Ab ins 2023

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR ab dem Modelljahr 2023.

Re: Ab ins 2023

Beitragvon Andre_Burger » 10.04.2023, 07:42

Seit Mittwoch ist die Gute nun da und ich bin mehr als zufrieden.

Allerdings muss auch ich fest stellen das BMW quasi einfach so auf die Straße los lässt.

Natürlich ist man für Spiegel und Brems wie Kupplungshebel selbst zuständig.
Aber wenigstens einmal gucken ob das mit dem Schalthebel passt (was es bei mir nicht tat) und mal ein hinweiß mit dem Fahrwerk wäre sehr schön gewesen.

Dazu kommt das nun nach ca. 400 km bei Lenkerenden aussehen als ob das Bike nun 10000km runter hätte. Finde ich bei einem Kaufpreis von 24000€ doch eher Schade und werde ich auf jeden fall bemängeln.
Dateianhänge
WhatsApp Image 2023-04-09 at 18.06.47.jpeg
Fuhrpark:
BMW E91 §20D
BMW F87 M2
Suzuki GSXR 1000 K5

Bestellt:
BMW S1000RR 2023
Benutzeravatar
Andre_Burger
 
Beiträge: 34
Registriert: 04.01.2023, 21:50
Motorrad: S1000RR 2023

Re: Ab ins 2023

Beitragvon Jürgen69 » 10.04.2023, 11:04

Was machst du, fährst du Handschuhe mit Nieten dran? scratch
So sehen meine Lenkergewichte nicht einmal nach 36000 km aus!

Allen noch einen schönen Ostermontag
Benutzeravatar
Jürgen69
 
Beiträge: 729
Registriert: 20.02.2021, 18:18
Wohnort: 86495
Motorrad: S1000XR triple Black

Re: Ab ins 2023

Beitragvon Stratos-Schorsch » 10.04.2023, 12:09

Dieser Mangel der Lackierung Lenkergewicht ist seit mindestens 4 Jahren bekannt (Stichwort K67), schade das BMW nicht verbessert.

Wenn ein Stahlteil ohne Grundierung lackiert wird, hält es eben nicht so lang.

Gefahren bei mir mit BMW-Handschuh, reklamiert und ausgetauscht.
Da die neuen Lenkerenden nach ein paar Tagen wieder so aussehen werden, hab ich mich dann für eine andere Lösung entschieden.

Hier hilft nur, immer wieder reklamieren!

Frohe Ostern und Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2838
Registriert: 29.10.2012, 22:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: Ab ins 2023

Beitragvon RRwolli » 10.04.2023, 18:34

ist nicht erst seit vier Jahren, war bei meiner 13er RR schon so. Fahre Held Phantom. XR genauso. MR bis jetzt noch nicht.

Gruß
Wolfgang
Bild

Zubehör (Kühlergitter, SC Project, Ilmberger, etc.) für S1000 XR auf Anfrage
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2675
Registriert: 26.07.2013, 21:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Ab ins 2023

Beitragvon Andre_Burger » 10.04.2023, 21:25

Jürgen69 hat geschrieben:Was machst du, fährst du Handschuhe mit Nieten dran? scratch
So sehen meine Lenkergewichte nicht einmal nach 36000 km aus!

Allen noch einen schönen Ostermontag



Haben Alpinestar und Held Handschuhe. Habe die Hände so weit innen das ich mit den Daumen das innere Ende der Griffe berühre.

Wie die anderen Schreiben ist es einfach eine Schlechte Qualität.

Werde die Reklamieren und hoffentlich die alten behalten können. Die lasse ich dann Schwarz Pulvern und dann halten die für die Ewigkeit. Dennoch sehr schade von BMW nogo
Fuhrpark:
BMW E91 §20D
BMW F87 M2
Suzuki GSXR 1000 K5

Bestellt:
BMW S1000RR 2023
Benutzeravatar
Andre_Burger
 
Beiträge: 34
Registriert: 04.01.2023, 21:50
Motorrad: S1000RR 2023

Re: Ab ins 2023

Beitragvon andi76 » 10.04.2023, 22:57

Lol....das ist nix neues...den Lackabrieb an den Lenkerenden hatte die 2019 auch schon...kommt natürlich von den Sporthandschuhen mit Rochenleder und vom schrägen Fahren :D ....ich habs einmal nachlackiert und dann beschlossen es zu ignorieren.
Benutzeravatar
andi76
 
Beiträge: 537
Registriert: 18.04.2012, 00:35
Motorrad: 2020 RR, 2023 RR

Re: Ab ins 2023

Beitragvon andi76 » 10.04.2023, 23:47

Bin heute 400km gefahren und die Ergonomie der 2023 kommt mir als großen Fahrer sehr entgegen. Der Lenker ist anders als bei der 2019. Etwas höher und ich vermute dass eventuell die Kröpfung etwas verringert wurde. Auf jeden Fall sitze ich da besser drauf als auf der 2019 (Straße) und um Welten besser als auf allen Japanern...

Ansonsten regelt Sie bei 9000 ab (Einfahrdrossel) und die Fahrmodi Pro sind noch nicht freigeschaltet. Somit müssen Driften und Sliden dank neuen Lenkwinkelsensor noch etwas warten :D

Der Dunlop Sportsmart RR ist bei niedrigen einstelligen Temperaturen etwas speziell und braucht unbedingt Temperatur dass er arbeitet. Dann geht er aber. Er wird aber auch schnell wieder kalt wenn man nur rum rollt. Cruisen mag der nicht.

Schaltautomat ist verbessert, wer aber den neuen nicht kennt wird am alten nix vermissen.

Nissin Bremse kann man noch nicht viel sagen. Bremsscheiben müssen noch eingefahren werden. Interessant wird die neue ABS Elektronik so bald verfügbar wenn Moped entschnullert.

Mehr Durchzug durch kützere Übersetzung? Ich merke da ehrlich noch nix...glaube kaum dass man das auf der Straße vom Fahrgefühl merkt.

Schmiederäder vs Carbonräder? Schwierig da einen Unterschied zu merken. Ich werde nächste Woche die Carbonräder mit den Pirellis draufmachen....und mal schauen ob es da einen Unterschied macht.

Fahrgeräusch ist sehr zivil und Anwohner verträglich. Das ist auch gut so dass neue Mopeds leiser werden um weiteren Streckensperrungen vorzubeugen. Natürlich wird es etwas lauter wenn die Drehzahldrossel draußen ist

Zusammengefasst ein tolles Moped.
Benutzeravatar
andi76
 
Beiträge: 537
Registriert: 18.04.2012, 00:35
Motorrad: 2020 RR, 2023 RR

Re: Ab ins 2023

Beitragvon beni83 » 12.04.2023, 12:40

Habe meine letzten Donnerstag geholt und soweit ist alles gut, die Lenkerendgewichte verlieren keine Farbe, bis jetzt auf jeden Fall nicht :D

Auf den ersten Blick fährt sie sich genau wie meine "alte" 21er. Von den Veränderungen am Rahmen/Geometrie merke ich auf jeden Fall nicht viel.

Habe das schöne Wetter genutzt und war Sonntag und Montag länger unterwegs. Den grössten Unterschied habe ich bei den Bremsen bemerkt, die sind jetzt im Vergleich zu den Hayes schon schöner und genauer dosierbar. Der Bremsdruck bleibt konstant. Die um einen Zahn kürzere Übersetzung, weiss nicht, merkt man viiiieleicht ein bisschen.

Gestern für den 1000er Service hingestellt und mal gesagt sie sollen sicherheitshalber prüfen ob das Fahrwerk, Lenkungsdämpfer etc. alles auf Werkseinstellung ist. Mal schauen dann wie sie sich offen fährt...
beni83
 
Beiträge: 24
Registriert: 22.03.2015, 14:00
Motorrad: 2023 RR, 2020 R

Re: Ab ins 2023

Beitragvon andi76 » 12.04.2023, 19:54

Hab mal die Leistungskurve angesehen...mit der Motordrossel zum Einfahren bis max 9000 RPM sind es ca 100 PS. Ich freu mich schon aufs Entschnullern.
Benutzeravatar
andi76
 
Beiträge: 537
Registriert: 18.04.2012, 00:35
Motorrad: 2020 RR, 2023 RR

Re: Ab ins 2023

Beitragvon andi76 » 12.04.2023, 20:22

beni83 hat geschrieben:
Gestern für den 1000er Service hingestellt und mal gesagt sie sollen sicherheitshalber prüfen ob das Fahrwerk, Lenkungsdämpfer etc. alles auf Werkseinstellung ist. Mal schauen dann wie sie sich offen fährt...


Lass Dir dann am besten beim Händler die Federvorspannung auf Dein persönliches Gewicht einstellen wenn Du eh schon zum Kundendienst da bist. Weil eingestellt ab Werk ist da gar nix. BMW weiss ja nicht ob der Käufer 60 oder 150 Kilo wiegt. Woher auch.

Die Gabel taucht mir beim Anbremsen etwas zu tief ein. Da muss ich vermutlich im DDC die Druckstufe etwas hochstellen. Wobei da synchron die Zugstufe auch mit hoch gestellt wird. Ist nicht getrennt von einander einstellbar.
Benutzeravatar
andi76
 
Beiträge: 537
Registriert: 18.04.2012, 00:35
Motorrad: 2020 RR, 2023 RR

Vorherige

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - ab Mj. 2023



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast