Lenkerflattern S22

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R ab Modelljahr 2021.

Lenkerflattern S22

Beitragvon sleeplezz » 19.10.2023, 18:47

Hallo zusammen,

ich habe heute mein Bike vom Händler geholt - neue S22 aufgezogen und musste feststellen das ab ca. 100 der Lenker zu flattern beginnt sobald ich ihn loslassen und nur einen ganz leichten Druck auf einer Seite geben. Es reicht schon aus, wenn ich freihändig fahre und dann nur mir einer Hand an den Lenker zurück gehe. Oder ich lasse die Arme locker und gehe einen ganz leichten kurzen Druckimpuls links oder rechts.

Davor waren die Rosso Corsa 2, da war mit Tempomat 180kmh problemlos möglich. Egal was ich gemacht habe, das Bike lief gerade aus weiter und der Lenker blieb ruhig.

Kommt das allgemein durch den Reifen oder eher eine Unwucht ? Sollte ich hier nochmals den Händler (BMW Werkstatt wegen Carbonfelgen) ansprechen und zur Nachbesserung auffordern ?

LG sleeplezz
sleeplezz
 
Beiträge: 8
Registriert: 08.10.2023, 18:00
Motorrad: S1000R '22

Re: Lenkerflattern S22

Beitragvon Hortlak » 19.10.2023, 19:07

Prinzipiell würde ich mal schauen ob gewuchtet wurde, wenn nicht soll die Werkstatt nachbessern.
Ein Auto mit nur 2 angetriebenen Rädern kann nur eine Notlösung sein!
Hortlak
 
Beiträge: 53
Registriert: 11.12.2015, 14:51
Wohnort: Oberschleissheim
Motorrad: S1000R Bj.2014

Re: Lenkerflattern S22

Beitragvon sleeplezz » 19.10.2023, 19:14

Klar Wuchtgewichte sind auf der Felge drauf. Müssten insgesamt 20g sein, also auch nicht mega viel oder so.

LG sleeplezz
sleeplezz
 
Beiträge: 8
Registriert: 08.10.2023, 18:00
Motorrad: S1000R '22

Re: Lenkerflattern S22

Beitragvon Jokum » 19.10.2023, 20:09

Nochmal die Klemmschrauben unten an der Gabel und die Steckachse öffnen, dann vorne ein paar mal einfedern. Die Steckachse und die Klemmschrauben genau nach Vorschrift unter Einhaltung der Drehmomente anziehen, müsste alles in der Betriebsanleitung stehen.
Benutzeravatar
Jokum
 
Beiträge: 183
Registriert: 07.07.2017, 13:30
Motorrad: S1000XR

Re: Lenkerflattern S22

Beitragvon herbyei » 19.10.2023, 20:14

sleeplezz hat geschrieben:Kommt das allgemein durch den Reifen oder eher eine Unwucht ? Sollte ich hier nochmals den Händler (BMW Werkstatt wegen Carbonfelgen) ansprechen und zur Nachbesserung auffordern ?



Ganz klar, erster Ansprechpartner ist Dein Händler. Sprich ihn darauf an, ob seinerseits auch alles korrekt gemacht wurde und wenn ja, dann holst Bridgestone mit ins Boot.
.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2856
Registriert: 25.09.2014, 17:08
Motorrad: S1000R +

Re: Lenkerflattern S22

Beitragvon Fafnir » 20.10.2023, 10:04

Das geschilderte Verhalten ist absolut untypisch für den S22. Da ist irgendwo was falsch gelaufen, entweder bei der Montage des Reifens auf die Felge oder beim Einbau des Rades ins Motorrad. Schau mal an den Rand der Felge, auf dem Reifen ist ein dünner Rand oder Linie, die sollte absolut den gleichen Abstand zum Felgenrand haben. Falls dem so ist, könnte das Rad "schnell-schnell" eingebaut worden sein, wie Jokum das mit seiner richtigen Abhilfe anführt.

Herbye schreibt auch völlig korrekt, dass der Montagebetrieb erster Ansprechpartner ist und falls Du dort nicht weiter kommst, dass der Reifenhersteller ebenfalls Ansprechpartner sein kann.

Das wird schon. ThumbUP
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1095
Registriert: 01.01.2015, 10:18
Motorrad: S1000XR

Re: Lenkerflattern S22

Beitragvon 77er » 20.10.2023, 10:29

sleeplezz hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe heute mein Bike vom Händler geholt - neue S22 aufgezogen und musste feststellen das ab ca. 100 der Lenker zu flattern beginnt sobald ich ihn loslassen und nur einen ganz leichten Druck auf einer Seite geben.

LG sleeplezz


Hast du mal den Luftdruck geprüft?

Sollte kalt 2.5 bar sein.

Viele Grüße
77er
Erst anhalten, dann absteigen.
Benutzeravatar
77er
 
Beiträge: 24
Registriert: 03.09.2023, 13:11
Wohnort: Rheinland
Motorrad: S1000R [K63]_‘23

Re: Lenkerflattern S22

Beitragvon King-of-Rims » 20.10.2023, 11:24

Fafnir hat geschrieben:Das geschilderte Verhalten ist absolut untypisch für den S22. Da ist irgendwo was falsch gelaufen, entweder bei der Montage des Reifens auf die Felge oder beim Einbau des Rades ins Motorrad. Schau mal an den Rand der Felge, auf dem Reifen ist ein dünner Rand oder Linie, die sollte absolut den gleichen Abstand zum Felgenrand haben. Falls dem so ist, könnte das Rad "schnell-schnell" eingebaut worden sein, wie Jokum das mit seiner richtigen Abhilfe anführt.

Herbye schreibt auch völlig korrekt, dass der Montagebetrieb erster Ansprechpartner ist und falls Du dort nicht weiter kommst, dass der Reifenhersteller ebenfalls Ansprechpartner sein kann.

Das wird schon. ThumbUP


Der Meinung bin ich nicht. Ich und auch einige andere hier im forum haben genau das gleiche Problem mit dem S22.

viewtopic.php?f=45&t=21660&p=310048&hilit=lenkerflattern#p310048
Wenn Du nicht bist wie alle anderen, dann mache es auch nicht wie alle anderen.
Benutzeravatar
King-of-Rims
 
Beiträge: 416
Registriert: 28.09.2021, 14:23
Wohnort: 98673 Eisfeld
Motorrad: BMW S1000R K63

Lenkerflattern S22

Beitragvon Kajo » 20.10.2023, 14:51

Da gibt es nach meiner Meinung nur eins - ab zur BMW Motorradwerkstatt, die den Reifen aufgezogen hat. Die sollen sich gefälligst kümmern und werden das auch tun.

Ansonsten kann ich mich den Beitragen vorweg von Fafnir und herbyei nur anschließen und hatte mit mehreren Sätzen S 22 keinerlei Probleme. Frage an die Fachleute - kann es sein dass der Reifen einen Höhenschlag hat?

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2629
Registriert: 19.03.2015, 18:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Lenkerflattern S22

Beitragvon 77er » 20.10.2023, 16:20

sleeplezz hat geschrieben:Klar Wuchtgewichte sind auf der Felge drauf. Müssten insgesamt 20g sein, also auch nicht mega viel oder so.

LG sleeplezz


Maximales Wuchtgewicht laut BMW Handbuch für S1000R (K63, BJ 2023): 5 g (fünf) am Vorderrad bzw. Hinterrad.

Was gibt das Handbuch für S1000RR an?

VG
77er
Erst anhalten, dann absteigen.
Benutzeravatar
77er
 
Beiträge: 24
Registriert: 03.09.2023, 13:11
Wohnort: Rheinland
Motorrad: S1000R [K63]_‘23

Re: Lenkerflattern S22

Beitragvon orti » 20.10.2023, 16:43

Ich beziehe mich mal auf die K 49, 5Gramm zulässige Unwucht!
Am Vorderrad dürfen max. 80 Gramm drangekloppt werden.
Grüße aus Hemer

orti
orti
 
Beiträge: 222
Registriert: 06.07.2021, 16:15
Wohnort: 58675
Motorrad: S 1000 XR

Re: Lenkerflattern S22

Beitragvon sleeplezz » 22.10.2023, 02:15

Habe heute Rücksprache mit dem Händler gehalten. Soll wohl öfters schon vorgekommen sein, dass der S22 das flattern anfängt aufgrund von Höhenschlag. Laut meinem Händler ist 1 von 20 bei Bridgestone betroffen.

Was nur komisch ist, ich war heute nochmals unterwegs - scheint nun besser zu sein. Ich habe nur das Gefühl, in Schräglage läuft er sehr unruhig.
Denke das Beste wird sein den Händler da nochmals drüber schauen zu lassen.
sleeplezz
 
Beiträge: 8
Registriert: 08.10.2023, 18:00
Motorrad: S1000R '22

Re: Lenkerflattern S22

Beitragvon Kettensheriff » 22.10.2023, 08:51

sleeplezz hat geschrieben:Habe heute Rücksprache mit dem Händler gehalten. Soll wohl öfters schon vorgekommen sein, dass der S22 das flattern anfängt aufgrund von Höhenschlag. Laut meinem Händler ist 1 von 20 bei Bridgestone betroffen.

Was nur komisch ist, ich war heute nochmals unterwegs - scheint nun besser zu sein. Ich habe nur das Gefühl, in Schräglage läuft er sehr unruhig.
Denke das Beste wird sein den Händler da nochmals drüber schauen zu lassen.


Servus hab schon zig Sätze S22 durch aber das verhalten hatte Ich noch nie cofus
Klage nicht Kämpfe.
Benutzeravatar
Kettensheriff
 
Beiträge: 105
Registriert: 11.12.2022, 18:33
Motorrad: M1000R 2024

Re: Lenkerflattern S22

Beitragvon Kajo » 22.10.2023, 09:17

sleeplezz hat geschrieben:Habe heute Rücksprache mit dem Händler gehalten. Soll wohl öfters schon vorgekommen sein, dass der S22 das flattern anfängt aufgrund von Höhenschlag. Laut meinem Händler ist 1 von 20 bei Bridgestone betroffen...

Aha, da hätten wir ja die Ursache.

sleeplezz hat geschrieben:... Was nur komisch ist, ich war heute nochmals unterwegs - scheint nun besser zu sein. Ich habe nur das Gefühl, in Schräglage läuft er sehr unruhig. Denke das Beste wird sein den Händler da nochmals drüber schauen zu lassen.

Auf jeden Fall - ab zum Freundlichen.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2629
Registriert: 19.03.2015, 18:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Lenkerflattern S22

Beitragvon sleeplezz » 23.10.2023, 00:58

Danke für die zahlreichen Antworten.

Ich werde berichten was beim Händler rauskommt.

LG sleeplezz
sleeplezz
 
Beiträge: 8
Registriert: 08.10.2023, 18:00
Motorrad: S1000R '22

Nächste

Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - ab Modelljahr 2021



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste