Seite 1 von 2

Vorstellung - S 1000 RR - ab Modelljahr 2023

BeitragVerfasst: 29.09.2022, 17:37
von OSM62
Heute hat BMW die S 1000 RR ab Modelljahr 2023 vorgestellt:

Bild

Hier die Highlights der neuen S 1000 RR:

• Mehr Leistung und Drehmoment: 154 kW (210 PS) bei 13 750 min-1 und 113 Nm bei 11 000 min-1.
• Kürzere Sekundärübersetzung für mehr Zugkraft am Hinterrad.
• Weiterentwickelter „Flex Frame“-Rahmen mit mehr Flex.
• Fahrwerksgeometrie mit neuen Werten für Lenkkopfwinkel, Offset, Nachlauf und Radstand.
• M Chassis Kit serienmäßig mit einstellbarem Schwingendrehpunkt und Heckhöherlegung.
• Dynamische Traktionskontrolle DTC mit neuer Funktion Slide Control über Lenkwinkelsensorik für Beschleunigungsdrifts.
• ABS Pro mit neuer Funktion Brake Slide Assist über Lenkwinkelsensorik für Anbremsdrifts.
• ABS Pro Setting „Slick“.
• Optimierte Aerodynamik mit neuer Frontpartie, Winglets, hoher Scheibe und Abschottung der unteren Gabelbrücke.
• M Lightweight Batterie serienmäßig.
• USB-Ladeanschluss im Heck.
• Neu gestaltete Heckpartie und kürzerer Kennzeichenträger.
• Optimierter Kabelbaum zur Demontage des Kennzeichenträgers.
• Kupplungs- und Generatordeckel in Schwarz.
• Erleichterte Hinterradmontage durch verliersichere Achsbuchsen und angefaste Bremsbeläge und Bremsankerplatte.
• M GPS Mouse Adapter i.R.d. BMW Motorrad Original Zubehörs.
• Neuer GoPro Halter i.R.d. BMW Motorrad Original Zubehörs.
• Drei attraktive Farbstellungen: Blackstorm metallic, Style Passion in Racingred uni sowie Lightwhite uni/BMW M.

Hier habe ich die Bilder zur neuen S 1000 RR ab Mj. 2023:
https://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/t ... ?album=253

Re: Vorstellung - S 1000 RR - ab Modelljahr 2023

BeitragVerfasst: 29.09.2022, 17:54
von OSM62
Hier die technischen Daten der neuen BMW S 1000 RR ab MJ. 2023:

Bild
Bild

Und hier das Leistungsdiagramm dazu:

Bild

Re: Vorstellung - S 1000 RR - ab Modelljahr 2023

BeitragVerfasst: 30.09.2022, 12:02
von Steini__22
Bild

das ist doch mal ganz anständig.

Neu an der Dynamischen Traktionskontrolle DTC ist die Funktion Slide Control. Sie ermöglicht dem Fahrer, für die Traktionskontrolle zwei voreingestellte Driftwinkel beim Herausbeschleunigen auszuwählen. Technisch geschieht dies über einen Lenkwinkelsensor. Bis zum jeweiligen Winkelgrad gestattet die Traktionskontrolle beim Herausbeschleunigen Schlupf am Hinterrad und ermöglicht damit einen Hinterrad-Drift. Bei Erreichen des voreingestellten Lenkwinkelwerts greift die Traktionskontrolle ein, verringert den Schlupf und stabilisiert den Fahrzustand.


Optimierter Kabelbaum zur Demontage des Kennzeichenträgers

nun haben sies begriffen

Lenkkopfwinkel nun 66,4° genau wie bei der M arbroller
Drehzahl angehoben auf 14.600 U/min, M 15.100 U/min.
Übersetzung geändert von 45 auf 46 Zähne, M1000RR hat auch 46 Zähne neenee
RR gibt es nun auch ohne DDC -wie bei der M.

Re: Vorstellung - S 1000 RR - ab Modelljahr 2023

BeitragVerfasst: 30.09.2022, 14:13
von andi76
Ich bin ja am Kringel einer 2022 Panigale V4 hinterher gefahren und war sehr erstaunt wie der mit seiner Kiste die Kurven in ordentlicher Schräglage mit driftenden Hinterrad angebremst hat ohne dass er hingefallen ist. :clap:

Ich war sehr beeindruckt, er hat mir bei jeder Kurve einige Meter abgenommen. Dachte dass muss ja ein wahrer Meister sein. Ein richtiger Profi Racer, der absolute Überflieger scratch

Heute weiß ich dass die Panigale V4 bereits 2022 dieses elektronische Helferlein bekommen hat wo man diese tollen Anbremsdrifts machen kann. BMW zieht 2023 mit der neuen RR nach.

Ja der Anbremsweg ist deutlich kürzer wenn man mit dem Hinterrad in den Kurvenradius reindriftet. Das ist wirklich ein großer Wurf was Rundenzeiten auf dem Kringel angeht. Und vermutlich die herausragenste Veränderung an der 2023iger RR. Ein echter Game Changer. Jedes Moped das keine Slide Control hat wird da gnadenlos abgehängt. Je enger die Kurven desto krasser.

Re: Vorstellung - S 1000 RR - ab Modelljahr 2023

BeitragVerfasst: 30.09.2022, 15:03
von JörgN.
popcorn

Re: Vorstellung - S 1000 RR - ab Modelljahr 2023

BeitragVerfasst: 30.09.2022, 15:04
von advance28
Zefix, muss ich schon wieder eine Neue kaufen scratch winkG

Re: Vorstellung - S 1000 RR - ab Modelljahr 2023

BeitragVerfasst: 30.09.2022, 15:10
von Uwe 20
advance28 hat geschrieben:Zefix, muss ich schon wieder eine Neue kaufen scratch winkG



oder warten bis RS2e was bringt scratch

Re: Vorstellung - S 1000 RR - ab Modelljahr 2023

BeitragVerfasst: 30.09.2022, 15:17
von advance28
Uwe 20 hat geschrieben:
advance28 hat geschrieben:Zefix, muss ich schon wieder eine Neue kaufen scratch winkG



oder warten bis RS2e was bringt scratch


oder so ThumbUP

Dann doch eine Neue :mrgreen:

Re: Vorstellung - S 1000 RR - ab Modelljahr 2023

BeitragVerfasst: 30.09.2022, 15:43
von Steini__22
RS2E kriegt das nicht hin da der Lenkwinkelsensor fehlt. Zu RS2 habe ich von den Profis erfahren das die seid 2019 das Problem haben, das die Seriensteuergeräte nicht umprogrammieren dürfen. Stehen wohl schon mit paar Fällen vor Gericht...

Re: Vorstellung - S 1000 RR - ab Modelljahr 2023

BeitragVerfasst: 30.09.2022, 17:46
von chills24
Sieht auf jeden Fall sehr nett aus mit dem freundlichen Lächeln ThumbUP .

Re: Vorstellung - S 1000 RR - ab Modelljahr 2023

BeitragVerfasst: 05.10.2022, 20:13
von KimiR07
Schaut aus und liest sich alles gut!
Ob sich die Jungs damit ein Gefallen getan haben die so nah an die „M“ zu bringen . . . :ahh:
Ich wurde auch schon zu Hause gefragt was mit mir nicht stimmt dass es fast das gleiche Motorrad ist wie meine aber 10. Scheine günstiger . . .
Und für ungeübten Blick wie von meiner Frau muss ich mich sehr anstrengen das zu erklären

Re: Vorstellung - S 1000 RR - ab Modelljahr 2023

BeitragVerfasst: 05.10.2022, 20:32
von Steff798R
Die neue M wurde heute auf Instagram angeteasert und soll bereits am 12. Oktober vorgestellt werden.

Re: Vorstellung - S 1000 RR - ab Modelljahr 2023

BeitragVerfasst: 30.10.2022, 13:54
von RRaser
Hi, gibt es für die 2023er schon eine Schlüsselnummer? Benötige diese für den Versicherungsvergleich.

Gruß

Re: Vorstellung - S 1000 RR - ab Modelljahr 2023

BeitragVerfasst: 11.12.2022, 17:26
von Steini__22
KimiR07 hat geschrieben:Schaut aus und liest sich alles gut!
Ob sich die Jungs damit ein Gefallen getan haben die so nah an die „M“ zu bringen . . . :ahh:
Ich wurde auch schon zu Hause gefragt was mit mir nicht stimmt dass es fast das gleiche Motorrad ist wie meine aber 10. Scheine günstiger . . .
Und für ungeübten Blick wie von meiner Frau muss ich mich sehr anstrengen das zu erklären


In der aktuellen MOTORRAD Bericht über die 2023er RR.
Ob sich die Jungs damit ein Gefallen getan haben die so nah an die „M“ zu bringen


"so nah"? Technisch steht die S1000RR 2023 über der M1000RR!!!

Klickt mann im Konfigurator so das alles an was die M hat, ist die S1000RR teurer!!

38.508.- € !!!


Wie damals bei der HP4 2012 mit dem ersten elektronischem Fahrwerk. 2015 kam die 15er und die hatte alles was die HP4 hatte nur noch eine Nummer besser.
Fühlt man sich nun echt verarscht.....

Noch einen schönen advent.

Kennt Ihr die?: https://www.topsbk.net/ -also ich meine deren Events

Re: Vorstellung - S 1000 RR - ab Modelljahr 2023

BeitragVerfasst: 11.12.2022, 17:40
von EnricoPalazzo
Steini: Deine M noch in der Werkstatt?
Hast Du schone eine 23er S1000RR bestellt und wenn ja in Bremen?