Volker_D hat geschrieben:zur Tuono: ich habe mir 2021 mal eine neue Tuono Factory gegönnt, Euro 4. Ehrlich? Fahrwerk und Bremsen super, Motor jenseits des Landstrassentempo auch.
Aber: die Euro 4 ist absolut schxxxe abgestimmt, Ortsdurchfahrten sind eine Qual, Tempo 30 nur im 1. Gang. Sie säuft wie ein Loch.
Verarbeitung jenseits der zugekauften Komponenten von Öhlins und Brembo einfach nur billig, äusserst billig. Vom Lack zu den Schaltern zu den Sitzen. Alles billig. Piaggo eben. Ich hab die nach einer Saison weg gegeben.
Rennstrecke super, Landstrasse bei Drehzahl auch - aber alles in Allem ist die Euro 4 nix.
Volker
wenn mich nicht alles täuscht hast Du auch mal kurz eine Duc gehabt, war dann wenn es so war ja auch nix.
Welche Piaggio hast Du denn zum Vergleich noch gehabt?
Vespa ist auch Piaggio, wenn ich mir die Preise am Gebrauchtmarkt dafür anschaue können die nicht so schlecht sein. Meinen SR 50 habe ich seit 8 Jahren, noch nichts dran gehabt, nur ein Hinterreifen neu und ein bißchen Öl.
Zur V4 hat Haga 67 schon alles geschrieben. Abstriche in Sachen Qualität muss man bei der E5 wohl machen.
Zur Haltbarkeit der Aprilias, ich fahre seit 20 Jahren 4 neue Tuonos, alle um die 40000 Kilometer gelaufen, plus eine Saison eine Mille R, bis jetzt 2 Reparaturen. Das hatte meine RR in einem halben Jahr geschafft und noch ein Paar nachgelegt.
Gruß
Wolfgang