SP-Connect Halterung Evotech

Das Unterforum zur M-Version der S 1000 R,
der BMW M 1000 R - Allgemein

SP-Connect Halterung Evotech

Beitragvon RealMagic » 16.06.2026, 22:19

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe mir für meine M1000R (2024) die Evo-Tech Halterung sowie das SP-Connect Anti Vibration Module SPC+ mit Ladefunktion gekauft und würde das Ganze nun gerne sauber an meinem Motorrad anschließen.

Ich meine, irgendwo gelesen oder gehört zu haben, dass es im vorderen Bereich des Motorrads einen freien Anschluss bzw. einen Blindstecker gibt, über die man Zubehör wie die SP-Connect Ladeeinheit anschließen kann. Dafür soll es wohl auch von BMW einen passenden Reparaturstecker geben.

Da ich mich mit dem Thema noch nicht so gut auskenne, würde ich mich sehr über eure Unterstützung freuen. Vielleicht hat jemand von euch das bereits umgesetzt und kann mir eine kleine Anleitung oder einen hilfreichen Link schicken.

Insbesondere würden mich folgende Punkte interessieren:

• Wo finde ich die Blindkupplung bzw. den freien Anschluss am Motorrad?
• Welchen Reparaturstecker benötige ich dafür? Ist das der Cartool Stecker ? https://www.motorradzubehoer-hornig.de/BMW-S-1000-R/Navigation-und-Kommunikation/Anschlusskabel-fuer-Zusatzgeraet-Navi-12Volt.html
• Kann ich das Kabel von SP-Connect direkt damit verwenden oder wird zusätzlich noch etwas benötigt?
• Braucht man 12V für die SP-Connect halterung ? Oder 5V ?
• Gibt es eventuell eine Anleitung oder Fotos vom Einbau?
• Oder sollte ich mir lieber ein langes USB-A -> USB-C Kabel hinten aus der Sitzbank von der USB-Dose ziehen ? Soweit mir bekannt, liefert diese 12V... Ist das richtig ?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe und eure Erfahrungen!

Liebe Grüße
Ben
RealMagic

Motorrad: M1000R

Zurück zu BMW - M 1000 R - M1000R