Vorstellung BMW M 1000 R - 210 PS ...

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Re: Vorstellung BMW M 1000 R - 210 PS ...

Beitragvon Professor » 21.10.2022, 11:47

Meister Lampe hat geschrieben:KTM 890R mit Öhlinsfahrwerk und große Brembo Bremsanlage mit 125 PS bei 185Kg vollgetankt Fahrfertig und nur 99 Nm für 12 Kilo , war ich überrascht

Ich auch, aber äußerst negativ! Mit meinen 184cm Körperlänge kam ich mir vor wie ein Pocketbiketester und dieser subjektive Eindruck wurde durch meine Mitfahrer bei der Testfahrt und dabei gemachte Fotos bestätigt. Allerdings hatte ich "nur" die 890 ohne "R", was aber an der Geometrie nichts ändert.
Beispiel: Zum Ablesen des Tachos mußte ich gefühlt senkrecht nach unten knapp vor meinen Bauch schauen. Dabei war der Blick suizidal lange von der Straße weg!
Lächerlich!
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Re: Vorstellung BMW M 1000 R - 210 PS ...

Beitragvon Meister Lampe » 21.10.2022, 16:09

Professor hat geschrieben:Allerdings hatte ich "nur" die 890 ohne "R", was aber an der Geometrie nichts ändert.


Die wird durch das "R" natürlich nicht Größer , aber ein ganz anderes Moped von der Performance ... ;-)

Das Moped ist natürlich nur was für spochtliche Typen , genau so wie 200 cm Fahrer auf der S1R oder ÄRÄR , die damit gut klar kommen ... :P

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


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Re: Vorstellung BMW M 1000 R - 210 PS ...

Beitragvon andi76 » 21.10.2022, 16:38

Bei der S 1000 R steht man recht schnell am Drehzahlbegrenzer bei 11.000 an. Speziell wenn man die 14.600 RPM von der 2020iger RR gewohnt ist. Das ist vielleicht auch eine Gewohnheitssache. Aber ich glaube schon das bei der M 1000 R breiter nutzbare Drehzahlband noch ein deutlich angenehmeres Fahren bietet. Das wird ein großen Unterschied machen. Es geht dann aber auch mit dem Standgeräusch von 94 dB auf 98 dB.
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Re: Vorstellung BMW M 1000 R - 210 PS ...

Beitragvon Stratos-Schorsch » 22.10.2022, 03:15

94 dB versus 98 dB,

Spaß kostet! :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Jörg
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Re: Vorstellung BMW M 1000 R - 210 PS ...

Beitragvon Bayreuther » 22.10.2022, 10:08

andi76 hat geschrieben:Bei der S 1000 R steht man recht schnell am Drehzahlbegrenzer bei 11.000 an. Speziell wenn man die 14.600 RPM von der 2020iger RR gewohnt ist. Das ist vielleicht auch eine Gewohnheitssache. Aber ich glaube schon das bei der M 1000 R breiter nutzbare Drehzahlband noch ein deutlich angenehmeres Fahren bietet. Das wird ein großen Unterschied machen. Es geht dann aber auch mit dem Standgeräusch von 94 dB auf 98 dB.


Allerdings ist das für das Fahren auf der Landstraße ohne Bedeutung.
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Re: Vorstellung BMW M 1000 R - 210 PS ...

Beitragvon advance28 » 22.10.2022, 10:45

Bayreuther hat geschrieben:
andi76 hat geschrieben:Bei der S 1000 R steht man recht schnell am Drehzahlbegrenzer bei 11.000 an. Speziell wenn man die 14.600 RPM von der 2020iger RR gewohnt ist. Das ist vielleicht auch eine Gewohnheitssache. Aber ich glaube schon das bei der M 1000 R breiter nutzbare Drehzahlband noch ein deutlich angenehmeres Fahren bietet. Das wird ein großen Unterschied machen. Es geht dann aber auch mit dem Standgeräusch von 94 dB auf 98 dB.


Allerdings ist das für das Fahren auf der Landstraße ohne Bedeutung.


Würde ich nicht so unterschreiben nogo

Fahr mal eine RR dann siehst wie groß der Unterschied ist zum eher schmalen Drehzahlband der R, auch auf der Landstraße ThumbUP

Der Shiftcam-Motor ist schon eine andere Hausnummer :mrgreen:
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Re: Vorstellung BMW M 1000 R - 210 PS ...

Beitragvon eisi » 22.10.2022, 11:58

advance28 hat geschrieben:Würde ich nicht so unterschreiben nogo

Fahr mal eine RR dann siehst wie groß der Unterschied ist zum eher schmalen Drehzahlband der R, auch auf der Landstraße ThumbUP

Der Shiftcam-Motor ist schon eine andere Hausnummer :mrgreen:


Ich glaube der Punkt ist dass du bei den hohen Drehzahlen eh schon weit über 100km/h bist. Man is ja im ersten Gang drüber bevor der Begrenzer abriegelt. Ja der Shift-Cam performt besser aber die Situationen in denen man diese Drehzahlbereiche ausnutzen kann sind eher selten auf der Landstrasse es sei denn du heizt oft mit 140+ rum :)
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Re: Vorstellung BMW M 1000 R - 210 PS ...

Beitragvon advance28 » 22.10.2022, 12:40

eisi hat geschrieben:
advance28 hat geschrieben:Würde ich nicht so unterschreiben nogo

Fahr mal eine RR dann siehst wie groß der Unterschied ist zum eher schmalen Drehzahlband der R, auch auf der Landstraße ThumbUP

Der Shiftcam-Motor ist schon eine andere Hausnummer :mrgreen:


Ich glaube der Punkt ist dass du bei den hohen Drehzahlen eh schon weit über 100km/h bist. Man is ja im ersten Gang drüber bevor der Begrenzer abriegelt. Ja der Shift-Cam performt besser aber die Situationen in denen man diese Drehzahlbereiche ausnutzen kann sind eher selten auf der Landstrasse es sei denn du heizt oft mit 140+ rum :)


Ich glaube da gibt es weinige die nur mir 100 km/h auf der LS rum eiern :lol: winkG
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Re: Vorstellung BMW M 1000 R - 210 PS ...

Beitragvon andi76 » 29.10.2022, 12:03

Wer den Motor der RR nicht kennt wird mit der S 1000 R nichts vermissen winkG .

Andersherum denkt man sich schon "Oha" wenn bei 11.000 plötzlich der Begrenzer dem Spaß ein abruptes Ende setzt und bei der RR mit Shift Cam gehts noch deutlich weiter.

Der breiter nutzbare Drehzahlbereich sorgt für eine viel größere Fahrdynamik und letzten Endes mehr Fahrspaß.

Da hilft nur eine M 1000 R oder die S 1000 RR Probefahren und sich selbst ein Bild machen
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Re: Vorstellung BMW M 1000 R - 210 PS ...

Beitragvon advance28 » 29.10.2022, 12:28

andi76 hat geschrieben:Wer den Motor der RR nicht kennt wird mit der S 1000 R nichts vermissen winkG .

Andersherum denkt man sich schon "Oha" wenn bei 11.000 plötzlich der Begrenzer dem Spaß ein abruptes Ende setzt und bei der RR mit Shift Cam gehts noch deutlich weiter.

Der breiter nutzbare Drehzahlbereich sorgt für eine viel größere Fahrdynamik und letzten Endes mehr Fahrspaß.

Da hilft nur eine M 1000 R oder die S 1000 RR Probefahren und sich selbst ein Bild machen


Genauso ist es ThumbUP
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Re: Vorstellung BMW M 1000 R - 210 PS ...

Beitragvon John Doe » 30.10.2022, 06:13

Meine Euro 3 R hatte den roten Bereich bei 12.000 Umdrehungen. Ihr redet alle von begrenzer bei 11.000....haben die was geändert bei den Euro 5 Geräten? Wäre ja übel...
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Re: Vorstellung BMW M 1000 R - 210 PS ...

Beitragvon OSM62 » 30.10.2022, 10:31

John Doe hat geschrieben:Meine Euro 3 R hatte den roten Bereich bei 12.000 Umdrehungen. Ihr redet alle von begrenzer bei 11.000....haben die was geändert bei den Euro 5 Geräten? Wäre ja übel...

"Roter Bereich" nach Drehzahlmesser ab 11000, Abriegelung ab 12000 U/min.
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Re: Vorstellung BMW M 1000 R - 210 PS ...

Beitragvon Uwe 20 » 30.10.2022, 10:49

OSM62 hat geschrieben:
John Doe hat geschrieben:Meine Euro 3 R hatte den roten Bereich bei 12.000 Umdrehungen. Ihr redet alle von begrenzer bei 11.000....haben die was geändert bei den Euro 5 Geräten? Wäre ja übel...

"Roter Bereich" nach Drehzahlmesser ab 11000, Abriegelung ab 12000 U/min.


E4 ist der rote Bereich ab 12 000 und abriegeln bei 12 500 winkG
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Re: Vorstellung BMW M 1000 R - 210 PS ...

Beitragvon Unnamed » 30.10.2022, 17:15

andi76 hat geschrieben:Wer den Motor der RR nicht kennt wird mit der S 1000 R nichts vermissen winkG .

Andersherum denkt man sich schon "Oha" wenn bei 11.000 plötzlich der Begrenzer dem Spaß ein abruptes Ende setzt und bei der RR mit Shift Cam gehts noch deutlich weiter.

Der breiter nutzbare Drehzahlbereich sorgt für eine viel größere Fahrdynamik und letzten Endes mehr Fahrspaß.

Da hilft nur eine M 1000 R oder die S 1000 RR Probefahren und sich selbst ein Bild machen



Mhhhh....., ich steck hier gerade mitten in der Entscheidungsfindung ob ich von der normalen R auf die M version wechsle.
Zum Motor hab ich einfach mal die RR gefahren.
Da sagt mir der R mehr zu, wenn ich den hauptsächlichen Einsatzbereich berücksitge. Landstraßen Powering vom feinsten.
Gefühlt geht die R untenraus besser wie die RR, ausser die Drezahl bei der RR ist deutlich höher. Ich habe keine Ahnung von Technik. Ob es unterschiedliche Übersetzungen gibt, oder technische Abstimmungen von Steuergeräten....., keine Ahnung.

Beieindruckend war bei der RR, der Druck zwischen 180 und 280. Brutal und Souverän.
Die Tempobegrenzung auf Landstraßen wird von mir schon mal überschritten, aber mit 180 Plus, wirds dann doch seltener ;-)
Insofern ist für mich die Frage, ob ich mich mit dem M-Motor zum jetzigen eher verschlechtere und es rein für den Stammtisch und meinen Eiern Vorteile bietet, 210 PS zu haben.
Wie erwähnt, geht es um den bevorzugten Einsatzbereich des Bikes. Wenn es mir um Hochgeschwindigkeit und Rennstrecke geht, würde ich noch nichtmal über eine R (egal welche) nachdenken und direkt die RR kaufen.

Ich weiss nicht ob es an meinem Helm liegt, aber ab 220 werden Vibrationen durch Luftverwirbelungen sehr spürbar. Einen Bremspunkt, oder ein Auto was die Spur wechselt, sehe dich damit schlechter / später und fahre somit auf der Autobahn selten drüber. Klar, keine Verkleidung, kein Windschutz.
Bei der RR habe ich mich bei gut 200 noch nicht mal hinter der Verkleidung versteckt.

Das Angebot meines Händlers zur Inzahlungname meiner 2021er R (neues Model) und dem Aufpreis zur M ist echt Fair. War ich positiv überreascht. Er will meine Maschine jedoch sofort ankaufen. Ist auch in Ordnung. Habe noch ein weiteres Motorrad. Fährt auch ;-)
Möchte nur nicht im März auf die M steigen und merken, das für die Landstraße der normale R Motor doch besser ist, trotz weniger Leistung.
Ich möchte nachfolgend mal einen Satz aus einem Bereicht von 1000PS.at einfügen.

--
Das maximale Drehmoment der S 1000 R von 114 Newtonmeter bei 9.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 113 Nm Drehmoment bei 11.000 Umdrehungen bei der M 1000 R.
--

Also, das bestätigt doch meinem Gedanken, oder? Die jetzige R hat auf der Landstraße bei weniger Umdrehungen mehr Druck als die M sogar 1750 Umdrehungen später. Denke ich irgendwo falsch, oder wäre in diesem Falle nicht "weniger" sogar mehr?
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Re: Vorstellung BMW M 1000 R - 210 PS ...

Beitragvon advance28 » 30.10.2022, 20:01

Schreib nicht so viel und denk nicht so viel! Da gibt es doch gar nichts zum Überlegen, mit der M verschlechterst du dich nicht, ganz im Gegenteil! ThumbUP
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