicht möglich schneller zu fahren. Ich war schon bei BMW (wo ich den Reifen auch wechseln lassen hab) und die haben den nur ein mal aus und wieder eingebaut. Meine Vermutung war das der falsch gewuchtet worden ist aber das haben der Werkstatt Meister und ich eigentlich ausgeschlossen, weil das Lenkrad nicht nach oben und unten „springt“ sondern eher halt unstabil wackelt. Wie wenn man nach nem powerwheeli falsch mit dem vorderreifen aufsetzt.
Nach dem erneutem Aus- und Einbau ist es nicht besser geworden. Jetzt steht meine Maschine bei BMW und keiner weiß was das Problem ist. Hatte jemand die selbe Erfahrung und weiß wie ich das beheben kann ? Früher fuhr die Maschine ohne Probleme wie ein Pfeil bis 260…


Beste Grüße!
egemen
 
Beiträge: 12
Registriert: 20.06.2023, 13:48
Motorrad: BMW S1000R

Re: Lenkrad wackelt ab 180km/h

Beitragvon Jürgen69 » 21.06.2023, 12:40

Hatte das Problem bei der XR auch einmal, da wurde noch einmal ein neuer Reifen montiert und alles war wieder in Ordnung. Konnte sich niemand erklären wieso oder weshalb das war, vermütlich ein Produktionsfehler!
Benutzeravatar
Jürgen69
 
Beiträge: 734
Registriert: 20.02.2021, 18:18
Wohnort: 86495
Motorrad: S1000XR triple Black

Re: Lenkrad wackelt ab 180km/h

Beitragvon egemen » 21.06.2023, 13:22

Jürgen69 hat geschrieben:Hatte das Problem bei der XR auch einmal, da wurde noch einmal ein neuer Reifen montiert und alles war wieder in Ordnung. Konnte sich niemand erklären wieso oder weshalb das war, vermütlich ein Produktionsfehler!


Alles klar ich meld mich wenn’s bei mir auch so sein wird!
egemen
 
Beiträge: 12
Registriert: 20.06.2023, 13:48
Motorrad: BMW S1000R

Re: Lenkrad wackelt ab 180km/h

Beitragvon Uwe 20 » 21.06.2023, 13:33

Hallo,

lies Dich hier mal durch und prüf das bei deiner auch.
Eventuell liegt hier der gleiche Fehler vor.

viewtopic.php?f=33&t=18194&hilit=pendelt&start=60

Gruß Uwe
Schau in den Spiegel....dann siehst Du dich selbst
Benutzeravatar
Uwe 20
 
Beiträge: 260
Registriert: 24.07.2017, 11:58
Wohnort: 71735 Eberdingen
Motorrad: S 1000 R

Re: Lenkrad wackelt ab 180km/h

Beitragvon Kajo » 21.06.2023, 14:23

Jürgen69 hat geschrieben:Hatte das Problem bei der XR auch einmal, da wurde noch einmal ein neuer Reifen montiert und alles war wieder in Ordnung. Konnte sich niemand erklären wieso oder weshalb das war, vermütlich ein Produktionsfehler!


Wahrscheinlich hatte der neue Reifen einen Höhenschlag - hatte ich bereits 2 x. Da ich aber meinen Freundlichen die Reifen aufziehen lassen war es kein großes Problem. Neuer Reifen wurde geordert und am nächsten Tag konnte ich dann meine Maschine wieder abholen. Für die Ausfallzeit gab es dann einen Vorführer nach Wahl - hatte mir dann die R 1250 RS ausgesucht.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2632
Registriert: 19.03.2015, 18:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Lenkrad wackelt ab 180km/h

Beitragvon egemen » 22.06.2023, 13:46

Jürgen69 hat geschrieben:Hatte das Problem bei der XR auch einmal, da wurde noch einmal ein neuer Reifen montiert und alles war wieder in Ordnung. Konnte sich niemand erklären wieso oder weshalb das war, vermütlich ein Produktionsfehler!


Ich hab vorhin einen neuen Reifen von BMW bekommen und das ganze ist sogar schlimmer geworden. Jetzt steht die Maschine weiter bei denen in der Werkstatt..
mal gucken ob das je wieder was wird.
egemen
 
Beiträge: 12
Registriert: 20.06.2023, 13:48
Motorrad: BMW S1000R

Re: Lenkrad wackelt ab 180km/h

Beitragvon Uwe 20 » 23.06.2023, 11:59

egemen hat geschrieben:
Jürgen69 hat geschrieben:Hatte das Problem bei der XR auch einmal, da wurde noch einmal ein neuer Reifen montiert und alles war wieder in Ordnung. Konnte sich niemand erklären wieso oder weshalb das war, vermütlich ein Produktionsfehler!


Ich hab vorhin einen neuen Reifen von BMW bekommen und das ganze ist sogar schlimmer geworden. Jetzt steht die Maschine weiter bei denen in der Werkstatt..
mal gucken ob das je wieder was wird.


Ich würd da dringend einen Werkstattwechsel vorschlagen.
Woher kommst Du denn?
Vielleicht kann Dir jemand eine Werkstatt empfehlen.
Schau in den Spiegel....dann siehst Du dich selbst
Benutzeravatar
Uwe 20
 
Beiträge: 260
Registriert: 24.07.2017, 11:58
Wohnort: 71735 Eberdingen
Motorrad: S 1000 R

Re: Lenkrad wackelt ab 180km/h

Beitragvon King-of-Rims » 23.06.2023, 13:18

Da lese ich mal mit. Ich habe ja auch von dem OEM Dunlop auf den S22 gewechselt und seitdem immer mal das pendeln.

Alle Tips des Reifenherstellers haben bisher nicht gefruchtet. Ich bin gespannt ob Du eine Lösung findest.
Wenn Du nicht bist wie alle anderen, dann mache es auch nicht wie alle anderen.
Benutzeravatar
King-of-Rims
 
Beiträge: 416
Registriert: 28.09.2021, 14:23
Wohnort: 98673 Eisfeld
Motorrad: BMW S1000R K63

Re: Lenkrad wackelt ab 180km/h

Beitragvon dommuc » 23.06.2023, 16:25

btw.. wenn das LENKRAD wackelt ( wie der Thread heisst :) ) bist du definitiv im falschen Forum unterwegs :D
dommuc
 
Beiträge: 171
Registriert: 24.12.2017, 13:21
Motorrad: S1000R

Re: Lenkrad wackelt ab 180km/h

Beitragvon stifler2951988 » 25.06.2023, 22:21

Hallo,

Hab das selbe Problem. Hab die R seit Ende Mai und dieses wackeln mit dem Lenkrad habe ich auf der Autobahn auch so abb180 und auf Landstraße wenn ich mal schneller beschleunige. Heute erst wieder gehabt.
Kann jedoch nicht sagen ob das vorher auch war da ich sie beim Händler gebraucht gekauft habe, jedoch wurden mir fävor Übergabe neue Reifen drauf gezogen.
stifler2951988
 
Beiträge: 2
Registriert: 25.06.2023, 22:15
Motorrad: BMW S 1000 R 2022

Re: Lenkrad wackelt ab 180km/h

Beitragvon hora2014 » 26.06.2023, 07:23

Hallo,
wo finde ich die BMW Motorräder mit "LENKRAD" ?
Habe alle BMW-Webseiten durchsucht, kein Ergebnis.
Gruss Horst
Benutzeravatar
hora2014
 
Beiträge: 418
Registriert: 09.06.2015, 09:00
Motorrad: S1000XR 22

Re: Lenkrad wackelt ab 180km/h

Beitragvon stifler2951988 » 26.06.2023, 08:50

:lol: ich meine natürlich Lenker plemplem

Gruß
stifler2951988
 
Beiträge: 2
Registriert: 25.06.2023, 22:15
Motorrad: BMW S 1000 R 2022

Re: Lenkrad wackelt ab 180km/h

Beitragvon egemen » 08.07.2023, 11:28

Guten Tag!

Ich wollte mal ein Ausführliches Update gaben.
Also ich habe meine BMW S1000R (Modell 2022) letztes Jahr gekauft und sie wurde mit dem S22 ausgeliefert. Bin das Motorrad 8400km gefahren bis der Reifen Runter war. Top Speed Fahrten von 260 waren immer möglich und hin und wieder hatte ich halt leichtes Lenker wackeln aber nichts dramatisches. Am 15.06 habe ich neue Reifen bekommen (S22). Am Tag danach wollte ich mal bisschen Autobahn fahren und habe gemerkt, das es mir nicht möglich ist über 180-190 zu fahren, weil dieses flattern/schimming viel zu stark ist. Also ich bin echt kein Anfänger und Fahre auch ab und zu rennstrecke. Bin dann am 19.06 natürlich zurück zu BMW und habe die Situation erklärt. Dann wurde der Reifen nur ein mal aus gebaut und wieder eingebaut. Bin dann wieder los aber diesmal mit GoPro. Natürlich war das flattern nicht weg. Also am Tag danach wieder zu BMW und die Videos gezeigt. Die bei BMW haben aber sofort gesagt, das dass so auf kein Fall sein darf. Hab dann einen komplett neuen. Vorderreifen bekommen (wieder S22). Bin dann wieder los und es war wirklich immernoch sehr stark am flattern. Also es ist kein bisschen besser geworden. Dann die Maschine wieder für ne Woche abgeben. Dann wurde der lenkkopfwinkel geändert, Feder Voreinstellung, Gabel durchgeschoben. Also alles mögliche um das Fahrwerk stabiler zu machen. Wieder los gefahren hat wieder nichts gebracht. Dann haben die mir mal zum Testen den ganzen Reifen von ihrer S1000R eingebaut. Also mit Felge und ein anderer Reifen. Also die Maschine, für Probefahrten. Der hatte aber auch den Dunlop Reifen drauf. Damit war das Problem gelöst. Ausweichen Grund auch immer hab ich dann WIEDER einen neuen S22 bekommen, weil die S1000R wurde wohl mit einem etwas anderen Reifen ausgestattet und diesemal war es der S22 mit der „J“ Kennung. Diese kennenung könnt ihr auf eurem Reifen ablesen. Dierekt hinter der S22. Damit los gefahren und IMMERNOCH ganz starkes wackeln/flattern. Also hab ich ne nagelneue Felge und den 4. S22 vorne bekommen. Und ratet mal ob’s geklappt hat. NEIN…
Aber an dem Tag war zufällig der Verkaufsleiter oder Vertriebler von Bridgestone da. Der werkstattmeister und ich haben ihm die Situation erklärt und auch gesagt, das wir wirklich ALLES ein mal durchprobiert haben. Der hat dann gesagt, reklamiert alle 4 vorderreifen plus den Hinterreifen Und wir bezahlen dir ein neuen Satz Reifen nach deiner Wahl. Hab mich für den Pirelli diabolo Rosso 4 entschieden und Zack das Problem ist weg. Meine Maschine fährt wie auf gleisen und sogar stabiler als das ganze Jahr davor mit dem S22.
Ich bin über 40.000 km s22 gefahren auf unterschiedlichen Motorrädern und war wirklich immer der größte fan aber fürs erste gibt es bei mir kein Bridgestone mehr.

Liebe Grüße und danke für die ganzen Ratschläge !
egemen
 
Beiträge: 12
Registriert: 20.06.2023, 13:48
Motorrad: BMW S1000R

Re: Lenkrad wackelt ab 180km/h

Beitragvon delta.hf » 08.07.2023, 13:25

Hallo
Auch ich hatte dieses Problem, allerdings mit einem anderen Reifenhersteller, das war Metzler RR. Der Vorbesitzer meiner RR ,hatte bei Kauf der RR, auf meinen Wunsch hin , neue Reifen aufziehen lassen und es war wie bei dir, ab 180 km/h war das Teil unfahrbar. Ein paar mal auswuchten lassen, aber auch keine Besserung, dann neuen Vorderreifen einbauen lassen uns siehe da, alles wieder im grünen Bereich, kann wieder ordentlich durchladen
delta.hf
 
Beiträge: 820
Registriert: 14.08.2014, 17:42
Wohnort: Daheim
Motorrad: S 1000 RR 2019

Re: Lenkrad wackelt ab 180km/h

Beitragvon M_A_S1kRR » 08.07.2023, 15:03

Ich melde mich auch mal zu Wort, da ich vor meiner jetzigen RR auch eine R gefahren bin.

Das gleiche Problem hatte ich nämlich auch und war ein paar mal beim freundlichen. Dort wurde mir gesagt, dass das ganze mit dem Lenkungsdämpfer zusammenhängt, da dieser von Werk aus verbaute Dämpfer nicht der Beste sei und wenn es mich so stört ich doch einen anderen einbauen lassen soll.

Kam mir alles spanisch vor also den freundlichen gewechselt und siehe da... es wurde der Vorderreifen falsch gewuchtet. :roll:
M_A_S1kRR
 
Beiträge: 17
Registriert: 01.02.2020, 15:43
Motorrad: S1000RR 2020

Nächste

Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - ab Modelljahr 2021



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste