Auslesen der Telemetriedaten

Das Unterforum zur M-Version der S 1000 R,
der BMW M 1000 R - Allgemein

Auslesen der Telemetriedaten

Beitragvon CosmoM1000R » 28.05.2026, 18:14

Hallo, ich habe keinen passenden Thread oder Antworten dazu gefunden…

Meine Frage: Die BMW misst ja Schräglage, Beschleunigung, Verzögerung etc..

Gibt es eine Möglichkeit, diese Daten irgendwie auszulesen? Z.B. über ein Add On zur BMW App oder eine elektronische Box? Sollte das nicht gehen, kennt jemand eine brauchbare App, die auf dem IPhone oder noch besser auf der IWatch läuft und deren Beschleunigungswerte aufzeichnet und eine Rennstrecke “darüber” legen kann?

Ich bin jetzt nicht der super Fahrer und noch auf Anfänger Niveau auf dem Track. Aber gerade deshalb: auf einem Trackday fände ich toll, wenn ich mir abends beim Bier Runden- Daten in Ruhe anschauen könnte, um besser zu werden und aus meinen Fehlern zu lernen.

Und bevor Rückmeldungen kommen, wie alles Mist, musst Du doch fühlen etc.. Ja, kann ich verstehen, aber in Köln sagt man: “ Jeder Jeck is anners” und mich als Ingenieur triggern Daten. Je mehr je besser und ja, ich könnte was damit anfangen und mir ist klar, dass das für viele gute Fahrer “überflüssiger Scheiss” ist…

Vielen Dank für eine konstruktive Rückmeldung….
Das Unglück nahm 2023 in der BMW Welt München seinen Lauf - mein Sohn und ich standen vor den M1000R und S1000RR Maschinen --ja - soviel Leistung braucht kein Mensch - und doch hat uns dieses Motorrad fasziniert und wir haben es Dez 2024 unter den Tannenbaum gestellt....
CosmoM1000R

Motorrad: M1000R BJ 2024

Re: Auslesen der Telemetriedaten

Beitragvon Anja » 28.05.2026, 18:42

Ich kann dir deine Fragen leider nicht beantworten, aber beim Lesen deines Threads und insbesonderen den Stichworten "Ingenieur und Datenanalyse" ist mir sofort ein anderes Forumsmitglied in den Sinn gekommen. Falls du seinen Thread zur Motordiagnose / Datenauswertung noch nicht kennst: "phke.il" mit viewtopic.php?f=5&t=24477.
Vielleicht könnt ihr euch fachlich zusammen tun und falls es nichts geeignetes gibt etwas auf den Weg bringen... ;-)

Und was du zum Rest schreibst: ich kann deinen Ansatz gut verstehen und weiß aus eigener Erfahrung, wie es dir als Kringel-Newbie ergeht. Allerdings hatte / habe ich nicht einmal annähernd Bruchteile von deinem technischen Verständnis und finde diesen Weg umso spannender.
Grüße Anja

"Das Leben ist eine Kurve"
Anja

Motorrad: S 1000 R 2024

Re: Auslesen der Telemetriedaten

Beitragvon jtek » 28.05.2026, 19:17

Soweit mit bekannt, speichert keine S1000RR diese Daten. Das wäre dann ja die Funktion eines Datenloggers und den gibt es als Extra von 2D. Eine GPS-Maus dazu und du hast den kompletten Überblick. Wenn ich mich recht erinnere, schreibt der bis zu 80 Werten mit. Habe meinen an der K67 lange nicht im Einsatz gehabt, daher das "meine".

Gruß
Jörg
Mehr Leistung erhöht meist nur den Grad der Überforderung.
jtek

Motorrad: S1000RR 2020

Zurück zu BMW - M 1000 R - M1000R