M1000R Fahrwerkeinstellungen

Das Unterforum zur M-Version der S 1000 R,
der BMW M 1000 R - Allgemein

M1000R Fahrwerkeinstellungen

Beitragvon erny » 04.04.2026, 10:44

Es geht um die Fahrwerkeinstellungen bei einer 23er M1R.

Über die Einstellungen-Fahrzeugeinstellungen-Fahrmodusvorauswahl-Race Pro-Konfiguration habe ich mir z.B. die Dämpfung/Zugstufe individuell eingestellt.

Wenn ich jetzt über den Lenker (rechts) den Fahrmodus wechsle. Von Race Pro auf Road oder umgekehrt. Dann bleibt die Einstellung im DDC immer auf der ursprünglichen Einstellung stehen.

Muß ich dann immer nochmal in einem zweiten Schritt in die Einstellungen-Assist-Dämpfung gehen und dort das DDC auf Race Pro oder umgekehrt auf Road umstellen?

Stören sich die beiden Einstellungen im Fahrmodus und im DDC?

Oder was hat vorrang. Fahrmodus oder DDC?
erny

Motorrad: M1000R KM3 E81

Re: M1000R Fahrwerkeinstellungen

Beitragvon M1kR-Tin » 09.04.2026, 10:19

Ich fahre eine 2025er, aber wird wahrscheinlich gleich sein.
Du kannst ja für die Modi die Fahrwerkseinstellung immer separat einstellen. Wenn du also einen Race Pro 1 hast, bei dem du aber die Road Federung haben möchtest, dann stellst du das für diesen Modus (während du im Modus bist), ein. Das sollte so auch gespeichert werden.
Also zu deiner Frage, was Priorität hat: meiner Erfahrung nach, hat der Modus Priorität, den du separat einstellst und sollte auch so für den Modus gespeichert sein.

Ich habe einen race pro 1 mit road Federung. Aber Konfiguriert in der Fahrmoduseinstellung habe ich eine harte Federung. Hab ich einfach separat in der Fahrwerkseinstellung so gemacht. Der race pro 2 hat dann bei mir die harte Federung, welche ich glaub am Anfang auch nochmal separat anwählen musste, weil sonst road genommen wurde. Aber seit dem (schon einige Wochen her), ist es in den Einstellungen geblieben.
Hoffe das beantwortet, was du wissen wolltest.
M1kR-Tin

Motorrad: M1000R 2026

Re: Korrektur

Beitragvon erny » 09.04.2026, 13:35

erny hat geschrieben:Es geht um die Fahrwerkeinstellungen bei einer 23er M1R.

Über die Einstellungen-Fahrzeugeinstellungen-Fahrmodusvorauswahl-Race Pro-Konfiguration habe ich mir z.B. die Dämpfung/Zugstufe individuell eingestellt.

Wenn ich jetzt über den Lenker (rechts) den Fahrmodus wechsle. Von Race Pro auf Road oder umgekehrt. Dann bleibt die Einstellung im DDC immer auf der ursprünglichen Einstellung stehen.

Muß ich dann immer nochmal in einem zweiten Schritt in die Einstellungen-Assist-Dämpfung gehen und dort das DDC auf Race Pro oder umgekehrt auf Road umstellen?

Stören sich die beiden Einstellungen im Fahrmodus und im DDC?

Oder was hat vorrang. Fahrmodus oder DDC?

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Entgegen meiner ursprünglichen Beschreibung springt auch das DDC sehr wohl nach Änderung des Fahrmodus' um!

Hatte da nur im Stand umhergeschaltet. Die Änderung im Fahrmodus benötigt wohl ein paar Sekunden bis es im DDC ankommt. War da etwas zu ungeduldig.

Es ist alles so wie es sein muß.

Sorry für die Verwirrung.
erny

Motorrad: M1000R KM3 E81

Zurück zu BMW - M 1000 R - M1000R