Erfahrungen "Rücktrittsrecht"

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR ab dem Modelljahr 2023.

Erfahrungen "Rücktrittsrecht"

Beitragvon Steini__22 » 05.02.2023, 11:43

Hallo liebe Motorradfahrer,

hat jemand Erfahrungen mit der Klausel im Kaufvertrag:
Rücktrittsrecht bis zur Übernahme der S1000RR bzw. Übernahme des KFZ-Briefs.


Mein freundlicher bietet mir an ein neues Motorrad zu bestellen, ich unterschreibe den Kaufvertrag mit der o.g. Klausel und bin nicht verpflichtet das Fahrzeug zu nehmen.
Grund ist der Verkauf des jetzigen Fahrzeuges.
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5036
Registriert: 06.03.2010, 16:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: Erfahrungen "Rücktrittsrecht"

Beitragvon Toxis » 05.02.2023, 12:38

Hallo, mir sagt das, das ich solange vom Kaufvertrag zurücktreten kann,
bis ich die Maschine, Schlüssel und/oder Brief in der Hand habe.
Bis dahin würde ich auch nichts bezahlen bzw. anzahlen.
Auch eine Kaufvertrag würde ich nicht unterschreiben, da ich sowieso bis zum
eintreffen der Maschine vom Kauf zurücktreten kann.
Vor allem sollte auch ein Zeitraum besprochen werden, in dem die Maschine übergeben wird.
Bei den Lieferschwierigkeiten überall momentan kann das auch Monate dauern.
Toxis
 
Beiträge: 37
Registriert: 21.01.2023, 21:57
Motorrad: BMW S1000RR 2018

Re: Erfahrungen "Rücktrittsrecht"

Beitragvon Neo2005 » 05.02.2023, 12:53

Steht diese Klausel da völlig alleine in Deinem Kaufvertrag oder ist diese an Bedingungen geknüpft (z.B. Lieferverzug um x Monate o.ä.)? So als generelle Freistellungsklausel hört sich das für mich ein wenig zu großzügig an...

Oder handelt es sich hierbei um eine einzelne Zusatzvereinbarung zwischen Dir und Deinem Händler (wegen dem Fzg-Verkauf)?

@Toxis: Ganz ohne Kaufvertrag wirds nicht gehen, da werden ja auch noch ein paar andere Parameter vereinbart
Neo2005
 
Beiträge: 404
Registriert: 15.05.2014, 14:41
Motorrad: S1000RR 2016

Re: Erfahrungen "Rücktrittsrecht"

Beitragvon King-of-Rims » 06.02.2023, 08:49

Was ist deine Frage dazu?

Auf Deutsch heisst das, es istihm egal ob Du sie nimmst oder nicht, er bekommt sie sowieso verkauft.
Wenn Du nicht bist wie alle anderen, dann mache es auch nicht wie alle anderen.
Benutzeravatar
King-of-Rims
 
Beiträge: 415
Registriert: 28.09.2021, 13:23
Wohnort: 98673 Eisfeld
Motorrad: BMW S1000R K63


Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - ab Mj. 2023



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast