Seite 1 von 1

Reifenwechsel in Eigenregie - Probleme S1000R 2026

BeitragVerfasst: 18.05.2026, 18:48
von Daramcik
Guten Morgen!

Ich wechsle bisher meine Reifen selber, seit 2019 schon und habe ü20 Sätze gewechselt. Bisher überwiegend Yamaha MT07+09, XSR900, R1, R6, MT10 und KTM 1290. Nur die BMW hat sich als Herausforderung herausgestellt. Das Felgenbett ist nicht so tief wie bei anderen Herstellern, was das ab- und aufziehen mit einem Max2H Gerät enorm erschwert. Mag sein dass das auf einem großen pneumatischen Gerät gut funktioniert, aber mir scheint es so als hätte BMW die Felgen so konstruiert, dass man sich als Selbstwechsler einen abf....ckt. Da sind mir gleich die patentierten Schrauben von BMW eingefallen - im Netz wurde ja auch befürchtet man mache das um die Selbstschrauber zu vergraulen.

Das zweite ist, die Luftdrucksensoren sind ja abartig hoch angesetzt und erst letzte Woche hat ein Kollege einen Sensor an seiner Kiste abgerissen. Solche Probleme hatte ich bei der 1290 trotz Luftdrucksensoren nicht mal ansatzweise. Beim Vorderrad war das enorm knapp, musste den Reifen mit dem Montiereisen und Heißluftföhn über den Sensor lupfen.

Der dritte Punkt ist, die Hinterradfelge ist asymmetrisch, ich bin mit dem Felgenstopper leider nicht mehr hingekommen und musste ihn Verlängern. Man muss erst anfangen, den Reifen an der hohen Seite abzudrücken und dann mit der kürzeren Felgenbettseite abzuziehen, damit der Stopper seine Funktion erfüllen kann.

Kleine Randbemerkung: die Lackqualität der Räder ist so das mieseste was mir je untergekommen ist. Dachte immer meine KTM wäre da schlecht, habe die 1290 Duke zu unrecht beschimpft.

Also ehrlich, bevor ich diese Tortur nochmal durchmache, baue ich das nächste mal die Räder ab und bring sie zu BMW. Dürfen sie selbst wechseln. Ein abgerissener Sensor, dann wäre der Wechsel in Eigenregie fürn Arsch. Noch nie hatte ich solche Probleme beim Reifenwechsel wie mit den BMW Rädern. Jetzt sind sie montiert aber zu welchem Preis? Blut, Schweiß und viel Flucherei...

Oder gibts da besondere Tricks bei den BMW Rädern?

Grüße
Daramcik

Re: Reifenwechsel in Eigenregie - Probleme S1000R 2026

BeitragVerfasst: 18.05.2026, 19:20
von Meister Lampe
Da kann ich nur ... :lol: , das geht so Easy , gewußt wie und was und wo muß der Sensor stehen , ich berühre weder den Sensor noch die Felge mit meinem Abzieher ... ;-)

Und das Felgenbett ist tief genug , so das es mit einer Hand geht , solange der Sensor an der richtigen Stelle steht ... ;-)

Ich habe es erst wieder vorgestern an einer neuen Suzuki GSX1000S-GT gemacht und es gibt 2 Reifen , die sind echt eine Herausforderung , der T33 und der Z8 , da muß ich echt erst die Reifenwärmer aufziehen , starrer kann keine Karkasse sein , aber auch dafür gibt es Lösungen ... ;-)

Wird Zeit für ein Workshop ... :D

Gruß Uwe Bild

Re: Reifenwechsel in Eigenregie - Probleme S1000R 2026

BeitragVerfasst: 18.05.2026, 19:48
von HappyABG
Also ich hab zu Anfang die Reifen an meiner RR auch manuell (mit ähnlicher Vorrichtung - konkret GP503) gewechselt (Schmiedefelgen und 200er Reifen). Ging eigentlich problemlos (auch mit - nachgerüsteten - Reifendrucksensoren). Runter war nie ein Problem und beim Aufziehen hab ich kurz vor Ende auf der gegenüberliegenden Seite mit den Knie den Reifen ins Felgenbett gedrückt. Ging dann auch schmerzfrei. Genügend Schmiere immer vorausgesetzt. Man muss halt drauf achten dass der Sensor beim Reindrücken mit den Knie nicht grad genau an dieser Stelle sitzt. Also Sensor beim Start der Montage immer relativ nah am Montagefuß (Drehrichtung beachten!). Oder 90° versetzt. Auf Seite/Symmetrie hab ich nie geachtet (ist mir auch nicht aufgefallen). Und Felgenstopper hab ich auch nie gebraucht. Ich muss allerdings zugeben dass es eine ganze Zeit (und etliche Reifenwechsel) gedauert hat bis ich mit der Vorrichtung den Dreh raus hatte :(

Der manuelle Wechsel war mir nach etlichen Jahren letztendlich aber zu mühsam weil man die Vorrichtung ja irgendwie fixieren muss beim Drehen des Hebels. Platz und Kompressor waren da und so bin ich seit ein paar Jahren Besitzer einer richtigen Montagemaschine.

Re: Reifenwechsel in Eigenregie - Probleme S1000R 2026

BeitragVerfasst: 18.05.2026, 20:04
von Daramcik
"Meister" Lampe, hätte mir Tipps gewünscht anstatt Gelächter, wenn man sich schon so aufführt als hätte man das Rad erfunden.

Serienreifen S22 kam runter, war auch schon echt ein störrischer Reifen beim abziehen und der Rosso4 drauf. Dieser ist auch recht hart an den Flanken. Auf den Yamaha und KTM Nakeds habe ich bisher Angel GT2 aufgezogen ohne Probleme, alleine. Und das ist ein Reifen der nochmal härter ist als die Sportreifen Rosso4 oder S22. Nur die BMW Felgen sind wohl "enger geschnitten" und haben Probleme gemacht. Wobei vorne gings recht gut, bis auf das beinahe-Malheur mit dem Sensor. Hinten ist das eigentliche Problem.

Das einfädeln der hinteren Bremse etc ging auch gut, bin da schlimmeres von der MT-10 und R1 gewohnt (bedingt durch die Schwingenkonstruktion). Die Nut bei der BMW ist passgenau, da weiß man direkt dass der Sattel optimal sitzt.

@HappyABG Danke für den Hinweis! Genauso mache ichs auch, mit dem Knie ins Felgenbett drücken. Ohne Felgenstopper geht das gar nicht, da ich die Vorrichtung nirgends fixieren kann. Die Schmiedefelgen sind symmetrisch, die hintere Serienfelge ist asymmetrisch (Speichen sind außermittig).

Bin an den BMW Felgen echt schier verzweifelt und bisher hatte ich nie solche Probleme beim aufziehen.

Re: Reifenwechsel in Eigenregie - Probleme S1000R 2026

BeitragVerfasst: 18.05.2026, 21:36
von HappyABG
Daramcik hat geschrieben:"Meister" Lampe, hätte mir Tipps gewünscht anstatt Gelächter, wenn man sich schon so aufführt als hätte man das Rad erfunden.

Die "konstruktiven" Beiträge des Kollegen sind ja nichts neues ... :(

Ohne Felgenstopper geht das gar nicht, da ich die Vorrichtung nirgends fixieren kann.

Weiß nicht was genau du da meinst. Mein Problem war immer dass ich die Vorrichtung gehen Drehen sichern mußte - irgendwie muss sich die Vorrichtung ja anstützen wenn man am langen Hebel dreht. Hab das mit 2 Kanthölzern in passender Länge gelöst, mit denen ich die Vorrichtung gegen die Garagenwände seitlich abgestützt habe. War halt immer eine ziemlich Action das alles aufzubauen/vorzubereiten :(

Zum Reifenwechsel beim Händler: du weißt schon was der dafür aufruft? $kumpel von mir ist bei einem privaten Schrauber und der nimmt für Reifenmontage (inkl. Räder) afair schlappe 110 Euro. Zu den BMW-Preisen meinte einer meiner Händler mal dass BMW es bzgl. der Reifenmontage gut meine mit den Händlern (sprich dass die Vorgaben/AW sehr vorteilhaft für die Händler wären). Für die reine Reifenmontage brauche ich mit der Maschine 10 min pro Rad inkl. wuchten. Rad-Aus-/Einbau (vor allem letzterer) schlägt zeitlich aber schon zu Buche, vor allem mit dem Kettenantrieb und der Steckachse hinten (Kardan - evtl. sogar mit Hauiptständer - ist dagegen Kiinderfasching).

Re: Reifenwechsel in Eigenregie - Probleme S1000R 2026

BeitragVerfasst: 18.05.2026, 22:21
von Daramcik
Nein, ich frage morgen beim Händler an was die verlangen, wenn ich ihm die Räder ausgebaut bringe.