Vorstellung BMW M 1000 R - 210 PS ...

Das Unterforum zur M-Version der S 1000 R,
der BMW M 1000 R - Allgemein

Re: Vorstellung BMW M 1000 R - 210 PS ...

Beitragvon Jürgen69 » 16.10.2022, 20:32

Leider ist das Ding wieder zu laut, ich hoffe das die M1000XR dann nur 95 db hat, sonst kommt diese dann für mich auch nicht in Frage!

Eine andere Frage, sind bei der M1S die erste 3 Gänge auch leistungsbegrenzt wie bei der XR K69? scratch
Benutzeravatar
Jürgen69
 
Beiträge: 709
Registriert: 20.02.2021, 17:18
Wohnort: 86495
Motorrad: S1000XR triple Black

Re: Vorstellung BMW M 1000 R - 210 PS ...

Beitragvon gstrecker » 17.10.2022, 04:30

OSM62 hat geschrieben:
Maxell63 hat geschrieben:danke für die Infos!
Aber 0,5 s bis 200 sind viel auf dem Papier, auf der Landstrasse ist das Null Unterschied .... ein paar wenige Meter. Hat keinerlei Bedeutung ...

Aha, viele S 1000 R Fahrer machen nur einen Zahn weniger vorne und sprechen von viel mehr Dampf.

Und die M 1000 R hat Shiftcam (also unten rum mindestens den Dampf einer normalen S 1000 R),
45 PS mehr, hinten 2 Zähne mehr und hat die Gänge 4-6 kürzer übersetzt.

Die M 1000 R erreicht mit dem neuen Drehzahlmaximum (14500 U/min) ~ die neue Spitze von 280 km/h.
Die S 1000 R mit 12000 U/min die Spitze von ~ 260 km/h.

Und das soll keinen Unterschied machen?


Ist die Leistung auch in den ersten 5 Gängen freigegeben Michael?

Ansonsten siehe Kai seinen Beitrag...........
gstrecker
 
Beiträge: 604
Registriert: 06.09.2010, 10:10
Wohnort: 36093
Motorrad: S1000XR 2019

Re: Vorstellung BMW M 1000 R - 210 PS ...

Beitragvon Maxell63 » 17.10.2022, 07:04

OSM62 hat geschrieben:
Maxell63 hat geschrieben:danke für die Infos!
Aber 0,5 s bis 200 sind viel auf dem Papier, auf der Landstrasse ist das Null Unterschied .... ein paar wenige Meter. Hat keinerlei Bedeutung ...

Aha, viele S 1000 R Fahrer machen nur einen Zahn weniger vorne und sprechen von viel mehr Dampf.

Und die M 1000 R hat Shiftcam (also unten rum mindestens den Dampf einer normalen S 1000 R),
45 PS mehr, hinten 2 Zähne mehr und hat die Gänge 4-6 kürzer übersetzt.

Die M 1000 R erreicht mit dem neuen Drehzahlmaximum (14500 U/min) ~ die neue Spitze von 280 km/h.
Die S 1000 R mit 12000 U/min die Spitze von ~ 260 km/h.

Und das soll keinen Unterschied machen?



- Gefühlt vielleicht (aber das Gefühl täuscht auch oft)
- in der Praxis auf der Landstrasse definitiv nicht
- auf der Rennstrecke ja - aber auch nur, wenn man Fahren kann ein paar wenige Sekunden

nochmal: wir haben das in echt probiert : meine Kawa H2 mit 200 PS beschleunigt bis 140 genau so wie eine GS 1250.Sie ist vielleicht 2 Meter vorne. Vollkommen egal ist das
Vorher steigt doch nur das Vorderrad. Die Leistung bekommst Du doch gar nicht auf die Strasse. Wie denn?
Du hast doch selbst geschrieben das zwischen M und R bis 200 nur 0,5 Sekunden sind. Das ist NIX - in der Praxis

Tipp: Und was ist auf dem Papier bis 100 Km/h schneller: eine M S 1000R oder eine K 1600 mit 340 Kg?
Genau. 209 PS kann man ab 180 Km/h nutzen. vorher müssen sie zurück geregelt werden, damit man das Moped überhaupt fahren kann

Und ja: ich finde die M trotzdem geil
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1629
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Vorstellung BMW M 1000 R - 210 PS ...

