Ruckdämpfer

Das Unterforum zur M-Version der S 1000 R,
der BMW M 1000 R - Allgemein

Re: Ruckdämpfer

Beitragvon advance28 » 15.05.2024, 17:19

Bei meiner 23er RR mit Schmiederäder habe ich vier neue Ruckdämpfer bekommen, alles innerhalb 5000 km. Es hat sich bereits bei ca. 150 km nach Austausch ein Spiel von 2-3mm eingestellt. Irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf Austausch, habe dann einfach Gummistreifen beigelegt und dann war Ruhe! Bei meiner neuen 24er RR mit Carbonräder scheint bis jetzt alles gut zu sein ThumbUP . Habe mal das Hinterrad ausgebaut, der Kettenradträger sitzt bombenfest, man bringt ihn nur mit Gewalt heraus.
Benutzeravatar
advance28
 
Beiträge: 255
Registriert: 05.05.2012, 21:56
Motorrad: S1RR '24

Re: Ruckdämpfer

Beitragvon FHM » 24.05.2024, 10:12

Gestern war ich bei BMW zum Austausch der Ruckdämpfer.

Angeblich wäre ein bisschen Spiel normal. Wir sind dann zu den neuen Motorrädern und haben dort geschaut, kein spürbares Spiel. Habe dann gefragt ob die alle nicht normal sind? Keine Antwort außer stummen Blick.

Dann zuhause angekommen, nach ca. 200 km. Und siehe da, genauso ein Spiel wie vor dem Wechseln. Das kann es ja wohl nicht sein.

Jetzt habe ich erstmal eine Frist gesetzt bis wann das Spiel beseitigt wird. Mal schauen was sie machen.

Ein Frage an die Fachleute hier.
Kann es denn sein, das die neuen Ruckdämpfer schon gar nicht in den Kettenradträger passt? Sprich, das die Ruckdämpfer nicht das Problem sind, sondern der Kettenradträger in dem die Ruckdämpfer liegen? Oder bin ich da komplett auf einem Holzweg?

Grüße
Frank
Benutzeravatar
FHM
 
Beiträge: 47
Registriert: 10.08.2023, 23:47
Motorrad: BMW M1000R

Re: Ruckdämpfer

Beitragvon Jürgen69 » 24.05.2024, 10:21

Servus Frank, ich glaube das der Gummi zu weich ist und dadurch einfach nachgibt und dadurch dann das spiel entsteht!
Bei meiner wurde ja auch wieder ein neuer verbaut und ca 400Km später beim Reifenwechsel ist der Kettenradträger schon wieder von alleine raus gefallen, bei der Montage habe zu gesehen und da waren 2 Mechaniker dran damit sie das Teil zusammen brachten! nogo
Benutzeravatar
Jürgen69
 
Beiträge: 746
Registriert: 20.02.2021, 18:18
Wohnort: 86495
Motorrad: S1000XR triple Black

Re: Ruckdämpfer

Beitragvon BüMa » 24.05.2024, 10:43

ich hatte bei den Schmidefelgen Träger und Dämpfer getauscht bekommen.
Ging schwer zusammen,wie man es gewohtn ist... nach 300km fliegt es von allein auseinander.

Ein Ruckdämpfer mit Spiel funktioniert nicht. Merkt man am besten mit dem eingebauten Ruckdämpfer Test System aka
Schaltautomat. Neuer Dämpfer ohne Spiel, butterweiches Schalten... mit Spiel hackt es die Gänge rein....

Meine bald 30 Jahre alte Yamaha mit 40PS weniger hat mit dem ersten Dämpfersatz immer noch kein Spiel...
BüMa
 
Beiträge: 119
Registriert: 16.09.2021, 19:19
Motorrad: S1000R 21

Re: Ruckdämpfer

Beitragvon 77er » 24.05.2024, 11:54

advance28 hat geschrieben:Bei meiner 23er RR mit Schmiederäder habe ich vier neue Ruckdämpfer bekommen, alles innerhalb 5000 km. Es hat sich bereits bei ca. 150 km nach Austausch ein Spiel von 2-3mm eingestellt. Irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf Austausch, habe dann einfach Gummistreifen beigelegt und dann war Ruhe! Bei meiner neuen 24er RR mit Carbonräder scheint bis jetzt alles gut zu sein ThumbUP . Habe mal das Hinterrad ausgebaut, der Kettenradträger sitzt bombenfest, man bringt ihn nur mit Gewalt heraus.


Verstehe nicht, dass BMW diesen hier schon so oft beschriebenen Mangel nicht behebt.
Der Kunde zahlt für Schmiedefelgen 1.440 Euro extra (für S1000R, Preisliste Stand 24. Mai 2024) und verbockt damit das gesamte Fahrverhalten (Gasannahme bei Lastwechseln). Das ist ganz weit weg von „Kundenservice“
77er.
Erst anhalten, dann absteigen.
Benutzeravatar
77er
 
Beiträge: 31
Registriert: 03.09.2023, 13:11
Wohnort: Rheinland
Motorrad: S1000R [K63]_‘23

Re: Ruckdämpfer

Beitragvon Masterdark » 24.05.2024, 15:05

FHM hat geschrieben:
Ein Frage an die Fachleute hier.
Kann es denn sein, das die neuen Ruckdämpfer schon gar nicht in den Kettenradträger passt? Sprich, das die Ruckdämpfer nicht das Problem sind, sondern der Kettenradträger in dem die Ruckdämpfer liegen? Oder bin ich da komplett auf einem Holzweg?

Grüße
Frank


Habe den Ruckdämfer mehrfach selbst gewechselt.
Wenn er neu ist, muss man bei der Montage schon etwas Fett oder Silikonspray zur Hilfe nehmen, andernfalls bekommt man den Kettenradträger gar nicht eingesetzt.

Ich denke, das Gummi wird bei Belastung gestaucht und findet nach sehr kurzer Zeit nicht mehr in die ursprüngliche Form zurück und bleibt gestaucht.

Gruß,
Dirk
Benutzeravatar
Masterdark
 
Beiträge: 639
Registriert: 22.02.2011, 16:25
Motorrad: S1000RR M

Re: Ruckdämpfer

Beitragvon Masterdark » 24.05.2024, 15:06

FHM hat geschrieben:
Ein Frage an die Fachleute hier.
Kann es denn sein, das die neuen Ruckdämpfer schon gar nicht in den Kettenradträger passt? Sprich, das die Ruckdämpfer nicht das Problem sind, sondern der Kettenradträger in dem die Ruckdämpfer liegen? Oder bin ich da komplett auf einem Holzweg?

Grüße
Frank


Habe den Ruckdämfer mehrfach selbst gewechselt.
Wenn er neu ist, muss man bei der Montage schon etwas Fett oder Silikonspray zur Hilfe nehmen, andernfalls bekommt man den Kettenradträger gar nicht eingesetzt.

Ich denke, das Gummi wird bei Belastung gestaucht und findet nach sehr kurzer Zeit nicht mehr in die ursprüngliche Form zurück sondern bleibt gestaucht.

Gruß,
Dirk
Benutzeravatar
Masterdark
 
Beiträge: 639
Registriert: 22.02.2011, 16:25
Motorrad: S1000RR M

Vorherige

Zurück zu BMW - M 1000 R - M1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: GX-10 und 2 Gäste