Mororbremsmoment in den Fahrmodis

Das Unterforum zur M-Version der S 1000 R,
der BMW M 1000 R - Allgemein

Mororbremsmoment in den Fahrmodis

Beitragvon RRwolli » 08.04.2023, 17:19

Hallo,
bei meiner MR stimmt das Bremsmoment in den Fahrmodis nicht. Laut Handbuch starkes Bremsmoment im Rain und Road Modus. Dynamic und Race weniger. Ab 4000 U/min beim runtertouren bremst der Motor stark in allen Modis außer im Road Modus, da ist es normal was ja auch nicht richtig wäre. Hat jemand ähnliches feststellen können.

Gruß
Wolfgang
Bild

Zubehör (Kühlergitter, SC Project, Ilmberger, etc.) für S1000 XR auf Anfrage
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2675
Registriert: 26.07.2013, 21:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Mororbremsmoment in den Fahrmodis

Beitragvon advance28 » 08.04.2023, 18:05

Einfahrkontrolle schon gemacht?
Benutzeravatar
advance28
 
Beiträge: 254
Registriert: 05.05.2012, 21:56
Motorrad: S1RR '24

Re: Mororbremsmoment in den Fahrmodis

Beitragvon RRwolli » 08.04.2023, 18:17

Nein, erst am 18.04.
Bild

Zubehör (Kühlergitter, SC Project, Ilmberger, etc.) für S1000 XR auf Anfrage
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2675
Registriert: 26.07.2013, 21:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Mororbremsmoment in den Fahrmodis

Beitragvon advance28 » 08.04.2023, 18:45

Vllt. deswegen?!
Benutzeravatar
advance28
 
Beiträge: 254
Registriert: 05.05.2012, 21:56
Motorrad: S1RR '24

Re: Mororbremsmoment in den Fahrmodis

Beitragvon sotnl » 10.04.2023, 20:27

Alles wird erst NACH dem 1000 km Check freigegeben, oder?
sotnl
 
Beiträge: 56
Registriert: 21.03.2023, 20:31
Motorrad: m1000r

Re: Mororbremsmoment in den Fahrmodis

Beitragvon RRwolli » 19.04.2023, 09:34

war gestern zur Einfahrkontrolle. Alles beim Alten. Motorbremsmoment im Dynamik und Race Modus größer als im Rain und Road Modus. Ich hatte das bei Abgabe angesprochen, eine Probefahrt nach der Inspektion wurde nicht gemacht. nogo Der Mechaniker hat es leider nicht verstanden das das Bremsmoment bei meinem Mopped im Dynamik und Race höher ist als in den anderen beiden. Ich könnte das im Race Pro ja manuel konfigurieren.
Wie schaut es bei den 23er RR Fahrern und anderen M Fahrern aus. Setzt bei 4000 U/min im Race Modus ein merklich starkes Bremsen des Motors ein.

Gruß
Wolfgang
Bild

Zubehör (Kühlergitter, SC Project, Ilmberger, etc.) für S1000 XR auf Anfrage
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2675
Registriert: 26.07.2013, 21:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Mororbremsmoment in den Fahrmodis

Beitragvon Alf11 » 19.04.2023, 12:02

Hallo,
meiner Meinung nach ist die Funktion des MSR an Deiner Maschine korrekt und die Beschreibung im Handbuch mit der Bremswirkung des Motors ist irreführend / falsch.
MSR soll ein Rutschen z. B. im Schiebebetrieb bei Reibwertänderungen verhindern, das gelingt am besten wenn das MSR nur eine geringe Bremswirkung des Motors im Schubbetrieb zulässt ( z. B. Rain oder Road ).
Benutzeravatar
Alf11
 
Beiträge: 365
Registriert: 06.05.2010, 19:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Motorrad: S1000XR 2016

Re: Mororbremsmoment in den Fahrmodis

Beitragvon haga67 » 19.04.2023, 20:40

Ich bin mit meiner 23er RR bisher nur im Road und im Dynamic Modus gefahren und bei meiner ist die Motorbremse in Dynamic deutlich stärker als in Road.
Also so wie beschrieben.
Viel Spaß,dass dem Mechaniker zu verklickern ;-)

Gruß Arne
haga67
 
Beiträge: 62
Registriert: 27.07.2013, 11:15
Wohnort: Norderstedt
Motorrad: RSV4 RF > S1RR 23

Re: Mororbremsmoment in den Fahrmodis

Beitragvon RRwolli » 20.04.2023, 14:50

Alf11 hat geschrieben:Hallo,
meiner Meinung nach ist die Funktion des MSR an Deiner Maschine korrekt und die Beschreibung im Handbuch mit der Bremswirkung des Motors ist irreführend / falsch.
MSR soll ein Rutschen z. B. im Schiebebetrieb bei Reibwertänderungen verhindern, das gelingt am besten wenn das MSR nur eine geringe Bremswirkung des Motors im Schubbetrieb zulässt ( z. B. Rain oder Road ).


Ok, dann kannst Du mir sicher zu den Bildern 1-3 erklären welches Motorbremsmoment ich haben muß.
1
Bild
2
Bild
3
Bild

Ich habe zu Bild 1 minimale Bremswirkung bei 4000 U/min.
Zu Bild 3 starke Bremswirkung bei 4000 U/min und zu Bild 2 kann ich nicht sagen ob es in der Mitte lag da zu wenig gefahren in der Einstellung.

Gruß
Wolfgang
Bild

Zubehör (Kühlergitter, SC Project, Ilmberger, etc.) für S1000 XR auf Anfrage
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2675
Registriert: 26.07.2013, 21:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Mororbremsmoment in den Fahrmodis

Beitragvon Speedy1 » 20.04.2023, 23:19

Ich kann nur für meine XR sprechen.
Da ist das so, dass in Rain/Road das Eingreifen der Elektronik ganz gering ist. Somit starkes Motorbremsmoment möglich.
Passt ja auch, da man in diesen Fahrmodi ja eigentlich auch "gesittet" unterwegs ist und insofern der Motor mitbremsen darf.

Im Dynamic-Modus reduziert die Elektronik beim zügigen Zurückschalten das Schleppmoment des Motors.
Der gute alte Garry Mc Coy hätte darüber bestimmt geflucht :)
Benutzeravatar
Speedy1
 
Beiträge: 262
Registriert: 16.09.2020, 16:48
Wohnort: Rheinland
Motorrad: S1000XR(K69)

Re: Mororbremsmoment in den Fahrmodis

Beitragvon RRwolli » 21.04.2023, 13:26

haga67 hat geschrieben:Ich bin mit meiner 23er RR bisher nur im Road und im Dynamic Modus gefahren und bei meiner ist die Motorbremse in Dynamic deutlich stärker als in Road.
Also so wie beschrieben.
Viel Spaß,dass dem Mechaniker zu verklickern ;-)

Gruß Arne


wo steht denn das die Motorbremse im Dynamik Modus stärker als im Road Modus ist außer Du meinst mein Post.
Bei deiner Aprilia hast Du Sport (Road), Race (Dynamik) und Track (Race). Im Track Modus hast Du fast Null Motorbremsmoment und auf Sport das Größte. So ist es auch richtig.

Gruß
Wolfgang
Bild

Zubehör (Kühlergitter, SC Project, Ilmberger, etc.) für S1000 XR auf Anfrage
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2675
Registriert: 26.07.2013, 21:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Mororbremsmoment in den Fahrmodis

Beitragvon haga67 » 21.04.2023, 23:12

Sorry, Schreibfehler.Genau anders rum:
Sollte heißen meine Motorbremse ist in Dynamic deutlich SCHWÄCHER als in Sport.
Analog zu meiner Aprilia. Der Vergleich passt sehr gut ThumbUP

Gruß Arne
haga67
 
Beiträge: 62
Registriert: 27.07.2013, 11:15
Wohnort: Norderstedt
Motorrad: RSV4 RF > S1RR 23


Zurück zu BMW - M 1000 R - M1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste