RR Model 23/24: Federraten vo./hi.

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RR Model 23/24: Federraten vo./hi.

Beitragvon EnricoPalazzo » 06.05.2024, 20:20

Hallo zusammen,

hat jemand Infos bezüglich der verbauten Federraten?

Superbike hin oder her, aber mein primäres Gebiet sind halt die Landstraßen und selbst im Road Modus (DDC) empfand ich das Fahrwerk sehr, sehr straff.

Danke für Euer Feedback.

Grüße,
Stephan
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Re: RR Model 23/24: Federraten vo./hi.

Beitragvon andi76 » 16.05.2024, 10:41

Habe noch keine Firma gesehen die am original BMW DDC die Federn tauscht. Wenn jemand etwas besseres weiß gerne hier Info. Persönlich bräuchte ich am Federbein eine etwas härtere Feder.
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Re: RR Model 23/24: Federraten vo./hi.

Beitragvon RRwolli » 16.05.2024, 13:43

kannste doch im Race Pro einstellen. Hast doch 3 Möglichkeiten das Setup zu verändern und zu vergleichen welche Einstellung dir besser taugt.
Ich habe meine MR vorne auf 9 gestellt, das passt mir jetzt Super. Hinten bin ich gleich geblieben.

Gruß
Wolfgang
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Re: RR Model 23/24: Federraten vo./hi.

Beitragvon EnricoPalazzo » 16.05.2024, 20:50

Im Menu habe ich schon die weichen Einstellungen ausprobiert, aber das Ansprechverhalten war leider immer noch mies.

Wer mal ne Pani V4 gefahren ist, seitdem die 2022 hinten die Federrate von 95 auf 80N/mm gewechselt haben, der weiß welchen Effekt ich mir von einer weicheren Feder erhoffe. Vielleicht auch Wunschdenken bei der RR wegen Anlenkung, Programmierung des DDC etc. und ja: ich weiß dass ist ein Supersportler der nicht zwingend auf die Landstraße gehört. Grundsatzdiskussionen helfen nicht... Komisch nur, dass auch die Händler keine Daten wissen.

Ich hatte bei der Probefahrt vergessen zu schauen:
Wäre jemand der RR Treiber Modell 2023/2024 so nett und schaut mal an seinem FB ob da an der Feder evtl. die Daten draufstehen?

Danke schon mal im Voraus!

Beste Grüße,
Stephan
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Re: RR Model 23/24: Federraten vo./hi.

Beitragvon Stratos-Schorsch » 17.05.2024, 12:37

andi76 hat geschrieben:Habe noch keine Firma gesehen die am original BMW DDC die Federn tauscht. Wenn jemand etwas besseres weiß gerne hier Info. Persönlich bräuchte ich am Federbein eine etwas härtere Feder.


https://www.wilbers.de/?gad_source=1&gc ... yPEALw_wcB

Gruß Jörg
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Re: RR Model 23/24: Federraten vo./hi.

Beitragvon Easyrider01 » 17.05.2024, 16:56

Hallo zusammen,
ich habe vor vier Wochen auch meine neue RR in Empfang genommen. Ich finde die Einstellmöglichkeiten des DDC auch unbefriedigend für den Landstraßenbetrieb. Ich bin da völlig bei Stephan. Gibt es was bei Wilbers? Dein Link geht nur auf die Startseite, Jörg. Ich wäre auch über jeden Tipp dankbar!
Grüße
Thomas
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Re: RR Model 23/24: Federraten vo./hi.

Beitragvon Stratos-Schorsch » 19.05.2024, 15:55

Also Wilbers anschreiben oder anrufen muss man schon selbst, ich kenne eure Wünsche nicht :mrgreen:

Da das Team Wilbers etliche Jahre mit HP4 und RR um vorderste Plätze in der IDM gekämpft hat, kennen sie im Gegensatz zu Anderen das DDC wirklich gut!

Gruß Jörg
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Re: RR Model 23/24: Federraten vo./hi.

Beitragvon donjorge » 20.05.2024, 16:36

EnricoPalazzo hat geschrieben:Wäre jemand der RR Treiber Modell 2023/2024 so nett und schaut mal an seinem FB ob da an der Feder evtl. die Daten draufstehen?

So weit ich das erkennen kann ist die einfach nur rot.
lg
Jörg
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Re: RR Model 23/24: Federraten vo./hi.

Beitragvon doppeldecker » 21.05.2024, 03:29

Hallo zusammen,

hab hier vielleicht bisschen Input. Passt nicht 100%, aber teilweise denke ich.

Fahre selber mittlerweile praktisch nur noch Landstraße und seit einem Jahr eine 23er RR, allerdings mit rein konventionellem Fahrwerk. Also ohne DDC. Hatte früher eine HP4 mit DDC und fand es bei etwas schlechteren Straßen und bisschen Speed echt nervig. Die Regelung war einfach zu langsam.

Die Feder der 23er hinten war mir auch zu hart. Das Ansprechverhalten des Federbeins war einfach zu schlecht. Hab die Gabel und das Federbein dann bei Zupin mal durchmessen lassen und es kam dabei raus, dass das serienmäßige Fahrwerk schon ordentlich was kann, aber die Feder hinten hat 60N. Das ist schon eher ein Rennstreckenwert. Haben dann eine 55er bestellt und gemessen waren es dann 54N.

Bei der Messung des Federbeins kam übrigens auch raus: Die Druckstufeneinstellung wirkt kaum. Die Zugstufe dagegen schon und die wirkt ja auch auf die Druckstufe, sodass man bei der individuellen Einstellerei hinten eigentlich nur an der Zugstufe rumklicken muss. Hat die Messung klar gezeigt.

Vorne gab es noch eine kleine Anpassung mit etwas Verkleinerung der Luftkammer.

Darüber hinaus habe ich noch das Heck etwa 8mm über den einstellbaren Umlenkhebel abgesenkt (die Feststellschraube nur sehr wenig anziehen, klemmt sonst das Lager ein) und den Radstand um 15mm gegenüber original verlängert. Das war´s - für die Landstraßen-Fahrerei passt das jetzt super für mich (95kg mit allem). Federt vorn und hinten absolut gleichmäßig und hat genau das richtige Verhältnis zwischen gutem Ansprechverhalten und straffer Dämpfer. Wollte ursprünglich eigentlich ein KTech Setup verbauen. War dann nicht mehr nötig und am Ende des Tages viel billiger.

Kann mir vorstellen, dass das bei der DDC Variante insgesamt ähnlich gelagert ist. Wie gesagt - Einsatzzweck ist Landstraße.

VG´s

DD
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Re: RR Model 23/24: Federraten vo./hi.

Beitragvon EnricoPalazzo » 22.05.2024, 19:46

Dass nenne ich mal einen Input!

Vielen Dank für die detaillierte Beschreibung.

Andererseits finde ich die Werte der Feder extrem niedrig.
Normal sind ja eher Werte so um die 80 (LS) bzw. um die 95-100Nm für die Renne.

Aber ich habe keine Ahnung in wiefern Anlenkung / Umlenkung und / oder DDC beim FB Auswirkungen haben für die Bestimmung des Härtegrades der Feder OEM Hersteller.

Anyway: bestätigt ja aber meine Feststellung bei der Probefahrt, dass die RR für die Landstraße 2. Ordnung nix ist ohne Anpassung der Federraten. Interessant auch der Weg über Zupin und nicht der teure Weg Wilbers / K-Tech.

Beste Grüße, Stephan
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Re: RR Model 23/24: Federraten vo./hi.

Beitragvon doppeldecker » 22.05.2024, 22:14

Hi Stephan,

ja stimmt, die Federraten-Werte sind für sich gesehen eher niedrig für so einen Brenner. Denke das liegt einfach am Unterschied der beiden Konzeptionen. So tief eingestiegen bin ich da jetzt auch nicht. Die Feder der M ist auch viel kürzer.

Denke, das muss man bei Interesse einfach für sich jedesmal neu herausfinden.

Stichwort Zupin: Ohne Wenn und Aber - die können ihr Sach... :D

Stichwort KTech: Hat soweit ich weiß keine ABE, funktioniert aber schon richtig gut, das Zeug.

VG

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