Frage zu den Motoreinstellungen

Das Unterforum zur M-Version der S 1000 R,
der BMW M 1000 R - Allgemein

Frage zu den Motoreinstellungen

Beitragvon Klausen » 23.04.2026, 17:16

Moin,

Ich hab da mal ne Verständnisfrage.

Ich kann ja alles mögliche einstellen, aber:

Stelle ich wheelie auf aus, regelt er mir ja wahrscheinlich die Leistung runter beim angasen.
Stelle ich wheelie auf hoch, bekommt man die Power ja nicht auf die Strecke um Zeit gut zumachen.

Wie stellt man das nun alles ein um die volle Leistung beim vollen Angasen zu haben?

Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Gibt's ne Einstellung in der ich die volle Leistung fahren kann? Auch in Bezug auf die restlichen Menüpunkte?
Klausen

Motorrad: M 1000R

Re: Frage zu den Motoreinstellungen

Beitragvon Stanley » 23.04.2026, 19:09

Es gibt ja noch die Einstellung Wheelie niedrig ;-)

Mit Wheelie aus dürfstest du allerdings am schnellsten voran kommen, wenn es darum geht. Mit Wheelie hoch ist der Spaßfaktor jedoch am höchsten und ich denke darum geht es den meisten.
Stanley

Motorrad: M1R

Beitragvon erny » 23.04.2026, 19:38

Im Prinzip machen Wheelie 's langsamer. Keinesfalls schneller.
Ich bezweifle auch sehr stark, daß man große messbare Unterschiede zwischen den Einstellungen niedrig oder mittel in Sekunden überhaupt merkt.
Kommt halt drauf an was du damit erreichen willst. 1. Platz an der Eisdiele oder in der IDM?
erny

Motorrad: M1000R KM3 E81

Beitragvon Daramcik » 24.04.2026, 04:49

Die beste Lösung ist die mittlere Stufe. Ausschalten würde ich sie nicht. Meine MT-10 kam permanent, manchmal unerwartet weit vorne hoch, weil der Radstand kurz in die Sitzposition aufrecht war. Schnelles fahren war also stressiger als mit der S1000R.

Auf manchen Asphaltbelägen hat man eh nicht den super Grip - da arbeitet nicht die Wheelie-Controlle aber die Traktionskontrolle bei voller Beschleunigung auf den Geraden (auch bei meiner R1 das gleiche Spiel)

Wenn du schon meinst "wahrscheinlich", dann bist du noch nicht in dem Bereich unterwegs wo du es merkst. Was ja auch nicht verkehrt ist. Die BMW nimmt die Leistung nicht komplett weg, die Beschleunigt weiter aber lässt die Leistung ticken langsamer Steigen damit die Front nicht weiter hoch kommt. Mit den höheren Gängen kommt die Automatisch schon wieder vorne runter.
Daramcik

Motorrad: R1

Zurück zu BMW - M 1000 R - M1000R