andi76 hat geschrieben:Wer den Motor der RR nicht kennt wird mit der S 1000 R nichts vermissen
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Andersherum denkt man sich schon "Oha" wenn bei 11.000 plötzlich der Begrenzer dem Spaß ein abruptes Ende setzt und bei der RR mit Shift Cam gehts noch deutlich weiter.
Der breiter nutzbare Drehzahlbereich sorgt für eine viel größere Fahrdynamik und letzten Endes mehr Fahrspaß.
Da hilft nur eine M 1000 R oder die S 1000 RR Probefahren und sich selbst ein Bild machen
Mhhhh....., ich steck hier gerade mitten in der Entscheidungsfindung ob ich von der normalen R auf die M version wechsle.
Zum Motor hab ich einfach mal die RR gefahren.
Da sagt mir der R mehr zu, wenn ich den hauptsächlichen Einsatzbereich berücksitge. Landstraßen Powering vom feinsten.
Gefühlt geht die R untenraus besser wie die RR, ausser die Drezahl bei der RR ist deutlich höher. Ich habe keine Ahnung von Technik. Ob es unterschiedliche Übersetzungen gibt, oder technische Abstimmungen von Steuergeräten....., keine Ahnung.
Beieindruckend war bei der RR, der Druck zwischen 180 und 280. Brutal und Souverän.
Die Tempobegrenzung auf Landstraßen wird von mir schon mal überschritten, aber mit 180 Plus, wirds dann doch seltener
Insofern ist für mich die Frage, ob ich mich mit dem M-Motor zum jetzigen eher verschlechtere und es rein für den Stammtisch und meinen Eiern Vorteile bietet, 210 PS zu haben.
Wie erwähnt, geht es um den bevorzugten Einsatzbereich des Bikes. Wenn es mir um Hochgeschwindigkeit und Rennstrecke geht, würde ich noch nichtmal über eine R (egal welche) nachdenken und direkt die RR kaufen.
Ich weiss nicht ob es an meinem Helm liegt, aber ab 220 werden Vibrationen durch Luftverwirbelungen sehr spürbar. Einen Bremspunkt, oder ein Auto was die Spur wechselt, sehe dich damit schlechter / später und fahre somit auf der Autobahn selten drüber. Klar, keine Verkleidung, kein Windschutz.
Bei der RR habe ich mich bei gut 200 noch nicht mal hinter der Verkleidung versteckt.
Das Angebot meines Händlers zur Inzahlungname meiner 2021er R (neues Model) und dem Aufpreis zur M ist echt Fair. War ich positiv überreascht. Er will meine Maschine jedoch sofort ankaufen. Ist auch in Ordnung. Habe noch ein weiteres Motorrad. Fährt auch
Möchte nur nicht im März auf die M steigen und merken, das für die Landstraße der normale R Motor doch besser ist, trotz weniger Leistung.
Ich möchte nachfolgend mal einen Satz aus einem Bereicht von 1000PS.at einfügen.
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Das maximale Drehmoment der S 1000 R von 114 Newtonmeter bei 9.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 113 Nm Drehmoment bei 11.000 Umdrehungen bei der M 1000 R.
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Also, das bestätigt doch meinem Gedanken, oder? Die jetzige R hat auf der Landstraße bei weniger Umdrehungen mehr Druck als die M sogar 1750 Umdrehungen später. Denke ich irgendwo falsch, oder wäre in diesem Falle nicht "weniger" sogar mehr?