Lack am Tank beschädigt

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR ab dem Modelljahr 2023.

Lack am Tank beschädigt

Beitragvon Willi96 » 28.01.2024, 16:28

Servus zusammen
Hat einer schon die Carbon Blenden seitlich am Tank reklamiert, da durch diese der Lack seitlich am Tank links und rechts beschädigt ist? Wenn ja wie wurde Abhilfe geschaffen? Wurden neue Blenden verbaut und Tank lackiert? Mir ist das Problem sogar bei dem Messe bike aufgefallen, das bei Ilmberger stand.


Mit freundlichen Grüßen
William Wartha
Willi96
 
Beiträge: 14
Registriert: 30.06.2023, 21:31
Motorrad: BMW S1000RR 2023

Re: Lack am Tank beschädigt

Beitragvon Alex87 » 29.01.2024, 15:43

Hab selbiges Problem bei meiner M RR und R.

Ich fasse meine Story kurz:

Habs beim Händler reklamiert (jeweils keine 800km auf dem Bike) und dort hieß es nur: BMW schickt dann neue Teile die die gleiche, eine schlechtere oder vielleicht sogar bessere Passform haben.

Hab damit abgelehnt und einen Lackstift in dem Blackstorm Metallic gefordert und auch bekommen.

Das Carbonteil selbst habe ich an der problematischen Kante in Handarbeit runtergeschliffen und anschliessend mit Klarlack überzogen, die Stelle am Tank mit dem Lackstift und Klarlack ausgebessert und für den zukünftigen Schutz noch transparente Lackschutzfolie drübergemacht.

Für den Preis ist es eine lächerliche Qualität und die Fehlerbehebung hat sich auch NUR auf das Teil und NICHT auf den Tank konzentriert. Ich bin mit solchem Bullshit durch und kümmere mich selbst darum. Dann weiß ich wenigstens, dass alles gemacht ist und wenn was doof aussieht, war ich es und kann es noch mal nachbessern wenn ich Lust und Laune dazu habe. Falls du Bilder möchtest kann ich die bereitstellen.
Alex87
 
Beiträge: 284
Registriert: 26.10.2017, 18:44
Motorrad: M1000R+RR Comp.

Re: Lack am Tank beschädigt

Beitragvon Willi96 » 30.01.2024, 05:41

Alex87 hat geschrieben:Hab selbiges Problem bei meiner M RR und R.

Ich fasse meine Story kurz:

Habs beim Händler reklamiert (jeweils keine 800km auf dem Bike) und dort hieß es nur: BMW schickt dann neue Teile die die gleiche, eine schlechtere oder vielleicht sogar bessere Passform haben.

Hab damit abgelehnt und einen Lackstift in dem Blackstorm Metallic gefordert und auch bekommen.

Das Carbonteil selbst habe ich an der problematischen Kante in Handarbeit runtergeschliffen und anschliessend mit Klarlack überzogen, die Stelle am Tank mit dem Lackstift und Klarlack ausgebessert und für den zukünftigen Schutz noch transparente Lackschutzfolie drübergemacht.

Für den Preis ist es eine lächerliche Qualität und die Fehlerbehebung hat sich auch NUR auf das Teil und NICHT auf den Tank konzentriert. Ich bin mit solchem Bullshit durch und kümmere mich selbst darum. Dann weiß ich wenigstens, dass alles gemacht ist und wenn was doof aussieht, war ich es und kann es noch mal nachbessern wenn ich Lust und Laune dazu habe. Falls du Bilder möchtest kann ich die bereitstellen.



Das ist echt traurig hab ich mir aber fast gedacht. Ich löse das auch lieber selber bevor da wieder gepfuscht wird.
Hast du dann das ganze Teil nochmal mit Klarlack überzogen?


Gruß William
Willi96
 
Beiträge: 14
Registriert: 30.06.2023, 21:31
Motorrad: BMW S1000RR 2023

Re: Lack am Tank beschädigt

Beitragvon Hauke » 30.01.2024, 08:05

Unglaublich, dass man bei einem Premiummotorrad deutscher Produktion selbst herumschleifen muß. Bei meinen frühen Japanern war es gang und gäbe, dass der Lack am Übergang der Kunstoffteile durch Vibration durchschliff. Ebenso Ansatz Sitzbank am Tank und Sitzbankabstützung am Rahmen. Das ist locker 30 Jahre her. Es gab noch nicht so leistungsfähige Folie wie heute, daher habe ich die Stellen mit Isolierband abgetaped- hat nur mittel gut geklappt. Bei meiner brandneuen XR ist das immer noch ein Thema, ausserdem nervt das Vibrieren insbes. der Tankverkleidung bei gewissen Drehzahlen. Das sind auch Eigenschaften, die einem bei einer Probefahrt nicht sofort auffallen. Ob sich die Entwickler über so etwas überhaupt keine Gedanken machen? scratch
Hauke
 
Beiträge: 29
Registriert: 26.03.2022, 19:32
Motorrad: S 1000 XR BJ. 2023

Re: Lack am Tank beschädigt

Beitragvon RRwolli » 30.01.2024, 10:03

das hatte ich bei meiner XR auch. Wurde anstandslos von BMW lackiert.
Bild

Zubehör (Kühlergitter, SC Project, Ilmberger, etc.) für S1000 XR auf Anfrage
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2680
Registriert: 26.07.2013, 21:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Lack am Tank beschädigt

Beitragvon WolFi » 30.01.2024, 11:08

Alex87 hat geschrieben:Hab selbiges Problem bei meiner M RR und R.

Ich fasse meine Story kurz:

Habs beim Händler reklamiert (jeweils keine 800km auf dem Bike) und dort hieß es nur: BMW schickt dann neue Teile die die gleiche, eine schlechtere oder vielleicht sogar bessere Passform haben.

Hab damit abgelehnt und einen Lackstift in dem Blackstorm Metallic gefordert und auch bekommen.

Das Carbonteil selbst habe ich an der problematischen Kante in Handarbeit runtergeschliffen und anschliessend mit Klarlack überzogen, die Stelle am Tank mit dem Lackstift und Klarlack ausgebessert und für den zukünftigen Schutz noch transparente Lackschutzfolie drübergemacht.

Für den Preis ist es eine lächerliche Qualität und die Fehlerbehebung hat sich auch NUR auf das Teil und NICHT auf den Tank konzentriert. Ich bin mit solchem Bullshit durch und kümmere mich selbst darum. Dann weiß ich wenigstens, dass alles gemacht ist und wenn was doof aussieht, war ich es und kann es noch mal nachbessern wenn ich Lust und Laune dazu habe. Falls du Bilder möchtest kann ich die bereitstellen.


"alex87" Ich warte auf die Lieferung meiner neuen MCompetition, wärest du so freundlich Bilder der problematischen Stellen einzustellen ...so kann ich im Vorfeld schauen, was da zu machen ist...

VG
Wolfgang
...always look at the bright sight of life !!!
Benutzeravatar
WolFi
 
Beiträge: 152
Registriert: 09.04.2012, 09:00
Motorrad: M 1000 RR +YAM R1-M

Re: Lack am Tank beschädigt

Beitragvon Alex87 » 30.01.2024, 16:09

Willi96 hat geschrieben:
Das ist echt traurig hab ich mir aber fast gedacht. Ich löse das auch lieber selber bevor da wieder gepfuscht wird.
Hast du dann das ganze Teil nochmal mit Klarlack überzogen?


Gruß William


War nur ein Kleiner Teil von ca 2cm Länge. Es musste ja auch nur an der Innenkante geschliffen werden. Aber ja, gab danach noch eine Schicht Klarlack mit dem Pinsel drüber.

WolFi hat geschrieben:
"alex87" Ich warte auf die Lieferung meiner neuen MCompetition, wärest du so freundlich Bilder der problematischen Stellen einzustellen ...so kann ich im Vorfeld schauen, was da zu machen ist...

VG
Wolfgang


Durchgescheuerte Stelle an der rechten Seite, links war es noch nicht so schlimm, war aber auch schon kurz davor https://ibb.co/frLthDL

Hier noch mal als Nahaufnahme, da ging gut was an Material weg https://ibb.co/rxrFF95

An der Stelle hat es rechts auch schon angefangen, links war es dort ebenfalls aber auch schon https://ibb.co/TbqKLKC

Hier ein Bild der linken Seite mit Schutzfolie https://ibb.co/N6Wkm13 (komplette Länge an dem Carbonteil am Tank entlang - Knifeless Tape wirkt hier wunder!)

In dem markierten Bereich war die Problemstelle, man sieht es auch deutlich wenn man das Problem selber hat. Und ja, ich habe mir u.a. Carbonfolie auf den Kniebereich geklebt, da ich selbst erlebt habe wie der Klarlack nach einer Saison aussehen kann. Und ja, die Seite muss ich noch mal neu machen weil mir das Tape beim schneiden verrutscht ist. :ahh: Habe mir zum Test auch noch einen Streifen Carbonfolie unter das Teil geklebt mit der Idee, dass schwarz auf schwarz weniger auffällig ist als die Kante der Steinschlagschutzfolie https://ibb.co/GVtpSK3


War das erste große Folienprojekt und dann noch im Winter... Zwar mir Heizstrahler in der Garage aber die Folie ist bei den Temperaturen einfach nicht optimal zu verarbeiten. Eigentlich wollte ich nur transparente Folie verwenden aber hier habe ich irgend ein Problem mit der Folie selber (Oraguard Steinschlagschutzfolie) oder mit der Mischung des Gleitmittels, da nach dem verkleben überall porenartige Stellen zu sehen waren. Daher der Griff zur Carbonfolie. Wird im Frühjahr hier und da noch etwas optimiert. Steinschläge bei 200+ sind nämlich echt kein Spaß.

P.S. Bei meiner M R Comp übrigens gleiches Thema auch wenn nicht so extrem. Habe dort aber auch vorgesorgt. Bei S RR Modellen mit dem Carbonteil gleiches Thema. Hatte mir auch ein MA der Werkstatt bestätigt, dass es bei seiner ebenfalls war.

Noch ein Satz aus dem Nähkästchen: Es wurde auch mal, nicht wegen der Sache, bei dem Zulieferer der BMW Carbonteile nachgefragt und dort hieß es, von B2B, es sei doch nicht so schlimm, der Kunde sieht das doch eh nicht (da ging es um schlecht mit Klarlack überzogene Teile im nicht direkten Sichtbereich, aber wenn man von unten schaut sichtbar). Wir bezahlen alle einen verdammt hohen Preis und bekommen teils so eine scheiße abgeliefert.

Wo ich gerade dabei bin: Kollege mit seiner GS1250A - Neufahrzeug und nach 1000km verlieren die schwarzen OEM Brems- UND Kupplungshebel an den Kontaktstellen mit den Fingern Farbe (silber kommt durch). Weiterhin habe ich schon den Seitenständer meiner R reklamiert - exakt gleiches Problem. Nach keinen 800km hat sich dort die Farbe gelöst und silber geschimmert. Wurde zum Glück ohne Murren ausgewechselt.

Könnte noch ein paar Sachen mehr erzählen....
Alex87
 
Beiträge: 284
Registriert: 26.10.2017, 18:44
Motorrad: M1000R+RR Comp.

Re: Lack am Tank beschädigt

Beitragvon WolFi » 30.01.2024, 21:15

#Alex87#... VIELEN DANK für die Bilder und die ausführlichen Erläuterungen ThumbUP
...always look at the bright sight of life !!!
Benutzeravatar
WolFi
 
Beiträge: 152
Registriert: 09.04.2012, 09:00
Motorrad: M 1000 RR +YAM R1-M


Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - ab Mj. 2023



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste