Radwechsel Carbonfelgen 2019 auf 2023iger RR
Verfasst: 15.04.2023, 08:56
Freundlicherweise sind Kettenradträger, Ruckdämpfer Distanzstücke, Steckachse, Kettenspanner bei beiden Baujahren identisch. Laut Presseberichten hätte BMW angeblich die Distanzbuchsen "verliersicher" abgeändert dass sie beim Radwechsel nicht mehr runterfallen. Das war eine Fake news da alles gleich.
Nur die Bremsbeläge hinten wurden an der Ecke abgeschrägt was das Einfädeln des Bremssattels beim Radeinbau erleichtert.
Auch der Radausbau geht leichter weil die Kette länger ist.
In der Betriebsanleitung der 2023 steht bezüglich der Steckachse hinten plötzlich als Drehmoment 125 NM. Ich vermute dass das ein Druckfehler ist und es weiterhin
100 NM sind wie bei der 2019 auch.
Ja das Carbonhinterrad ist spürbar leichter als das Schmiedehinterrad. Wenn man beide in der Hand hat ist es ein Unterschied.
Nur die Bremsbeläge hinten wurden an der Ecke abgeschrägt was das Einfädeln des Bremssattels beim Radeinbau erleichtert.
Auch der Radausbau geht leichter weil die Kette länger ist.
In der Betriebsanleitung der 2023 steht bezüglich der Steckachse hinten plötzlich als Drehmoment 125 NM. Ich vermute dass das ein Druckfehler ist und es weiterhin
100 NM sind wie bei der 2019 auch.
Ja das Carbonhinterrad ist spürbar leichter als das Schmiedehinterrad. Wenn man beide in der Hand hat ist es ein Unterschied.