Mängel: BMW M100R an M-Bremse und Kupplung Probleme

Das Unterforum zur M-Version der S 1000 R,
der BMW M 1000 R - Allgemein

Re: Mängel: BMW M100R an M-Bremse und Kupplung Probleme

Beitragvon Mariusz » 04.09.2026, 20:58

Meister Lampe hat geschrieben:
Mariusz hat geschrieben:[

Wie ich bereits erwähnt habe, rückt nähere Zahlen BMW nicht heraus. Möglicherweise um solchen Diskussionen aus dem Weg zu gehen oder die Kunden nicht zu verunsichern.

Lass dir bloß neue Bremsscheiben mit Beläge verbauen , sonst würde ich die Maschine nicht zurück nehmen ... :|

Gruß Uwe Bild

Keine Sorge, sind neu. Und dazu sämtliche Komponente ebenfalls neu (bis auf die Bremsleitungen). HDC und ich fragen mal die Itakas, ob Sie sich an deine Titankolben erinnern können. arbroller Wir lassen uns jedenfalls nicht lumpen.
Grüße Mari Usz
-----------------------
1000ccm, was sonst?
Mariusz

Motorrad: S1R+S1RR+M1R

Beitragvon Emres1rr » 04.09.2026, 22:58

BüMa hat geschrieben:Unabhängig von der ganzen Geschichte wie wird denn bei schwimmend gelagerten Bremsen der Planschlag gemessen, bzw. wie hat dein Händler das gemessen?
Das würde mich mal interessieren. Das ist ja der Sinn von diesem Konstrukt. Ausgleich von toleranzen, auch durch Wärme, damit eine flächige Anlage an den Belägen gewährleistet ist.
Um das bei diesen Bremsen zu messen müsste man theoretisch die Bremscheibe vom "Stern" trennen un dann auf einer planen Fläche messen. Danach sind die aber eh für die Tonne, weil das nicht meht zu montieren ist, ausser man hat die Nieten und das entsprechende Werkzeug.
Im zusammenbau messen halte ich für Blödsinn.....

Normaler weise mist man sowas in dem man die felge auf eine geschliffene achse fixiert mit 2 kegel. Und setzt uhren mit 0,02mm ausschlag an .Markiert start pos. dreht langsam die felge schaut den max ausschlag aussen und innen an. Wenn verzogen macht man das gleiche ohne scheiben an der Planfläche der Felge . Aber das machen die wenigsten geschweige ob die sowas überhaubt für den grossen durchmesser haben in der werkstadt.

ich finde es nur Traurig das Sogar der BMW support Sich duckt und das ich den Vorstand sogar Persönlich Anschreiben Muss , was die da Verzapfen. Kein wunder das die jetzt auf Brembo sattel gehen nach so vielen problemen. Mit Klemenden Kolben überhitzender Bresmsflüssigkeit scheiben beläge . Das auf der Landstrasse
Emres1rr

Motorrad: S1000k67

Beitragvon s1000rr69 » 05.09.2026, 14:17

Normaler weise mist man sowas in dem man die felge auf eine geschliffene achse fixiert mit 2 kegel. Und setzt uhren mit 0,02mm ausschlag an .Markiert start pos. dreht langsam die felge schaut den max ausschlag aussen und innen an. Wenn verzogen macht man das gleiche ohne scheiben an der Planfläche der Felge . Aber das machen die wenigsten geschweige ob die sowas überhaubt für den grossen durchmesser haben in der werkstadt.

Genauso kann man es auch im eingebauten Zustand ohne geschliffene Achse und Kegel machen. Die Felge muss man dann ohne Bremsscheiben einbauen.. Ob es eine Uhr ist wo nur 0,02 Genauigkeit hat oder eine mit 0,01 spielt keine Rolle
s1000rr69

Motorrad: M1000R 2024

Beitragvon Meister Lampe » 05.09.2026, 18:17

Mariusz hat geschrieben:
HDC und ich fragen mal die Itakas, ob Sie sich an deine Titankolben erinnern können.

Mach dir keine Hoffnung , die sind zu schnell für dich , da wird es schwer mit einer Unterhaltung ... :P , das mußt du schon mit einer M1R antreten , die haben jetzt vor Ort schwer auf Aprillia umgestellt und warten auf Touris am Mendel ... :D

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Motorrad: M1000R

Beitragvon Mariusz » 06.09.2026, 01:30

Meister Lampe hat geschrieben:Mach dir keine Hoffnung , die sind zu schnell für dich , da wird es schwer mit einer Unterhaltung ... :P , das mußt du schon mit einer M1R antreten , die haben jetzt vor Ort schwer auf Aprillia umgestellt und warten auf Touris am Mendel ... :D

Gruß Uwe Bild

Keine Sorge, wir kommen nicht mit ebikes. Sind zwar keine Bremskolben-Titanen, aber warten musste noch keiner. Der Mendel zum 47-ten mal zu befahren ist Schwachsinn und in der Tat den Touristen oder verirrten Navigatoren vorbehalten. Es gibt schon genug Bilder am Berch. Den Takt: erste, zweite, Hupe kann man sich ruhig sparen. Es gibt so viele viel schönere und schnellere Strecken. Nein, wir brauchen keine Insider Tipps.
Grüße Mari Usz
-----------------------
1000ccm, was sonst?
Mariusz

Beitragvon DanXR » 07.09.2026, 10:43

Meister Lampe hat geschrieben:War jetzt wieder einige Tage in den Dolos , kann nur sagen mit den Titankolben und passenden Belägen ein Gedicht , die Italiener waren froh als ich wieder abgereist bin ... :P , allerdings werde ich die Tage die dickeren Bremsscheiben montieren , hatte ich bei der 2019er ÄRÄR auch gemacht , da sie sich auf dem Red Bull Ring verzogen hatten , ich halte sie immer noch für die Schwachstelle , wenn sie mal richtig Temperatur bekommen und wellig werden , schlagen sie die Kolben zurück und im kalten Zustand kannst du nichts feststellen ... :?

Gruß Uwe Bild

Hi Uwe,

welche Scheiben nimmst Du?

LG
Daniel
mfg
Daniel
DanXR

Beitragvon Meister Lampe » 07.09.2026, 11:52

DanXR hat geschrieben:
Hi Uwe,

welche Scheiben nimmst Du?

LG
Daniel

Hast eine PN

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Beitragvon Mariusz » 07.09.2026, 17:53

Korrektur; ich meinte selbstverständlich Mangenpass, nicht Mendel.
Grüße Mari Usz
-----------------------
1000ccm, was sonst?
Mariusz

Beitragvon Emres1rr » 09.09.2026, 17:05

ja das mit der messuhr da hast recht standart ist halt 0,02mm ausschlag pro strich. und üblich in der benützung alles andere ist teurer und genauer. aber ja natürlich kann mann das im eingebautem zustand ohne Sättel auch messen innen ausen da darf halt beim drehen der felge nix wackeln . Da ich Qs mitarbeiter bin, musste ich nach forschrift diktieren wenn es preziese sein soll.

Es geht um meine S1000RR K67 Baujahr 2024 mit geschmiedeten Felgen den 5mm scheiben brembo und den nisin M sattel nur in schwarz. .Also mein Vorderrad ist angeblich nicht gut zusammengebaut worden. Derjenige behauptet, die Gewindebuchse auf der linken Seite in Fahrtrichtung kann man nicht einfach anschlagen und von der anderen Seite zuschrauben. wenn ich ihn richtig verstanden habe .ich weiss jetzt nicht mehr das mein model losse buchsen ausen hat . Man muss das schon einstellen und festklemmen, weil die Sättel eine feste Position haben. Deswegen schleift bei mir die ganze Zeit die Bremsbeläge auf den Scheiben, abs sensor ab teller .... erzeugt Hitze und und und, zu viel Übertrag, blablabla.
Und bei meinem Fahrstiel ist es normal das die scheiben anlaufen wobei ich der meinung bin das ich wenig hard bremse.max ausschlag mal 8M/s gehabt fühlt sich für mich an wie kurzes bremsen . ich fahre meistens in den bergen und schau eher das ich mit runterschalten kurzen druck vorn mit der bremse arbeite , bayrischen bergpässe oder österreich italien . fahre die kiste auch kalt....
Ist das richtig so? Oder ist dieses Vorderrad so konzipiert, dass man links anschlägt,den Gabelfuss links festzieht und in Fahrtrichtung rechts einfach mit 50 Newton zumacht einfedert dann dort den gabelfuss festzieht. und dan dies am sattel leicht anlegt pumpt zum ausrichten der kolben dan ganz fest und alles tacko es sollte und muss passen?
Hat einer da Ahnung? Quasi so wie man es immer schon gemacht hat olsdcool.
2- titankolben leuchtet mir auch ein nur welcher? ist preisleistung sieger bei gleichem effekt könnte ich dan 2027 beim brems ölservice erlädigen lassen.
3- scheiben beläge weis nicht ob die Teuren brembo scheiben mit nisin beläge da doch die gute option ist für mich legal sollte wegen Tüv polizia doch alles sein. fahre eee nur wenns warm ist und wenn es regnet einen auf blümchen pflücker :-) hab gelesen das die trw sinter beläge besser seien sollen mehr abwärme aushalten, wie die orginalen von bmw .
Danke für eure hilfe wenn das durch ist werde ich bekannt geben welcher händler wirklich ahnung hat von den 4 .die das nicht erkannt haben. und ja das bmw support wegen garatie auf jeden scheiss seitens reklamation eine abgelehn betitelt. ist sowas von schwach wobei die doch erkenen solten das die einfach zu billig bauen. und besser auf die testfahrer von der entwicklung hören sollten wie den sparfuks ceos die mehr gewinnmachen wollen. als jukt und bei einem bike noch ein 1000der mehr wenn wir das beste vom besten bekommen bei den aktuellen utopischen preisen für Neuanschaffungen . für 30k hat man früher 2neue japaner bekommen LOL
Emres1rr

Motorrad: S1000k67

Vorherige

Zurück zu BMW - M 1000 R - M1000R