BMW Connected App

Das Unterforum zur M-Version der S 1000 R,
der BMW M 1000 R - Allgemein

BMW Connected App

Beitragvon anhofz04 » 09.05.2023, 13:31

Bei meiner S1000R hat die BMW Connected App immer problemlos funktioniert. Bei der M1000R zeigt die App immer an dass kein Motorrad verbunden ist. Das iPhone ist aber per Bluetooth mit dem Display verbunden.

Habe alles probiert. Bekomme es nicht hin. Hat jemand das gleiche Problem?
anhofz04
 
Beiträge: 21
Registriert: 07.06.2019, 21:25
Motorrad: BMW M1000R 2023

Re: BMW Connected App

Beitragvon Hellraiser1100 » 09.05.2023, 13:46

Gut, dass hier jemand diesen Thread eröffnet hat.

Ich kann leider zu vorstehenden Problem nichts beitragen aber hab dafür selber eins:-(

Bei mir funktioniert die Navi-Funktion der App nicht. Ich kann zwar einen Ort auswählen, die Route dahin konfigurieren und dann sehe ich auch im Display der BMW, dass eine Synchronisation versucht wird - jedoch wenn man dann startet bzw. losfährt, verändert sich am Bildschirm nichts mehr!

Was kann man da tun?

Hab schon das notwendige Kartenmaterial aufgespielt, hab jeweils (also am Handy und am Motorrad) die neueste Software, hab die Berechtigungen freigegeben und jetzt fehlts mir an weiteren Ideen
Hellraiser1100
 
Beiträge: 22
Registriert: 08.03.2023, 15:00
Motorrad: BMW M1000R

Re: BMW Connected App

Beitragvon azodo » 09.05.2023, 23:00

Hatte auch dauernd Probleme am Anfang, Hab einiges ausprobiert und jetzt funktioniert es. Kann euch nicht 100% sagen was die Lösung war. Versucht mal bei dem iPhone unter dem persönlichen Hotspot den Punkt "Kompatibilität maximieren" einzuschalten.
Ich hab zusätzlich bei mit Hotspot aktiviert. Wird aber eher an der "Kompatibilität aktivieren" liegen.
Kann nichts versprechen aber ein Versuch ist es evtl. wert.
azodo
 
Beiträge: 3
Registriert: 06.05.2023, 20:32
Motorrad: M1000R

Re: BMW Connected App

Beitragvon XORTE_DERSIM » 10.05.2023, 07:32

Ich Klinke mich mal mit ein . Ich habe ein Problem bei meiner s1000r 2022 . Die App lässt sich super verbinden. Kann auch Musik hören und bekomme die Navi ansagen durch. Nur habe ich ein Problem beim telefonieren. Es ist die ganze Zeit so als hätte ich keinen Empfang. Man versteht mich nicht und ich den gegenüber auch nicht. Ich habe das Google Pixel 6 Pro mit dem TFT verbunden. Dann das Sena 30k mit dem TFT . Alles klappt nur das telefonieren ist ein Desaster. Hat einer das gleiche Problem oder mit eine Lösung ?
Alles kommt vor, nur der Arsch bleibt hinten !
Benutzeravatar
XORTE_DERSIM
 
Beiträge: 259
Registriert: 06.04.2022, 04:52
Wohnort: Sindelfingen
Motorrad: BMW S 1000 R 2021

Re: BMW Connected App

Beitragvon anhofz04 » 10.05.2023, 21:00

Habe den Tipp von azodo ausprobiert. Funktioniert immer noch nicht.

Auch habe ich es mit meinem geschäftlichen iPhone probiert. Hier zeigt die App auch kein verbundenes Motorrad an. Daher denke ich liegt es am Motorrad. Muss ich wohl zum BMW Händler.
anhofz04
 
Beiträge: 21
Registriert: 07.06.2019, 21:25
Motorrad: BMW M1000R 2023

Re: BMW Connected App

Beitragvon azodo » 11.05.2023, 20:30

Ok, schade. Das Einzige was mir sonst noch einfallen würde, ist beim iPhone unter "Datenschutz & Sicherheit" - "Bluetooth" zu schauen, ob für die App "Connected" der Zugriff erlaubt ist.
Unter dem Menüpunkt "Datenschutz & Sicherheit" sollten die Ortungsdienste aktiviert und für die Connected-App erlaubt sein.

Sonst hoffe ich, dass hier BMW schnell helfen kann.
VG
azodo
 
Beiträge: 3
Registriert: 06.05.2023, 20:32
Motorrad: M1000R

Re: BMW Connected App

Beitragvon anhofz04 » 09.06.2023, 12:56

Update: Das Problem dass sich die Connected APP auf dem iPhone nicht mit der M1000R verbindet liegt definitiv am Motorrad (oder TFT). Die Bluetooth Verbindung funktioniert. Nur die APP erkennt kein Motorrad.

Habe es zwischenzeitlich mit 3 verschiedenen iPhones ausprobiert. Alle der gleiche Fehler. Heute hat es mein Händler zusätzlich mit seinem Samsung probiert ging auch nicht.

Die App auf meinem iPhone konnte sich aber problemlos mit einer GS verbinden.

Problem ist bei BMW bekannt. Sie arbeiten an einem Update.
anhofz04
 
Beiträge: 21
Registriert: 07.06.2019, 21:25
Motorrad: BMW M1000R 2023

Re: BMW Connected App

Beitragvon Denis 21 » 09.06.2023, 17:33

Echt schade mit Apple I Phone. Kommt bestimmt bald die Lösung ThumbUP

Ich habe ein Android und das Connecten funktioniert nach dem aktuellen Update noch viel besser als bei der S1. Selbst bei längeren Pausen und Lenkerschloss wird nach dem Starten sofort wieder erkannt und weiter aufgezeichnet....

Grüße
Denis
Benutzeravatar
Denis 21
 
Beiträge: 69
Registriert: 31.12.2021, 12:33
Motorrad: M1000R Competiton

Re: BMW Connected App

Beitragvon sotnl » 10.06.2023, 14:13

Mit einem Iphone Se2022 gibt es hier keine Probleme, funktioniert immer. ThumbUP
sotnl
 
Beiträge: 56
Registriert: 21.03.2023, 20:31
Motorrad: m1000r

Re: BMW Connected App

Beitragvon psycho.seli » 10.06.2023, 22:04

M1000R und iPhone 14ProMax funktioniert immer
Liegt wohl speziell an deiner M
Meine S1000R 22er und IPhone 12ProMax auch ohne Probleme
Grüße vom Bodensee
psycho.seli
 
Beiträge: 194
Registriert: 04.06.2014, 23:47
Wohnort: Ravensburg
Motorrad: R1300GS S1000R 20er

Re: BMW Connected App

Beitragvon krulli#10 » 12.06.2023, 13:34

Ich weiß nicht, ob es hilft... ich hatte das auch mal... es lag an den Berechtigungseinstellungen der App. Die fragt ja beim ersten mal benutzen, ob sie die Bluetooth-Schnittstelle des Telefones benutzen darf. Hier gibt es (zumindest bei der Android-Version) 3 Sachen zum auswählen: "Immer zulassen", "Nur bei Benutzung der App" und "Immer nachfragen".... Hier hatte ich "Nur bei Benutzung der App" ausgewählt. Das führte dann dazu, dass ich Telefon und Motorrad verbinden konnte, nachdem ich das Telefon dann aber in die Tasche gesteckt habe und der Telefonbildschirm ausging, war die Verbindung weg... Klar, ich habe ja uch in dem moment die App nicht mehr benutzt... Also habe ich die Berechtigung der App auf "Immer zulassen" gestellt und schon ging es...
Benutzeravatar
krulli#10
 
Beiträge: 698
Registriert: 17.01.2011, 21:08
Motorrad: S1000RR K46+K67

Re: BMW Connected App

Beitragvon anhofz04 » 12.06.2023, 18:17

Hab es geschafft. Was schlussendlich geholfen hat war das Motorrad auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen.
anhofz04
 
Beiträge: 21
Registriert: 07.06.2019, 21:25
Motorrad: BMW M1000R 2023

Re: BMW Connected App

Beitragvon King-of-Rims » 24.08.2023, 14:29

XORTE_DERSIM hat geschrieben:Ich Klinke mich mal mit ein . Ich habe ein Problem bei meiner s1000r 2022 . Die App lässt sich super verbinden. Kann auch Musik hören und bekomme die Navi ansagen durch. Nur habe ich ein Problem beim telefonieren. Es ist die ganze Zeit so als hätte ich keinen Empfang. Man versteht mich nicht und ich den gegenüber auch nicht. Ich habe das Google Pixel 6 Pro mit dem TFT verbunden. Dann das Sena 30k mit dem TFT . Alles klappt nur das telefonieren ist ein Desaster. Hat einer das gleiche Problem oder mit eine Lösung ?


Interessant. Ich habe das gleiche Problem. Motorrad verbindet sich (Sena S50) und ich kann Musik hören und Navi Ansagen hören, wenn auch sehr leise - doof!

Ich bin vom S20 Ultra auf ein S22 Ultra umgestiegen und seitdem sind telefonate nicht mehr möglich. Man versteht nur Bruchstücke als wäre es immer mal abgehackt. Hast Du eine Lösung gefunden?
Wenn Du nicht bist wie alle anderen, dann mache es auch nicht wie alle anderen.
Benutzeravatar
King-of-Rims
 
Beiträge: 416
Registriert: 28.09.2021, 14:23
Wohnort: 98673 Eisfeld
Motorrad: BMW S1000R K63

Re: BMW Connected App

Beitragvon FHM » 25.08.2023, 07:59

Guten Morgen,
mal ein kleiner Lösungsansatz.

1. alle Verbindungen Löschen, ich meine alle.
2. Telefon mit mit TFT verbinden (Mobilgerät)
3. Helm/Sena mit TFT Verbinden (Fahrerhelm)

So sollten alle Funktionen da sein.

Wenn ihr am Sena Einstellungen machen müsst, dann geht das wie folgt.
Am PC mit dem Sena Bluetooth Device Manager oder
das Handy mit der Sena Motocycles App verbinden und dort die Einstellungen machen.
Dann aber nicht vergessen die Bluetooth Verbindung Handy Sena zu deaktivieren

So sollte es funktionieren.
Bei mir mit Google Pixel / IPhone und BMW R1250R und IPhone BMW M1000R / S1000RR

Zu den Sena Einstellungen kann ich dann bei Bedarf vielleicht auch was sagen.

Grüße
Frank
Benutzeravatar
FHM
 
Beiträge: 36
Registriert: 10.08.2023, 23:47
Motorrad: BMW M1000R

Re: BMW Connected App

Beitragvon King-of-Rims » 25.08.2023, 08:24

Morgen :-)

Erzähl mal was zu den Einstellungen?

Ich habe gestern mal den device manager auf den Rechner geladen und ein Update beim Sena gemacht. Da tauchen allerhand
Möglichkeiten der Einstellung auf..

Ich habe das immer so gemacht wie beschrieben.

Handy mit dem TFT verbinden
Sena mit dem TFT verbinden

So sollte das gehen bzw. bis zum Handywechsel ging das hervorragend.

Ich habe aber auch das Problem, das ich ein zweites Motorrad habe, das kein TFT hat und den Helm dann direkt mit dem Sena
verbinden muss. Und wähle ich das bevor ich die BMW fahre nicht ab, weil vergessen, verbindet sich das Handy mit dem TFT
und das Handy sofort mit dem Sena und nicht dem TFT. Und dann geht der Käse los..
Wenn Du nicht bist wie alle anderen, dann mache es auch nicht wie alle anderen.
Benutzeravatar
King-of-Rims
 
Beiträge: 416
Registriert: 28.09.2021, 14:23
Wohnort: 98673 Eisfeld
Motorrad: BMW S1000R K63

Nächste

Zurück zu BMW - M 1000 R - M1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: alex0815 und 3 Gäste