Ölverlust s1000rr 2023

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR ab dem Modelljahr 2023.

Ölverlust s1000rr 2023

Beitragvon Andi71 » 31.07.2023, 19:05

Hallo zusammen, bin neu hier und habe folgendes Problem. Hab eine s1000rr 2023,hab 3 Jahre lang gespart auf dieses Traummotorrad.Jetzt hat sie 502 km drauf und steht wegen Ölverlust beim Händler. Der Händler meint sie wissen noch nicht genau wo es herkommt, den wenn das motorrad im stand läuft verliert sie nichts,sobald gefahren wird und Last rauf kommt nebelt überall dsd Öl raus,beim Zylinderkopf, ventildeckel,und,und,und.
Hat von euch wer eine Idee was das sein kann,der Händler meint noch vielleicht eine Materialschwäche vom Werk aus.
Bitte um eure Meinung, ich bin am verzweifeln.
Lg Andi71
Andi71
 
Beiträge: 5
Registriert: 31.07.2023, 18:53
Motorrad: Bmw s1000rr 2023

Re: Ölverlust s1000rr 2023

Beitragvon Andi71 » 31.07.2023, 19:19

Was ich noch dazu sagen möchte, muss ich ein Motorrad mit 500 km bei dem der Motor geöffnet wurde wieder nehmen, ich hab wirklich keine Lust auf ein Motorrad mit 500 km ,in Österreich 36500 Euro,und geöffnetem Motor und was ich heute erfahren habe, schraubt ein Lehrling im dritten Lehrjahr an meinem Bike.
Hab ich da gesetzlich Anspruch auf ein Nagel neues.
Bitte um eure Meinung.
Lg Andi71
Andi71
 
Beiträge: 5
Registriert: 31.07.2023, 18:53
Motorrad: Bmw s1000rr 2023

Re: Ölverlust s1000rr 2023

Beitragvon Stratos-Schorsch » 31.07.2023, 23:06

Willkommen hier,

wie die Gesetzeslage in Ö. aussieht, weiß ich nicht, aber in BRD musst du dem Händler mindestens zwei Chancen zum Beheben des Fehlers einräumen.
Sollte er es dann nicht auf die Reihe bekommen, kann man den Kauf wandeln.

In BRD fährt ein sogenannter Außendienstler von BMW durch die Gegend, also er klappert alle Händler mit Problemen ab, dieser entscheidet am Ende was gemacht wird wenn der Händler nicht weiter weiß!
Vielleicht gibt es so Einen auch für Österreich?

Ich vermute, du wirst einen neuen Zylinderkopf bekommen, das ist in der Regel völlig unproblematisch, da alle Arbeitsschritte genauestens in den Werkstattunterlagen hinterlegt sind.

Hab auch gerade erst einen neuen Motor in die RR bekommen, bei mir passte alles außer 2 Kleinigkeiten, eine Halterung für den Motorspoiler war verkehrt rum montiert und die Kettenführungsschiene zur Schwinge war nicht eingehakt in der Schwinge und stand deshalb 2 cm zu hoch.
Wichtig für mich war, das nichts verkratzt ist am Rahmen usw., hier war alles perfekt.

Der Motor hatte 5893 km gelaufen, ein Ventil war abgerissen und ein Ventil daneben war krumm, außerdem der Kolbenboden und die Zylinderlaufbuchse Fratze, passiert bei ca. 10000 U/min im 2. oder 3. Gang, zum Glück bin ich nicht gestürzt. ThumbUP

Ungewöhnlich fand ich, das nur die gelbe (und nicht die rote) Motorwarnmeldung kam, langsame Weiterfahrt möglich und nächsten Händler aufsuchen scratch

Später beim 3. Startversuch hat der Motor komplett blockiert :!:

Also viel Erfolg für dich und nicht zuviel Sorgen machen, du hast ja Gewährleistung von 3 Jahren!

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2871
Registriert: 29.10.2012, 22:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: Ölverlust s1000rr 2023

Beitragvon Andi71 » 01.08.2023, 06:07

Danke dir
Andi71
 
Beiträge: 5
Registriert: 31.07.2023, 18:53
Motorrad: Bmw s1000rr 2023

Re: Ölverlust s1000rr 2023

Beitragvon Andi71 » 03.08.2023, 11:51

Habe gestern die Info von meinem BMW Händler bekommen das die Ventildeckeldichtung an der schwächsten Stelle undicht ist Gott sei Dank nichts schlimmeres,wie kann das passieren, Montagefehler oder Materialfehler???
Naja Hauptsache ich habe sie bald wieder und hoffe das danach alles gut läuft.
Lg andi
Andi71
 
Beiträge: 5
Registriert: 31.07.2023, 18:53
Motorrad: Bmw s1000rr 2023

Re: Ölverlust s1000rr 2023

Beitragvon Andi71 » 13.08.2023, 16:34

Hallo zusammen, Ventildeckeldichtung haben sie getauscht, danach Probefahrt ob alles dicht ist, Ventildeckeldichtung in Ordnung dafür kommt das Öl jetzt bei der Kopfdichtung raus,ich habe die Schnauze voll.
Andi71
 
Beiträge: 5
Registriert: 31.07.2023, 18:53
Motorrad: Bmw s1000rr 2023


Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - ab Mj. 2023



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste