Leistung am Hinterrad - Software Optimierung / Stage 1

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR ab dem Modelljahr 2023.

Re: Leistung am Hinterrad - Software Optimierung / Stage 1

Beitragvon Maxell63 » 28.01.2024, 07:50

im Mai . wieder mal nach 10 Jahren mit einer Multi V4S
Aber ich muss zugeben, dass war auf dem Hockenheimring beim freien Fahren (Touristenfahrten) und auf keinem Trackday. Aber vielleicht deswegen repräsentativer !?
Auf einem richtigen Trackday wirst Du recht haben....
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Re: Leistung am Hinterrad - Software Optimierung / Stage 1

Beitragvon S-Fan » 28.01.2024, 17:53

"Meister Lampe" hat vollkommen Recht, so ist die Praxis auf der Renne. Für Topzeiten braucht es keine totgeregelte Tausender. Nur viel Übung und Fahrpraxis, Data-Recording (mit Optimierung von Beschleunigungs- und Bremspunkten, Minimierung von Rollphasen) und körperliche Fitness. Da reicht eine 600er oder 750er völlig aus. Durch Rundenzeiten werden dort die subjektiven Helden der Landstraße schnell objektiviert. Das Problem ist nicht das Motorrad, das Problem sitzt drauf.

Und wer's nicht glaubt: einfach "speedhive" oder "bike-promotion livetiming" auf's Handy laden zum Vergleich der Rundenzeiten.

Beispiel für Rundenzeiten OSL:
IDM 1000er 1:25 bis 1:30
Renntrainings 1:30 bis 1:34 (ca. 5% aller Teilnehmer, davon einige Mopeds <1000ccm)
1:35 bis 1:39 (ca. 20%, wieder viele <1000ccm)
1:40 bis >2:00 (ca. 75%)
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Re: Leistung am Hinterrad - Software Optimierung / Stage 1

Beitragvon der Mark » 30.01.2024, 14:00

S-Fan hat geschrieben:"Meister Lampe" hat vollkommen Recht, so ist die Praxis auf der Renne. Für Topzeiten braucht es keine totgeregelte Tausender. Nur viel Übung und Fahrpraxis, Data-Recording (mit Optimierung von Beschleunigungs- und Bremspunkten, Minimierung von Rollphasen) und körperliche Fitness. Da reicht eine 600er oder 750er völlig aus. Durch Rundenzeiten werden dort die subjektiven Helden der Landstraße schnell objektiviert. Das Problem ist nicht das Motorrad, das Problem sitzt drauf.

Und wer's nicht glaubt: einfach "speedhive" oder "bike-promotion livetiming" auf's Handy laden zum Vergleich der Rundenzeiten.

Beispiel für Rundenzeiten OSL:
IDM 1000er 1:25 bis 1:30
Renntrainings 1:30 bis 1:34 (ca. 5% aller Teilnehmer, davon einige Mopeds <1000ccm)
1:35 bis 1:39 (ca. 20%, wieder viele <1000ccm)
1:40 bis >2:00 (ca. 75%)



Wenn du aber einfach nur 3-4 events pro Jahr als alter Sack fahren und deinen Spaß im vorderen Drittel eines Events haben möchtest dann kann ich ein aktuelles 1000er Sportmotorrad auch bei mässigen Talent nur empfehlen. Mit ner 600er wirst du frustierend auf der Geraden aufgeschnupft und musst dich in jeder Kurve wieder rankämpfen, Großenduros oder irgendso einen quatsch mögen bei Leuten die richtig Talent und Praxis haben teilweise funktionieren, habe ich aber der schnellsten Gruppe noch nie gesehen.

Die 75% langsamen Supersportfahrer ermöglichen erst mit der dadurch entstehenden Nachfrage nach den Mopeds den anderen 25% das es überhaupt so etwas gibt.

LG Mark
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Re: Leistung am Hinterrad - Software Optimierung / Stage 1

Beitragvon flo.shiftcam » 06.02.2024, 02:32

Meint Ihr, mit der "FREISCHALTUNG TAGFAHRLICHT" Software Änderung von RS2E erlischt ebenfalls die Garantie?
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Re: Leistung am Hinterrad - Software Optimierung / Stage 1

Beitragvon ketschap » 06.02.2024, 12:07

Also wenn der Fall der Fälle eintreten sollte, wird BMW alles dafür tun dieser "Änderung" die Schuld zu geben und die Garantie ist futsch. Du könntest das natürlich wieder Rückgängig machen bevor in die Werkstatt gehst. Die warten ja sonst nur darauf einen Grund zu haben, keine Garantie mehr zu geben.
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Re: Leistung am Hinterrad - Software Optimierung / Stage 1

Beitragvon FrankenMichl » 06.02.2024, 19:14

flo.shiftcam hat geschrieben:Meint Ihr, mit der "FREISCHALTUNG TAGFAHRLICHT" Software Änderung von RS2E erlischt ebenfalls die Garantie?


ECU-Eingriff ist ECU-Eingriff. Wenns hart auf hart kommen sollte, stehst du immer doof da.
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Re: Leistung am Hinterrad - Software Optimierung / Stage 1

Beitragvon Neo2005 » 06.02.2024, 23:16

S-Fan hat geschrieben:"Meister Lampe" hat vollkommen Recht, so ist die Praxis auf der Renne. Für Topzeiten braucht es keine totgeregelte Tausender. Nur viel Übung und Fahrpraxis, Data-Recording (mit Optimierung von Beschleunigungs- und Bremspunkten, Minimierung von Rollphasen) und körperliche Fitness. Da reicht eine 600er oder 750er völlig aus. Durch Rundenzeiten werden dort die subjektiven Helden der Landstraße schnell objektiviert. Das Problem ist nicht das Motorrad, das Problem sitzt drauf.

Und wer's nicht glaubt: einfach "speedhive" oder "bike-promotion livetiming" auf's Handy laden zum Vergleich der Rundenzeiten.

Beispiel für Rundenzeiten OSL:
IDM 1000er 1:25 bis 1:30
Renntrainings 1:30 bis 1:34 (ca. 5% aller Teilnehmer, davon einige Mopeds <1000ccm)
1:35 bis 1:39 (ca. 20%, wieder viele <1000ccm)
1:40 bis >2:00 (ca. 75%)


Was fährst Du denn in Osche oder auf anderen Strecken?
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Re: Leistung am Hinterrad - Software Optimierung / Stage 1

Beitragvon S-Fan » 07.02.2024, 00:13

Gemäß dem Spruch von Fritz Teufel 11/1967:"Wenn' der Wahrheitsfindung dient ..." (oder die eigene Neugier befriedigt):
OSL 1:34/Brünn 2:12/Lausitz 1:52/Pannonia 2:07/Sachsenring 1:34 (vor 4 Jahren, da fahre ich nicht mehr hin wegen Lärmschutz)
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Re: Leistung am Hinterrad - Software Optimierung / Stage 1

Beitragvon Tequal » 31.03.2025, 20:36

Auf nem EU Bike brauchste den Kram net, und guck dir doch die meisten Amis an, wo die so rumkugeln da würde ich als Hersteller auch den 2. und 3. kastrieren obwohl das nicht der wahre Grund ist.

In nem anderen Forum hats nen User mal ausprobiert dieses "Brentuning" und hat sein EU-Bike dadurch kastriert und wieder rückgängig gemacht. neenee
https://www.s1000rrforum.com/threads/brentune-on-eu-2022-s1000rr.249018/

Interessant bzgl Garantie ist das folgende Video:
https://www.youtube.com/watch?v=b7wzZs02xRk

Den Rest haben die Vorredner ja bereits alles gesagt.
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Re: Leistung am Hinterrad - Software Optimierung / Stage 1

Beitragvon Weiser Elefant » 06.04.2025, 13:04

https://www.youtube.com/watch?v=aRmkras98_g&t=1994s 2025 Modell



Modell 2025
Hier ein Video aus Amiland auf Deutsch erklärt ,
vor und nach dem Tuning .
Motorrad und LKW fahren das schönste Hobby als Rentner.
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Re: Leistung am Hinterrad - Software Optimierung / Stage 1

Beitragvon Streety675 » 17.06.2025, 23:05

Ich klinke mich hier ma mit ein, auch wenn ich "nur" ne S1R habe.

Die Werkstatt meines Vertrauens ist Emotion Ride, die Jungs haben sich auf BMW Motorräder spezialisiert und sitzen in Overath, was für mich super ist, da ich selber aus dem Rhein-Sieg Kreis komme und somit mein Motorrad easy dort vorbeibringen kann. Die Jungs arbeiten nach BMW Vorgabe und erledigen super zuverlässig den Service wie Ventilspielkontrolle etc. Bin selber auf die Emotion Ride gestoßen, da ich in Bonn und Umgebung aus meiner Sicht keine Verlässliche und sauber arbeitende Werkstatt gefunden habe. Zusätzlich sind auch andere Arbeiten möglich. Letztes Jahr habe ich mir bereits bei der letzten Inspektion das Kaltheizen, welches die ganzen Euro 5 Moppeds machen raus programmieren lassen.
Meine S1R BJ 21 war somit am Mittwoch zur Inspektion, da Ventilspielkontrolle, Ölwechsel etc. Zusätzlich habe ich mir noch den Kurzhubgasgriff (haben ja die 2025 S1R Modelle alle) sowie Optimierung der Software wegen dem nervigen Konstantfahrruckeln verbauen/programmieren lassen. Aus der Optimierung ist dann eine Stage 1 sowie Leistungsmessung vorher/nachher geworden.
Puh fährt die sich jetzt sehr anders, aber im positiven. Dadurch, dass die ganzen Restriktionen, Gangdrosseln etc. entfernt wurden rennt die S1 unten raus bereits im Road Modus wie der Teufel. Man merkt ein deutlich verbessertes Fahrgefühl und auch der Sound kam nicht zu kurz :mrgreen: :D Für mich geht die S1r nach der Optimierung deutlich in Richtung M1R wobei ich diese nicht wirklich möchte/brauche.
Eingangsmessung waren 171,80 PS bei 11209 RPM sowie 120,36Nm bei 9073
Abgeholt hab ich meine S1R am Freitag mit 180,42 PS bei 11097RPM sowie 124,73Nm bei 9133RPM
Auf dem Diagramm sieht man gut wie das Motorrad im gesamten Verlauf ein paar Nm und PS mehr gewinnt wobei die Mehrleistung ab 9k sehr deutlich wird.
Auf Instagramm sieht man auch einige kleine Clips zur Firma wo auch die ein oder andere S/M optimiert wurde. Ich wollte euch dies zeigen, da wir ja auch einige aus dem Köln/Bonner Raum haben. :)
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