Ich habe meine ja letzten Herbst gekauft und auch sehr lange überlegt, ob M oder S. Preislich gleich, wenn man bei der S das M-Paket nimmt zur M ohne Competition. M hätte mich sehr gereizt. Aber vieles sprach dagegen wie:
- bin 63 Jahre alt, da finde ich langsam M einfach nicht mehr gerade passend..

hatte vor 25 Jahren meine heissen Eisen.
- M hat hinten 200er Reifen. Heisst Auswahl sehr klein und nur Sportreifen. Will aber auf Tourenreifen umstellen, da die wesentlich länger halten wie Sportreifen. Für mich in der Schweiz mehr als genügend. Mit dem 190er der S Auswahl wesentlich grösser.
- geh nicht mehr auf die Rennstrecke. Dort wäre die M dann geradezu perfekt.
- Fahrwerk: bei der M kann ich einstellen, aber immer ins Menu und Einzeleinstellungen vornehmen. Bei der S Knopfdruck auf Road oder Dynamic. Heisst ich kann sehr schnell je nach Strassenbeschaffenheit wechseln. War für mich wichtiges Argument.
- Fahrleistungen unten raus, bzw. Schweizer Tempo dürfte man kaum einen Unterschied merken und da reicht mir jetzt die S vollkommen aus, bzw. ist für hier ebenso masslos übermotorisiert!
- Wartungskosten sind beim M-Motor eindeutig höher, wurde mir so auch von der Werkstatt bestätigt.
- keine schlauen Gepäckmöglichkeiten bei der M. Für die S gibt es Kofferset und alles, was das Herz begehrt. Im Moment hab ich nur Topcase. Brauche ich aber nur für lange Tagestouren, wenn ich noch Drohne und Fotoausrüstung mitnehme. Sonst fahre ich ohne, bzw. nur kleiner SW Tankrucksack für Getränke
- mit M-Paket hab ich vieles auch von der M, wie der Sitz, Auspuff, Schmiederäder usw. Das reicht vollkommen aus.
Für mich war die S die Vernunftsentscheidung. Herz ging zur M, aber Kopf hat sich schlussendlich durchgesetzt.
Noch zum Sitz. Bisher kam ich mit BMW Sitzen nie zurecht und sagte immer, BMW kann Sitze nicht. Heisst immer mit Zubehörsitzen gewechselt, entweder Touratech oder Wunderdings.. Als ich M Sitz gesehen hatte, schwante mir böses! Aber siehe da, erster BMW Sitz ohne Beschwerden! Fahre da problemlos Tagestouren und Schmerzen, hätte ich so nie erwartet! Bleibt also das erste mal bei einer BMW drauf.