Beitragvon Kajo » 17.10.2022, 08:09

Die überdimensionierten Windflügel gefallen mir überhaupt nicht und von daher geht meine S-Fahrer-Zeit mit der zweiten S 1000 R dann Ende nächsten Jahres zu Ende und es kommt wieder ein Boxer in die Garage. Für die kleine Runde am Abend könnte ich mir zusätzlich noch eine 800er KTM, möglicherweise auch die neue Hornet vorstellen.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2613
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Vorstellung BMW M 1000 R - 210 PS ...

Beitragvon King-of-Rims » 17.10.2022, 08:29

Kajo hat geschrieben:Die überdimensionierten Windflügel gefallen mir überhaupt nicht und von daher geht meine S-Fahrer-Zeit mit der zweiten S 1000 R dann Ende nächsten Jahres zu Ende und es kommt wieder ein Boxer in die Garage. Für die kleine Runde am Abend könnte ich mir zusätzlich noch eine 800er KTM, möglicherweise auch die neue Hornet vorstellen.

Gruß Kajo


Du kannst doch auch eine normale S1000R nehmen, ohne die Flügel?

Ich denke man muss Sie mal in echt sehen, dann entscheide ich wie Sie mir gefällt. Sie haben an vielen Stellen nachgebessert und mal auf den Kunden gehört, finde ich schon gut.
Wenn Du nicht bist wie alle anderen, dann mache es auch nicht wie alle anderen.
Benutzeravatar
King-of-Rims
 
Beiträge: 415
Registriert: 28.09.2021, 13:23
Wohnort: 98673 Eisfeld
Motorrad: BMW S1000R K63

Re: Vorstellung BMW M 1000 R - 210 PS ...

Beitragvon eisi » 17.10.2022, 12:09

Die verbesserten Beschleunigungswerte liegen bestimmt fast ausschliesslich an der kürzen Übersetzung und nicht am neuen Motor. Der hat zwar ein klein bisl mehr Leistung in den mitleren Drehzahlen wenn ich das anhand der Diagramme raus lese aber das ist jetzt nicht Tag und Nacht. Wenn man also mehr wumms beim Popodyno haben will dann bekommt man das auch mit der S1000R hin. 280km/h fahre ich mit nem Nakedbike eh vllt ein zwei mal zum ausprobieren und das war's.

Ich würde mich lieber über mehr Drehmoment als 210PS freuen. Die Konkurrenz hat nicht geschlafen. KTM, Ducati, Aprilia, Triumph, Kompressorsaki haben alle um einiges mehr Schmalz. BMW sollte sich nicht mit 1000cc zurück halten und ne S1200R bringen. Geht doch eh keiner ernsthaft Rennen fahren mit den Dingern im Gegensatz zur RR. Und im Gegensatz zu 45 mehr PS oben rum bekomm ich auch 20Nm mehr unten rum auf die Strasse ohne im Knast zu landen :)

Am Anfang dacht ich ja BMW würde das auch eher so sehen weil sie bei der Vorstellung der aktuellen S1000R gesagt haben 165PS reichen ja auf der Strasse. Dann hat die Konkurrenz vorbei gezogen mit den 200PS Bolliden und BMW hat halt kopiert. 200+ PS und Winglets. Ob das jetz wirklich der richtige Weg ist? Aber einen signifikant geänderten Motor wie ich ihn gerne hätte wird BMW so schnell nicht bringen. Mit der 21er Überarbeitung war ja Drehmoment und Leistung fast identisch wie anno dazumal.

Für die neue Saison muss ich mich doch mal stark umsschaun. Sehe auf mobile.de heftige Angebote für Duke und Tuono, zum Teil bis 3k Nachlass auf Neufahrzeuge :o
eisi
 
Beiträge: 331
Registriert: 19.09.2018, 10:10
Motorrad: S1000R

Re: Vorstellung BMW M 1000 R - 210 PS ...

Beitragvon Heli » 17.10.2022, 13:13

eisi hat geschrieben:Ich würde mich lieber über mehr Drehmoment als 210PS freuen. Die Konkurrenz hat nicht geschlafen. KTM, Ducati, Aprilia, Triumph, Kompressorsaki haben alle um einiges mehr Schmalz. BMW sollte sich nicht mit 1000cc zurück halten und ne S1200R bringen. Geht doch eh keiner ernsthaft Rennen fahren mit den Dingern im Gegensatz zur RR. Und im Gegensatz zu 45 mehr PS oben rum bekomm ich auch 20Nm mehr unten rum auf die Strasse ohne im Knast zu landen :)


Ist halt vollkommen sinnlos das alles, denn keines dieser Modelle gibt dir bis zum 3ten, je nach Modus teilweise 4ten Gang, die volle Leistung frei, ist alles elektronisch abgeriegelt, weil sich sonst 99% der Landstraßen Helden mit den Geräten direkt in den Graben kringlen würden.

Irgendwo dazwischen sitzt der kleine Elektro-Fips im Steuergerät und zeigt dir den Vogel, weil du den Hahn aufreisst und er denkt sich, na mein Freund fürs erste reichen dir mal 30% Drosselklappe. arbroller
Benutzeravatar
Heli
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.07.2016, 07:10
Motorrad: S1000RR

Re: Vorstellung BMW M 1000 R - 210 PS ...

Beitragvon eisi » 17.10.2022, 14:28

Heli hat geschrieben:Ist halt vollkommen sinnlos das alles, denn keines dieser Modelle gibt dir bis zum 3ten, je nach Modus teilweise 4ten Gang, die volle Leistung frei, ist alles elektronisch abgeriegelt, weil sich sonst 99% der Landstraßen Helden mit den Geräten direkt in den Graben kringlen würden.

Irgendwo dazwischen sitzt der kleine Elektro-Fips im Steuergerät und zeigt dir den Vogel, weil du den Hahn aufreisst und er denkt sich, na mein Freund fürs erste reichen dir mal 30% Drosselklappe. arbroller


Jenau. Bringt nur auf der Autobahn oder auf der Renne etwas. Aber in ihrem natürlichen Revier da ist es eher Themaverfehlung. 210PS sind halt fast nur fürs Marketing gut. Bei der Streetfighter V4 war ja auch erstma "boar krass wie geil!" zu lesen. Aber als die Leute gemerkt haben dass es eher unrealistisch ist all die Pferde auf der Strasse los zu lassen kam Kritik dass Unten/Mitte nicht ganz so geil seien wie man eigentlich von einem Streetfigther erwartet. Motor und Winglets wirken gegen Wheelies? Irgendwie doch nicht so toll. Da hat Ducati (imho nicht genug) nachgebessert was auch gut an kam. Die Duke finden alle wegen ihrem Dampfhammer geil. 180PS mehr als genug und keiner sagt "ja... aber X hat über 200!". Gleiches Spiel bei Kawa. Keiner sagt "boar geil, 200PS!" sondern alle reden vom Druck in allen Lebenslagen.

Die S1000R ist im Feld ziemlich unten angeordnet.
Dateianhänge
Screen Shot 2022-10-17 at 15.26.31.png
eisi
 
Beiträge: 331
Registriert: 19.09.2018, 10:10
Motorrad: S1000R

Re: Vorstellung BMW M 1000 R - 210 PS ...

Beitragvon Maxell63 » 17.10.2022, 15:27

Heli hat geschrieben:
eisi hat geschrieben:Ich würde mich lieber über mehr Drehmoment als 210PS freuen. Die Konkurrenz hat nicht geschlafen. KTM, Ducati, Aprilia, Triumph, Kompressorsaki haben alle um einiges mehr Schmalz. BMW sollte sich nicht mit 1000cc zurück halten und ne S1200R bringen. Geht doch eh keiner ernsthaft Rennen fahren mit den Dingern im Gegensatz zur RR. Und im Gegensatz zu 45 mehr PS oben rum bekomm ich auch 20Nm mehr unten rum auf die Strasse ohne im Knast zu landen :)


Ist halt vollkommen sinnlos das alles, denn keines dieser Modelle gibt dir bis zum 3ten, je nach Modus teilweise 4ten Gang, die volle Leistung frei, ist alles elektronisch abgeriegelt, weil sich sonst 99% der Landstraßen Helden mit den Geräten direkt in den Graben kringlen würden.

Irgendwo dazwischen sitzt der kleine Elektro-Fips im Steuergerät und zeigt dir den Vogel, weil du den Hahn aufreisst und er denkt sich, na mein Freund fürs erste reichen dir mal 30% Drosselklappe. arbroller


ThumbUP

Sogar bei der MotoGP ist die volle Leistung nur im 6. Gang bei 0 Grad (Null) Schräglage frei gegeben. Auch diese Jungs würde dann nämlich abfliegen - klar sind ne Ecke mehr als 200 bei denen.

Und ich kann nur sagen, bei meiner Z H2 kann ich erst ab dem 4. Gang Vollgas fahren. Vorher steigt STÄNDIG das Vorderrad. Und weil das Zurückregeln dermassen viel Zeit kostet, beschleunigt die Multi V4 bis 180 Km komplett gleich. Bei der Kawa ist das halt geil, weil sie durch den Kompressor unten raus richtig drückt.
Bei einem normalen Sauger halte ich 1000ccm und über 180 PS oder 200 PS auch vollkommen ohne Sinn und verstand. Macht weniger Spaß als 150 - 170 PS.
Den Ausbund an Schwachsinn in dieser Richtung halt ich die aktuelle Fireblade. Erster Gang bis 170 Km/h.....wohl gemerkt für die Landstraße
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1629
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Vorstellung BMW M 1000 R - 210 PS ...

Beitragvon Heli » 17.10.2022, 18:09

@eisi Man macht halt den Fehler (und wenn ich dir das so sagen darf) den machst du auch und schaust nur auf die Motorleistung. Die Motorleistung ist aber nur das eine, das was uns vorwärtsschiebt ist die Radleistung und die ist unter anderem von der Übersetzung abhängig.

Diese Modelle haben praktisch identische Durchzugswerte, viele sogar schlechtere als die S1R. Und die S1R bringt ihr Drehmoment schon nicht auf die Straße, was willst du jetzt also mit noch mehr Drehmoment, das in der Elektronik verraucht?

@Maxell Praktisch alles was heute auf der Strasse herumfährt ist ein sinnloser Overkill. Das einzige was einen auf der Straße "schneller" macht ist höheres Risiko eingehen, weil keiner weiß was nach der nächsten Kurve kommt.Man gebe mir garantiert keinen Gegenverkehr und eine Supermoto mit 48PS und auf der Landstraße geht alles unter während ich es rechts und links überhole.

Deswegen fahr ich nur noch Renne und wenn du dort von kleinen 12 jährigen Drecksäcken auf umgebauten 350er Crossmaschinen mit Verkleidung vernagelt wirst, weißt dass das alles absolut relativ ist arbroller winkG
Benutzeravatar
Heli
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.07.2016, 07:10
Motorrad: S1000RR

Re: Vorstellung BMW M 1000 R - 210 PS ...

Beitragvon Maxell63 » 17.10.2022, 19:27

sehe ich auch so

ThumbUP

98% der Jungs mit einer M S1000 RR werden von einem guten Fahrer mit einer 30 jahren alten ZXR 750 in Grund und Boden gefahren. Selbst erlebt auf dem Hockenheimring
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1629
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Vorstellung BMW M 1000 R - 210 PS ...

Beitragvon eisi » 17.10.2022, 20:22

Heli hat geschrieben:@eisi Man macht halt den Fehler (und wenn ich dir das so sagen darf) den machst du auch und schaust nur auf die Motorleistung. Die Motorleistung ist aber nur das eine, das was uns vorwärtsschiebt ist die Radleistung und die ist unter anderem von der Übersetzung abhängig.

Diese Modelle haben praktisch identische Durchzugswerte, viele sogar schlechtere als die S1R. Und die S1R bringt ihr Drehmoment schon nicht auf die Straße, was willst du jetzt also mit noch mehr Drehmoment, das in der Elektronik verraucht?

@Maxell Praktisch alles was heute auf der Strasse herumfährt ist ein sinnloser Overkill. Das einzige was einen auf der Straße "schneller" macht ist höheres Risiko eingehen, weil keiner weiß was nach der nächsten Kurve kommt.Man gebe mir garantiert keinen Gegenverkehr und eine Supermoto mit 48PS und auf der Landstraße geht alles unter während ich es rechts und links überhole.

Deswegen fahr ich nur noch Renne und wenn du dort von kleinen 12 jährigen Drecksäcken auf umgebauten 350er Crossmaschinen mit Verkleidung vernagelt wirst, weißt dass das alles absolut relativ ist arbroller winkG


Na klar darfste mir das so sagen! Ich hab ja mit genau der Übersetzung meinen Post eröffnet also ist es mir schon sehr klar: was am Ende zählt ist Zugkraft am Rad. Aber wo wir wohl unterschiedlicher Meinung sind ist die elektronische Regelung im unteren Drehzahlbereich. Du kannst bei der S1000R bei 2000 RPM ruhig den Hahn volle Kanne umdrehn und da passiert wirklich nichts was weggeregelt werden muss. Es steigt nix auf und es dreht nix durch. Vorallem beim Ortsausgang wenn ich im Dritten/Vierten bei zum teil unter 3000 RPM rumdümpel. Da könnten 20% mehr Drehmoment locker auch auf die Strasse gebracht werden. Der lebendige Beweiss ist ja die M1000R mit mehr Power aber auch kürzerer Übersetzung und damit schnellerer Beschleunigung. Jetzt sagt mir nicht ich sei im falschen Gang :P

Ich fahr auch nicht um irgendwem was zu beweisen. Was für mich zählt ist das Grinsen wenn die rechte Hand sich bewegt
ThumbUP
eisi
 
Beiträge: 331
Registriert: 19.09.2018, 10:10
Motorrad: S1000R

Re: Vorstellung BMW M 1000 R - 210 PS ...

Beitragvon Neo2005 » 17.10.2022, 21:13

Maxell63 hat geschrieben:sehe ich auch so

ThumbUP

98% der Jungs mit einer M S1000 RR werden von einem guten Fahrer mit einer 30 jahren alten ZXR 750 in Grund und Boden gefahren. Selbst erlebt auf dem Hockenheimring


Dann wird es aber höchste Zeit, dass Du mal ein Training buchst, da könnte der Hase helfen oder ein Instruktor von Speer oder so, dann bist Du da besser unterwegs... winkG
Neo2005
 
Beiträge: 404
Registriert: 15.05.2014, 14:41
Motorrad: S1000RR 2016

Re: Vorstellung BMW M 1000 R - 210 PS ...

Beitragvon Steini__22 » 17.10.2022, 22:23

Maxell63 hat geschrieben:sehe ich auch so

ThumbUP

98% der Jungs mit einer M S1000 RR werden von einem guten Fahrer mit einer 30 jahren alten ZXR 750 in Grund und Boden gefahren. Selbst erlebt auf dem Hockenheimring


dem kann ich zustimmen da die M1000RR nicht funktioniert!!!! Das Federbein pummt wie ein Hoppelhase aus engen Kurven heraus -da ist mir alles weg gefahren -auch mein Kumpel mit KTM! Wenn die Fuhre gerade steht vernascht mann fast alles -wenn die M1000RR funktioniert und die Lambdasonden nicht aussteigen..... -tut sie aber nicht! -Moped steht immer noch mit 13 Mängelpunkten seid dem 24. August (!!!)beim freundlichen ohne jeglicher Statusmeldung
Service-Wüste Deutschland -und das bei einer Prämium-Hersteller
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5036
Registriert: 06.03.2010, 16:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: Vorstellung BMW M 1000 R - 210 PS ...

Beitragvon der Mark » 17.10.2022, 23:52

Steini__22 hat geschrieben:
Maxell63 hat geschrieben:sehe ich auch so

ThumbUP

98% der Jungs mit einer M S1000 RR werden von einem guten Fahrer mit einer 30 jahren alten ZXR 750 in Grund und Boden gefahren. Selbst erlebt auf dem Hockenheimring


dem kann ich zustimmen da die M1000RR nicht funktioniert!!!! Das Federbein pummt wie ein Hoppelhase aus engen Kurven heraus -da ist mir alles weg gefahren -auch mein Kumpel mit KTM! Wenn die Fuhre gerade steht vernascht mann fast alles -wenn die M1000RR funktioniert und die Lambdasonden nicht aussteigen..... -tut sie aber nicht! -Moped steht immer noch mit 13 Mängelpunkten seid dem 24. August (!!!)beim freundlichen ohne jeglicher Statusmeldung
Service-Wüste Deutschland -und das bei einer Prämium-Hersteller



Bei mir pumpt da nichts. Und Moped steht auch nicht rum sondern fährt einfach.

LG Mark
Benutzeravatar
der Mark
 
Beiträge: 733
Registriert: 08.03.2014, 15:13
Motorrad: spochtboxer + ÄrrÄrr

VorherigeNächste

Zurück zu BMW - M 1000 R - M1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast