Meldung "ABS-Pro ausgefallen" plus andere Meldungen

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R ab Modelljahr 2021.

Meldung "ABS-Pro ausgefallen" plus andere Meldungen

Beitragvon mattzz » 30.10.2023, 00:37

Moin,

meine '21er R mit ca 45tkm zeigt mir immer mal wieder in unterschiedlichen Fahrsituationen die Meldung "ABS Pro ausgefallen", manchmal in Folge zusätzlich, dass der aktive Scheinwerfer ausgefallen ist und hin und wieder auch, dass die Verbindung zum Motorsteuergerät verloren wurde. Moped fährt aber ganz normal, Neustart behebt das Problem, bis es irgendwann wieder auftritt.

Meine Vermutung ist, dass irgendeine CAN-Bus Verbindung fischig ist, evtl. irgendein Stecker nicht richtig sitzt oder nass geworden ist.
(Natürlich trat das kurz nach Ablauf der Garantie auf...)

Irgendwelche Tipps, an welchem Stecker ich zuerst wackeln sollte bzw. welche Verbindung ich zuerst überprüfen sollte?
http://kurvenpfluecker.de - Das freundliche, markenunabhängige Motorradforum für Hamburg und Umgebung.
Benutzeravatar
mattzz
 
Beiträge: 38
Registriert: 11.03.2015, 23:54
Motorrad: S1R K63

Re: Meldung "ABS-Pro ausgefallen" plus andere Meldungen

Beitragvon Kajo » 30.10.2023, 17:05

Lass den Fehler beim Freundlichen auslesen - mit ein wenig Glück ist es tatsächlich nur eine Kleinigkeit.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2629
Registriert: 19.03.2015, 18:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Meldung "ABS-Pro ausgefallen" plus andere Meldungen

Beitragvon mattzz » 30.10.2023, 17:57

Ja, werde ich evtl. mal machen.

Heute 120km ohne Probleme gefahren, dann irgendwann auf der Landstraße "ABS-Pro ausgefallen".
1h später nach einer Pause wurden dann während der Fahrt scheinbar sämtliche Fehlermeldungen angezeigt, die das Display kennt: ABS-Pro, Batterie kritisch, Keyless Ride nicht verfügbar, Aktivscheinwerfer ausgefallen, Motorsteuerung nicht erreichbar, Scheinwerfersteuerung ausgefallen usw. usf.
Teilweise verschwinden die Meldungen auch von alleine recht schnell wieder.
Der Fahrmode war auf einmal von Dynamic-Pro auf Rain umgestellt, ansonsten fuhr die Gute ganz normal.

Nach dem Tankstopp war der Zauber vorbei, die nächsten 100km vergingen komplett ohne Meldungen.

Die Batterie ist 2 Monate alt, 12.4V im Stand, 14.4V beim Fahren und ja, die Batteriekontakte sind fest und die Sicherungen sind auch OK.

cofus
http://kurvenpfluecker.de - Das freundliche, markenunabhängige Motorradforum für Hamburg und Umgebung.
Benutzeravatar
mattzz
 
Beiträge: 38
Registriert: 11.03.2015, 23:54
Motorrad: S1R K63

Re: Meldung "ABS-Pro ausgefallen" plus andere Meldungen

Beitragvon JuMei1965 » 30.10.2023, 18:52

Hi,

so "blöd" das auch klingen mag, mein erster Verdacht würde der Batterie gelten, leider gibt es hier immer wieder Ausfälle, selbst wenn noch jung und die Spannung i.O. scheint.
Mein zweiter Verdacht, Kabel oder Steckkontakte, zufällig zuletzt am Bike geschraubt worden (Service, etc.)? Die ABS-Sensoren würde ich auch mal checken, beim Ein-/Ausbau etc. könnten die vielleicht beschädigt worden sein.
Gruß, Jürgen
  1. Kawasaki KZ550B BJ-1981
  2. Yamaha F6FAZER BJ-2006
  3. BMW S1000R BJ-2017
  4. BMW S1000R BJ-2021
Benutzeravatar
JuMei1965
 
Beiträge: 180
Registriert: 22.04.2018, 21:08
Wohnort: 42551
Motorrad: S1R MMXXI

Re: Meldung "ABS-Pro ausgefallen" plus andere Meldungen

Beitragvon mattzz » 03.04.2024, 15:22

Update:

Die Möhre steht jetzt zum dritten Mal beim Händler. ABS Sensoren, Batterie - alles i.O. Es wurden inzwischen SW Updates eingespielt und irgendein Stecker gereinigt, was exakt gar nix gebracht hat. Nach ein paar km Fahrt hatte das Dashboard wieder einen epileptischen Anfall und zeigte sämtliche (!) Fehlermeldung die es im Repertoire hat in rascher Folge an...Incl. Umschaltung auf RAIN Mode. Zu meiner Freude ist die Möhre noch in der 3 Jahres-Garantie. Damit ist es dann auch langsam der letzte Versuch der Werkstatt. Mal sehen. :-|

Was super interessant ist: Ein User dieses Forums hat sich bei mir gemeldet - Mit exakt dem gleichen Fehlerbild bei einer 23'er Maschine mit nur 2tkm auf der Uhr. Hmmmm.
http://kurvenpfluecker.de - Das freundliche, markenunabhängige Motorradforum für Hamburg und Umgebung.
Benutzeravatar
mattzz
 
Beiträge: 38
Registriert: 11.03.2015, 23:54
Motorrad: S1R K63

Re: Meldung "ABS-Pro ausgefallen" plus andere Meldungen

Beitragvon Mosch » 03.04.2024, 16:38

Tippe auch auf die Batterie.

Hatte ich mal bei einer Kawa.Immer wieder Fehler im ABS (Lampe an) usw.
Hab dann einfach mal ne andere Batterie rein und sofort war Ruhe
Mosch
 
Beiträge: 26
Registriert: 17.09.2019, 20:19
Motorrad: S1000r

Re: Meldung "ABS-Pro ausgefallen" plus andere Meldungen

Beitragvon mattzz » 03.04.2024, 18:14

Es ist mMn nicht die Batterie. Die ist neu. Abgesehen davon: Während der Fahrt (und da tritt der Fehler auf) wird das Moped über die LiMa versorgt.
http://kurvenpfluecker.de - Das freundliche, markenunabhängige Motorradforum für Hamburg und Umgebung.
Benutzeravatar
mattzz
 
Beiträge: 38
Registriert: 11.03.2015, 23:54
Motorrad: S1R K63

Re: Meldung "ABS-Pro ausgefallen" plus andere Meldungen

Beitragvon Jürgen69 » 03.04.2024, 19:54

Servus, ich würde da einmal alle Massepunkte kontrollieren. scratch
Hatte beim VW Beetle von meiner Frau so einen netten Fall, Abs ESP während der Fahrt einfach angegangen, dann Motor startet nicht mehr, ich dann eine neue Batterie verbaut und 2 Wochen alles gut und dann sprang das Auto nicht mehr an, kein Fehlereintrag vorhanden und am Ende war es so ein blöder Massepunkt der oxidiert war.

Ist nur so eine Idee
Benutzeravatar
Jürgen69
 
Beiträge: 732
Registriert: 20.02.2021, 18:18
Wohnort: 86495
Motorrad: S1000XR triple Black


Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - ab Modelljahr 2021



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste