Quickshifter

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Quickshifter

Beitragvon FHM » 20.06.2024, 19:39

Hallo Leute.

Heute ist mir etwas aufgefallen, das ich vorher so nicht hatte.
Beim hochschalten mit Quickshifter geht das Motorrad gefühlt in die Gabel, sie federt gefühlt kurz ein beim Gangwechsel.

Beim Blibber ist gefühlt auch etwas Unruhe im Motorrad, genau erklären kann ichs nicht. Es fühlt sich so an als wenn der Gangwechsel nicht mit geschlossener Drosselklappe passiert, sie ruckt dabei nach vorne. Ich habe das getestet da war die Gashand weg vom Griff. Also müsste die Drosselklappe ja zu sein.

Hat das mal jemand eine Idee?

Grüße
Frank
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Re: Quickshifter

Beitragvon Stanley » 10.07.2024, 10:08

Liest sich für mich nach einem normalen Verhalten.

Hochschalten => Kurz Gas wegnehmen und den höheren Gang einlegen. => Moped geht (gefühlt) kurz in die Gabel
Runterschalten => Kurz Gas geben, (ruck nach vorne) wegnehmen und dann den niedrigen Gang einlegen und dann am besten wieder Gas geben.

In etwa so habe ich schon immer geschaltet ohne die Kupplung zu nutzen. Also noch bevor es dieses neumodisches Zeug wie Quickshifter und Blibber gab arbroller arbroller
Und die machen ja im Grunde nichts anderes.
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Re: Quickshifter

Beitragvon kalungo » 20.07.2024, 17:34

Falsch! Gas eben nicht wegnehmen beim Hochschalten!!
Besten Gruß,
Leo
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Re: Quickshifter

Beitragvon Stanley » 20.07.2024, 20:09

kalungo hat geschrieben:Falsch! Gas eben nicht wegnehmen beim Hochschalten!!


Ohne Quickshifter? Wie denn dann?
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Re: Quickshifter

Beitragvon M1RRider90 » 21.07.2024, 11:26

Mit Quickshifter soll man das Gas beim Hochschalten stehen lassen. Nur beim rumterschalten Gas zu machen. Leichtes rucken ist eigentlich normal. Kenne ich auch von anderen Marken.
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Re: Quickshifter

Beitragvon Stanley » 21.07.2024, 13:10

M1RRider90 hat geschrieben:Mit Quickshifter soll man das Gas beim Hochschalten stehen lassen. Nur beim rumterschalten Gas zu machen. Leichtes rucken ist eigentlich normal. Kenne ich auch von anderen Marken.


Ja, das kurzzeitige Gas wegnehmen übernimmt in dem Fall der Quickshifter.
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Re: Quickshifter

Beitragvon M1RRider90 » 21.07.2024, 21:23

Genau es gibt dann eine kurze Zündzeitunterbrechung mit Quickshifter und dann geht’s weiter. Zumindest habe ich bei der Übergabe meiner M auch gesagt bekommen, hoch Gas stehen lassen, runter Gas zumachen. Bei meiner GSX-R kommt auch noch dazu, dass man ein wenig auf die Drehzahlen achten muss, unter 2K kein Blipper verwenden und am besten auch Shifter erst ab 2K. Naja, das war 2018, da hat sich bis 2024 natürlich schon einiges getan.
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Re: Quickshifter

Beitragvon FHM » 25.07.2024, 05:23

Leichtes Ruckeln ist das nicht, das ist schon sehr spürbar.
Vor allem war das ja vorher nicht. Vorher war es butterweich.

Ich bin letztens die CBR600RR von meiner Frau gefahren. Dort gibt es ebenfalls solche Dinge nicht, okay es gibt andere Dinge aber das Schalten geht butterweich. Bei meiner R1250R gabs auch kein Geruckel beim Quickschifter.
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Re: Quickshifter

Beitragvon BüMa » 25.07.2024, 06:08

Überprüfe mal ob der Ruckdämpfer vom Kettenradträger im Hinterrad spiel hat.
Wenn da Spiel ist, kann der Schaltautomat hacken..
War bei mir nachvollziehbar so... neuer Ruckdämpfer ohne Spiel, butterweich... mit Spiel immer mehr gehacke...
wieder neu... butterweich....
Ist quasi ein Verscheißanzeiger für den Ruckdämpfer, BMW denkt halt mit ;-)
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Re: Quickshifter

Beitragvon gixxer38 » 25.07.2024, 08:17

Wenn ich voll auf Drehzahl bin , Gas voll auf,und den Jungs mit der 1290 Duke folge winkG dann geht das Butterweich, wenn ich aber niedrigere Drehzahlen hab und nicht gut am Hahn zieh, dann ruckelt es auch manchmal, je nachdem wieviel Drehzahl ich hab.
Aber ehrlich gesagt, wenn ich gemütlich unterwegs bin, nehm ich meistens die Kupplung
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