Reifen - Ersatz für Erstbereifung

Das Unterforum zur M-Version der S 1000 R,
der BMW M 1000 R - Allgemein

Re: Reifen - Ersatz für Erstbereifung

Beitragvon FHM » 25.02.2024, 09:06

Maxell63 hat geschrieben:
Hallo Frank

hast Du dich sicher nicht vertippt? 7600 Km mit dem S22??
scratch


Guten Morgen
Kein Tippfehler. 7600 km mit dem Bridgestone S22. Nur Landstraße und keine Rennstrecke.

Grüße, Frank
Benutzeravatar
FHM
 
Beiträge: 38
Registriert: 10.08.2023, 23:47
Motorrad: BMW M1000R

Re: Reifen - Ersatz für Erstbereifung

Beitragvon XORTE_DERSIM » 25.02.2024, 16:33

Oha ok , bei mir hält der max 3 - 4 Tsd... Wobei ich die 4 Tsd noch nie geschafft habe.
Alles kommt vor, nur der Arsch bleibt hinten !
Benutzeravatar
XORTE_DERSIM
 
Beiträge: 265
Registriert: 06.04.2022, 04:52
Wohnort: Sindelfingen
Motorrad: BMW S 1000 R 2021

Re: Reifen - Ersatz für Erstbereifung

Beitragvon Jürgen69 » 25.02.2024, 22:56

FHM hat geschrieben:
Maxell63 hat geschrieben:
Hallo Frank

hast Du dich sicher nicht vertippt? 7600 Km mit dem S22??
scratch


Guten Morgen
Kein Tippfehler. 7600 km mit dem Bridgestone S22. Nur Landstraße und keine Rennstrecke.

Grüße, Frank


Wie machst du das? scratch
Ich fahre den S22 auf der XR und da hält dieser zwischen 2500 und 3000km bei schonender Fahrt, kann aber auch schon nach 1800-2000km am Ende sein!

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Jürgen69
 
Beiträge: 732
Registriert: 20.02.2021, 18:18
Wohnort: 86495
Motorrad: S1000XR triple Black

Re: Reifen - Ersatz für Erstbereifung

Beitragvon FHM » 26.02.2024, 20:27

Wie ich das mache?

Hmm
Also ich fahre generell so als ob ich keine elektronischen Helfer habe. Ich fahre meist so das TC ABS etc. gar nicht eingreifen müssen sondern nur im Notfall.
Vielleicht liegt es daran? Ich weiß es nicht.

Ich fahre jetzt nicht bewusst Reifenschonend.

Grüße Frank
Benutzeravatar
FHM
 
Beiträge: 38
Registriert: 10.08.2023, 23:47
Motorrad: BMW M1000R

Re: Reifen - Ersatz für Erstbereifung

Beitragvon Weiser Elefant » 27.02.2024, 12:59

7600 km mit 210 P S
Das ist mal eine Ansage!
Bist Du Eventuell Schalt Faul und Fährst nur im 6ten Gang ?
Motorrad und LKW fahren das schönste Hobby als Rentner.
Benutzeravatar
Weiser Elefant
 
Beiträge: 89
Registriert: 23.10.2013, 18:40
Motorrad: M 1000 R Bj 2024

Re: Reifen - Ersatz für Erstbereifung

Beitragvon Maxell63 » 27.02.2024, 14:25

FHM hat geschrieben:Wie ich das mache?

Hmm
Also ich fahre generell so als ob ich keine elektronischen Helfer habe. Ich fahre meist so das TC ABS etc. gar nicht eingreifen müssen sondern nur im Notfall.
Vielleicht liegt es daran? Ich weiß es nicht.

Ich fahre jetzt nicht bewusst Reifenschonend.

Grüße Frank


Hallo Frank
ich würde mal überlegen, ob Du da wirklich einen Sportreifen brauchst und nicht mit einem Tourensportreifen vielleicht sogar glücklicher wirst. Musst aber letztendlich Du entscheiden. Könnte aber ein paar Hundert Euro sparen
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1635
Registriert: 10.12.2009, 16:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Reifen - Ersatz für Erstbereifung

Beitragvon Kurvenguide » 27.02.2024, 18:07

Maxell63 hat geschrieben:
FHM hat geschrieben:Wie ich das mache?

Hmm
Also ich fahre generell so als ob ich keine elektronischen Helfer habe. Ich fahre meist so das TC ABS etc. gar nicht eingreifen müssen sondern nur im Notfall.
Vielleicht liegt es daran? Ich weiß es nicht.

Ich fahre jetzt nicht bewusst Reifenschonend.

Grüße Frank


Hallo Frank
ich würde mal überlegen, ob Du da wirklich einen Sportreifen brauchst und nicht mit einem Tourensportreifen vielleicht sogar glücklicher wirst. Musst aber letztendlich Du entscheiden. Könnte aber ein paar Hundert Euro sparen


ThumbUP
Kurvenguide
 
Beiträge: 29
Registriert: 02.10.2023, 10:00
Motorrad: Einige

Re: Reifen - Ersatz für Erstbereifung

Beitragvon Kettensheriff » 27.02.2024, 20:31

Servus Könnte Ich da mal nenn Bild sehen von dem S22
7600km cofus bei mir ist 3000 Schicht im Schacht winkG
Klage nicht Kämpfe.
Benutzeravatar
Kettensheriff
 
Beiträge: 105
Registriert: 11.12.2022, 18:33
Motorrad: M1000R 2024

Re: Reifen - Ersatz für Erstbereifung

Beitragvon FHM » 27.02.2024, 20:41

Äm Nö.
Tourensportreifen brauche ich nicht, will ich auch gar nicht. Ich finde den S22 gut und mag ihn.
Sparen muss ich auch nicht, aber danke das man sich um mein Portemonnaie Gedanken macht.

Schaltfaul bin ich auch nicht und meine M1R kennt auch fünfstellige Drehzahlregionen.

Ihr habt schon gelesen das ich bisher ausschließlich auf öffentlichen Straßen unterwegs war?

Bild habe ich nicht, Motorrad steht zum Einwintern beim Händler.

Grüße Frank
Benutzeravatar
FHM
 
Beiträge: 38
Registriert: 10.08.2023, 23:47
Motorrad: BMW M1000R

Re: Reifen - Ersatz für Erstbereifung

Beitragvon Jürgen69 » 27.02.2024, 21:09

Ich bin auch nur auf der Straße unterwegs und keine Rennstrecke! scratch
Benutzeravatar
Jürgen69
 
Beiträge: 732
Registriert: 20.02.2021, 18:18
Wohnort: 86495
Motorrad: S1000XR triple Black

Re: Reifen - Ersatz für Erstbereifung

Beitragvon Maxell63 » 28.02.2024, 14:43

FHM hat geschrieben:Äm Nö.
Tourensportreifen brauche ich nicht, will ich auch gar nicht. Ich finde den S22 gut und mag ihn.
Sparen muss ich auch nicht, aber danke das man sich um mein Portemonnaie Gedanken macht.

Schaltfaul bin ich auch nicht und meine M1R kennt auch fünfstellige Drehzahlregionen.

Ihr habt schon gelesen das ich bisher ausschließlich auf öffentlichen Straßen unterwegs war?

Bild habe ich nicht, Motorrad steht zum Einwintern beim Händler.

Grüße Frank


irgendwas machst du auf jeden Fall anders ;)
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1635
Registriert: 10.12.2009, 16:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Reifen - Ersatz für Erstbereifung

Beitragvon RRwolli » 28.02.2024, 14:53

Maxell63 hat geschrieben:
FHM hat geschrieben:Äm Nö.
Tourensportreifen brauche ich nicht, will ich auch gar nicht. Ich finde den S22 gut und mag ihn.
Sparen muss ich auch nicht, aber danke das man sich um mein Portemonnaie Gedanken macht.

Schaltfaul bin ich auch nicht und meine M1R kennt auch fünfstellige Drehzahlregionen.

Ihr habt schon gelesen das ich bisher ausschließlich auf öffentlichen Straßen unterwegs war?

Bild habe ich nicht, Motorrad steht zum Einwintern beim Händler.

Grüße Frank


irgendwas machst du auf jeden Fall anders ;)


oder Andere, von den Reifenexperten hier im Forum.
Bild

Zubehör (Kühlergitter, SC Project, Ilmberger, etc.) für S1000 XR auf Anfrage
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2680
Registriert: 26.07.2013, 21:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Reifen - Ersatz für Erstbereifung

Beitragvon Maxell63 » 28.02.2024, 19:27

was hat die Haltbarkeit eines Reifens mit dem Wissen über Reifen zu tun?
Genau: NIX :D

Von daher verstehe ich Deine Einlassung nicht wirklich
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1635
Registriert: 10.12.2009, 16:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Reifen - Ersatz für Erstbereifung

Beitragvon Kurvenguide » 02.03.2024, 11:54

Maxell63 hat geschrieben:was hat die Haltbarkeit eines Reifens mit dem Wissen über Reifen zu tun?
Genau: NIX :D

Von daher verstehe ich Deine Einlassung nicht wirklich



Nicht wirklich viel.
Man kann schon versuchen, aufgrund seines Wissens & Können, den Reifen dadurch zu "schonen" das man:

- sehr rund fährt.

- schon Kurvenspeed mit extremen Schräglagen fährt und so den Verschleiß auf die GANZE Reifenbreite verteilt.

- Ganz wenig "in die Kurve reinbremst", also fast nur im senkrechten Zustand mit der VR-Bremse ankert.

- Beim Beschleunigen schon ganz tief, früh ans Gas, aber sehr smooth, verhalten und rund. So schon viel Speed noch in Schräg aufbaut und nicht erst den Nachbrenner mit Aggression zündet, wenn man "fast senkrecht" ist.

- Grundsätzlich mit wenig Vollgas fährt.

So kann man schon "Reifen sparen" und trotzdem noch einigermaßen flott sein.


Aber.....wer auf einem so sportlichen Moped, wie eine S1000... oder M...., egal welche Version, mit einem Sportreifen, besonders der Firma Bridgestone, mehr als 5000km schafft......benutzt Reifen oder/und Moped, außerhalb seines gedachten Einsatzprofils.

Beim Moped ist das noch Ansichtssache, finde ich, wie und was man persönlich für "artgerechte Verwendung" hält und was man persönlich beim Mopedfahren sucht & möchte.

Aber beim Sportreifen ist es eindeutig "Verwendung außerhalb seines gedachten Einsatzbereiches und Wohlfühlbereiches".
Wenn dort Michelin Power5 oder 6 draufstehen würde, wäre man noch halbwegs im Schokoladenbereich dieser Michelin-Sportreifen bei Laufleistungen >5000km!
Aber ein Bridgestone S21/22/23, ist für etwas ganz anderes gedacht und perfektioniert worden. Das sind Attacke-Reifen, die Wärme & Hitze ab können und auch ein Stück weit brauchen, um in ihren Lieblingsbereich vorzudringen.

Fährt man die so, im Trödelmodus >5000km, dann ist es wie wenn man ein bewegungssüchtigen Hochleistungssportler, zur Bettruhe verdammt.
Dafür sind diese Sportreifen von Bridgestone, Pirelli, Metzeler, Conti nicht gemacht, sie werden außerhalb ihres Funktionsfensters betrieben und verschlissen.

Dieses Funktionsfenster können andere Reifen VIEL BESSER abdecken & bedienen ---> die modernen Sport-Tourensportreifen wie CRA4, RT01SE, AngelGT2 und durchaus auch ein Michelin Power 5 & 6, die anders sind wie die anderen Sportreifen.

@FHM
Ja das kann und sollte man sich durchaus auch aus sicherheitstechnischen Erwägungen überlegen.
Denn ein Power5/6, CRA3/4, RT01SE, GT2, hat im kalten oder mittelwarmen Zustand und sowiso bei Nass-Kalt-Glatt, sofort und immer deutlich mehr Grip, als ein normaler Sportreifen.
Und Grip, der immer verlässlich zur Verfügung steht, kann einem durchaus den Arsch retten, trotz aller Elektronik.

Auch zeigt sich der Grip-Grenzbereich, bei diesen Sport-Tourensportreifen, immer weniger zickig, er ist breiter, deutet sich besser an, ganz besonders bei den Michelins. .....mehr ein Wegschmieren, Eiern & Rubbeln als, ein "ZACK und weg"!

Sturz- & Unfall-Kosten gehen auch auf den Geldbeutel, nicht nur auf die Gesundheit.
Kurvenguide
 
Beiträge: 29
Registriert: 02.10.2023, 10:00
Motorrad: Einige

Re: Reifen - Ersatz für Erstbereifung

Beitragvon Kettensheriff » 03.03.2024, 08:33

Kurvenguide hat geschrieben:
Maxell63 hat geschrieben:was hat die Haltbarkeit eines Reifens mit dem Wissen über Reifen zu tun?
Genau: NIX :D

Von daher verstehe ich Deine Einlassung nicht wirklich



Nicht wirklich viel.
Man kann schon versuchen, aufgrund seines Wissens & Können, den Reifen dadurch zu "schonen" das man:

- sehr rund fährt.

- schon Kurvenspeed mit extremen Schräglagen fährt und so den Verschleiß auf die GANZE Reifenbreite verteilt.

- Ganz wenig "in die Kurve reinbremst", also fast nur im senkrechten Zustand mit der VR-Bremse ankert.

- Beim Beschleunigen schon ganz tief, früh ans Gas, aber sehr smooth, verhalten und rund. So schon viel Speed noch in Schräg aufbaut und nicht erst den Nachbrenner mit Aggression zündet, wenn man "fast senkrecht" ist.

- Grundsätzlich mit wenig Vollgas fährt.

So kann man schon "Reifen sparen" und trotzdem noch einigermaßen flott sein.


Aber.....wer auf einem so sportlichen Moped, wie eine S1000... oder M...., egal welche Version, mit einem Sportreifen, besonders der Firma Bridgestone, mehr als 5000km schafft......benutzt Reifen oder/und Moped, außerhalb seines gedachten Einsatzprofils.

Beim Moped ist das noch Ansichtssache, finde ich, wie und was man persönlich für "artgerechte Verwendung" hält und was man persönlich beim Mopedfahren sucht & möchte.

Aber beim Sportreifen ist es eindeutig "Verwendung außerhalb seines gedachten Einsatzbereiches und Wohlfühlbereiches".
Wenn dort Michelin Power5 oder 6 draufstehen würde, wäre man noch halbwegs im Schokoladenbereich dieser Michelin-Sportreifen bei Laufleistungen >5000km!
Aber ein Bridgestone S21/22/23, ist für etwas ganz anderes gedacht und perfektioniert worden. Das sind Attacke-Reifen, die Wärme & Hitze ab können und auch ein Stück weit brauchen, um in ihren Lieblingsbereich vorzudringen.

Fährt man die so, im Trödelmodus >5000km, dann ist es wie wenn man ein bewegungssüchtigen Hochleistungssportler, zur Bettruhe verdammt.
Dafür sind diese Sportreifen von Bridgestone, Pirelli, Metzeler, Conti nicht gemacht, sie werden außerhalb ihres Funktionsfensters betrieben und verschlissen.

Dieses Funktionsfenster können andere Reifen VIEL BESSER abdecken & bedienen ---> die modernen Sport-Tourensportreifen wie CRA4, RT01SE, AngelGT2 und durchaus auch ein Michelin Power 5 & 6, die anders sind wie die anderen Sportreifen.

@FHM
Ja das kann und sollte man sich durchaus auch aus sicherheitstechnischen Erwägungen überlegen.
Denn ein Power5/6, CRA3/4, RT01SE, GT2, hat im kalten oder mittelwarmen Zustand und sowiso bei Nass-Kalt-Glatt, sofort und immer deutlich mehr Grip, als ein normaler Sportreifen.
Und Grip, der immer verlässlich zur Verfügung steht, kann einem durchaus den Arsch retten, trotz aller Elektronik.

Auch zeigt sich der Grip-Grenzbereich, bei diesen Sport-Tourensportreifen, immer weniger zickig, er ist breiter, deutet sich besser an, ganz besonders bei den Michelins. .....mehr ein Wegschmieren, Eiern & Rubbeln als, ein "ZACK und weg"!

Sturz- & Unfall-Kosten gehen auch auf den Geldbeutel, nicht nur auf die Gesundheit.



Servus Kurvenguide,

Top Beitrag ThumbUP
Gruß Kettensheriff (V4 Forum winkG )
Klage nicht Kämpfe.
Benutzeravatar
Kettensheriff
 
Beiträge: 105
Registriert: 11.12.2022, 18:33
Motorrad: M1000R 2024

VorherigeNächste

Zurück zu BMW - M 1000 R - M1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste