Neue RR für alten Fahrer ?

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR ab dem Modelljahr 2023.

Re: Neue RR für alten Fahrer ?

Beitragvon mfp1706 » 07.10.2025, 07:28

So, ein kleiner Update nach 6300 KM mit der neuen S1000RR in diesem Jahr.

Mit meinen anderen Mopeds bin ich ca. 12000 KM gefahren.

Ich bin mit dem Moped sehr schön rumgesaust und finde die jetzt sehr gut. Aber ich hätte immer noch gerne das weiche Fahrwerk der 2010er S1000RR :-) Ich fahr jetzt vorn und hinten 2,4 Bar und mit entsprechender Jockeyartiger Beinvorspannung... Dämpfung vorn und hinten auf Minimum und dann ist das gerade noch erträglich.

Je agressiver man fährt, um so souverräner funktioniert das Ding. Wahnsinn.

Die Wheelie Neigung ist deutlich geringer als bei meiner alten S1000RR.
Die S23 fahren sich bei meiner Fahrweise sehr gleichmäßig vorn und hinten ab. Ich bremse etwas agressiv in Kurven rein, so daß ich vorne an den Flanken zuerst an die Verschleißmarker komme. Das war auch bei meiner alten Maschine so.
Mal sehen wie der Reifen jetzt in der kälteren Jahreszeit funktioniert. Ich hab vorher immer M7RR gefahren... und ich würde sagen der S23 hat zumindest im Trockenen eindeutig mehr Grip... Außer Kette schmieren keine Pflege bisher... alles perfekt.

Gute Fahrt !
Matthias
S1000RR Bj24 - KTM 690 Enduro R - R1250GS ADV Autos: SL55 - C300
mfp1706

Beitragvon real_skydiver » 11.12.2025, 20:03

Servus Matthias,

ok, alter Thread ... aber ich musste schmunzeln beim Lesen, also => "Senf dazugeben", dacht' ich :)

Ich habe dieses Jahr gerade die 6 vorndran "verordnet" bekommen :ahh: . Seit '88 fahre ich in Klappmesser-Stellung - (kann) und will eigentlich auch nichts Anderes fahren. Nach mehreren Fireblade-Modellen (die letzten beiden SC59 stehen noch in der Garage, eine davon für den SaRi) wollte ich mal was Anderes probieren und bin 2017 auf die 16er RR gewechselt. Nach vielen Jahren des "glücklich Seins" mit der war ich dann der Letzte in unserer (flotten) Dolo-Runde (seit 10 Jahren ohne Unterbrechung - außer Corona) der noch "altes Material" unterm Hintern hatte. Ich hatte bis Jan. diesen Jahres gewartet, bis die neue (25er) RR vorgestellt wurde. Sorry, aber mit den Tragflächen da Vorn dran kann ich mich nicht anfreunden. Ergo, 24er Modell - genau das Gleiche wie Du :D in Rot - gekauft. Habe aber meine 2016er vorerst behalten :lol: Zu Anfang habe ich jede Menge Dinge an der Neuen "gefunden" die Kritikwürdig waren - mit der Zeit hat sich das Alles mehr und mehr in Luft aufgelöst. Und wie Du so schön geschrieben hast: wenn man sie dann mal nach der Eingewöhnung fliegen lassen kann merkt man den wahren, großen Unterschied. Da fühlt sich (beim gelegentlichen, aber immer seltener werdenden, Umsteigen auf die Alte) die 16er schon an wie ein altes Schlachtross. Irgendwie immer noch cool, aber eben aus einer anderen Epoche. Ich vermisse den Anblick der geilen 2016er-Schwinge :(
Jetzt habe ich den Plan geschmiedet mich von einer FireBlade und der alten RR zu trennen und mir noch eine 24er RR für die Renne zu kaufen :lol:
Bleib' hocken, viel Spaß und bis zum nächsten Mal!!
EF

Btw.: Du solltest wirklich mal Pirelli SCx auf dem SaRi probieren ThumbUP
Carpe Diem!
real_skydiver

Motorrad: S1000RR '24

Beitragvon mfp1706 » 13.12.2025, 13:36

So, das Jahr geht zuende und ich bin mit meiner S1000RR in diesem Jahr 7600 KM gefahren. Und ich bin sehr glücklich damit.
Der zweite Satz Reifen ist überfällig (der alte S22 ist perfekt gleichmäßig abgefahren) und ich nehm wohl den S22 wieder.
Abgesehen von dem harten Fahrwerk und den vorher beschriebenen kleinen Kritikpunkten geht mir nur das Buffeting/Wummern (wenn ich meinen Atlantis Kombi / Shoei NXR an-auf-habe), auf die Nerven. Ich werde jetzt mal Gurney Flaps an das Windschild basteln. Vielleicht hilft das. Sonst probiere ich mal irgendwann einen MRA Spoileraufsatz aus (der hatte vor langer Zeit bei meiner VFR800 zu perfekter wirbelfreier Strömung bei 160-170 BAB Geschwindigkeit geführt, das will ich wieder haben) aber obso ein Ding bei 300 hält (grübel)??.
Dann habe ich entdeckt das es verschiedene Sitzbänke gibt. Kann mir da jemand Erfahrungen teilen ob es da komfortablere Sitzbänke als das Seriending gibt?

Ich wünsche Euch eine schöne Weihnachtzeit und ich würde mich über Antworten und Ideen freuen.

Matthias
S1000RR Bj24 - KTM 690 Enduro R - R1250GS ADV Autos: SL55 - C300
mfp1706

Beitragvon HappyABG » 13.12.2025, 13:47

InfirmieRR hat geschrieben:ich persönlich bin immer noch der Meinung, dass die 160 PS meiner, bzw 165 PS der neueren S1R mehr als ausreichend sind für die LS

Das mag durchaus richtig sein, nur gibt es da einen klitzekleinen Unterschied namens Shift-Cam-Motor. Und nachdem ich einen solchen an meiner 2020er RR hatte möchte ich den nicht mehr missen. Aus dem Grund hab ich jetzt (mit 71!) meine RR durch eine M-R ersetzt. Mit dem breiten Lenker ist das ein völlig anderes (und angenehmeres) Fahrgefühl (LS only) - fast wie Supermoto ;)

mfp1706 hat geschrieben:Der zweite Satz Reifen ist überfällig

7.600 km mit S22 überrascht mich etwas. Hatte ich 2020 auf meiner RR und bin damit gerade mal 5.000 km weit gekommen - ähnlich viel wie mit den MPP5/6 danach (mehr hatte ich noch nie; weniger schon :( ). Hängt aber a) vom Revier/Straßenbelag und b) nicht zuletzt auch von der Fahrweise ab. Wobei die MPP5 bei mir auch schon mal nach 3.500 km fällig waren :(
"Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuss. Wer nicht bricht, hat entweder enorme Übung oder einfach nicht alles gegeben." (Johannes Riegsinger - Streetsurfing) - ;)
HappyABG

Motorrad: M 1000 R (OP51)

Beitragvon Weiser Elefant » 13.12.2025, 14:34

Das bekomme ich mit meiner M 1000 R nicht hin .
Maximum bisher 1800-1900 Km Laufleistung .
Habe jetzt meine Dritte M R zum 68 Geburtstag .
Motorrad und LKW fahren das schönste Hobby als Rentner.
Weiser Elefant

Motorrad: M 1000 R 2025

Beitragvon HappyABG » 13.12.2025, 16:31

Weiser Elefant hat geschrieben:Maximum bisher 1800-1900 Km Laufleistung .

Mit welchen Reifen?? Mit den Racetec RR (Erstausrüstung) bin ich auch in etwa so weit gekommen :(
"Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuss. Wer nicht bricht, hat entweder enorme Übung oder einfach nicht alles gegeben." (Johannes Riegsinger - Streetsurfing) - ;)
HappyABG

Motorrad: M 1000 R (OP51)

Beitragvon Weiser Elefant » 13.12.2025, 17:10

Mit dem Dunlop bin ich ca 2000 gekommen .
Motorrad und LKW fahren das schönste Hobby als Rentner.
Weiser Elefant

Motorrad: M 1000 R 2025

Vorherige

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - ab Mj. 2023