Regen und wenn M 1000 r Richtig Nass wird

Das Unterforum zur M-Version der S 1000 R,
der BMW M 1000 R - Allgemein

Re: Regen und wenn M 1000 r Richtig Nass wird

Beitragvon Kettensheriff » 01.06.2023, 13:08

chober hat geschrieben:Hallo in die Runde.
Habe meine heute mit dem Dampfreiniger gereinigt und als ich sie startete
stand im Display: Problem Motorsteuerung. Weiterfahrt mit gem. Tempo
in die Fachwerkstätte möglich. Es stand noch eine Fehlernummer dabei. Meldung ließ
sich quittieren.
Bin dann 2 km nach Hause gefahren. Hab sie neu gestartet und wollte das Display mit Fehlermeldung
fotographieren. Leider war wieder alles normal.
Hab morgen das 1000er Service und gebe die Störung weiter.
Sieht für mich so aus, als würden einige M das Wasser scheuen.


Servus hast Du schon was gehört wegen der Ströung wurde Dir was gesagt diesbezüglich scratch
ich hab noch keine Infos was mit meiner ist steht noch beim Händler cofus
Klage nicht Kämpfe.
Benutzeravatar
Kettensheriff
 
Beiträge: 105
Registriert: 11.12.2022, 18:33
Motorrad: M1000R 2024

Re: Regen und wenn M 1000 r Richtig Nass wird

Beitragvon chober » 01.06.2023, 17:07

Servus hast Du schon was gehört wegen der Ströung wurde Dir was gesagt diesbezüglich scratch
ich hab noch keine Infos was mit meiner ist steht noch beim Händler cofus[/quote]


Nein, leider noch nicht. Wird auch diese Woche nichts mehr. Werkstatt ist übervoll.
Sobald ich etwas in Erfahrung bringe, schreibe ichs natürlich ins Forum.
chober
 
Beiträge: 10
Registriert: 12.04.2015, 18:51
Motorrad: M1000R

Re: Regen und wenn M 1000 r Richtig Nass wird

Beitragvon Kettensheriff » 03.06.2023, 18:19

servus zusammen,

heute war Ich mal in meiner Werkstatt um mich zu Informieren wie der Stand der
der Dinge ist mit meiner M1000r ...so wie´s aussieht macht das ne Menge Arbeit das
Elektronik zeug´s immer wieder überprüfen und Testen erst dachten Sie das wär´s dann
Probefahrt und der Fehler kam wieder cofus am Montag geht´s weiter auf jedenfall ist
die Truppe mutiviert und hängt sich rein ThumbUP
Klage nicht Kämpfe.
Benutzeravatar
Kettensheriff
 
Beiträge: 105
Registriert: 11.12.2022, 18:33
Motorrad: M1000R 2024

Re: Regen und wenn M 1000 r Richtig Nass wird

Beitragvon Othrep » 05.06.2023, 11:07

Also ich habe bei meiner M1000R keine Probleme mit Wasser, meine steht aber auch schon seit Anfang Mai. Da ist nach dem Tanken die Meldung "Fehler in der Motorsteuerung gem. weiterfahrt möglich" gekommen. Habe dann den Fehlerspeicher von der Werkstatt auslesen lassen, dabe ist herausgekommen dass einer der Aktuatoren einen fehler hat. Softwareupdate hat auch nicht geholfen. Nächster Termin erst am 16.06.. (Da wird vermutlich der Aktuator getauscht) Bin so langsam echt etwas frustriert. Die ganze Zeit schönes Wetter, schon Urlaub verschoben und dann stoniert weil sie es nicht hinbekommen das der Fehler verschwindet. :ahh:
Othrep
 
Beiträge: 10
Registriert: 06.02.2023, 17:23
Motorrad: M1000R

Re: Regen und wenn M 1000 r Richtig Nass wird

Beitragvon Uwe 20 » 05.06.2023, 12:25

Othrep hat geschrieben:Also ich habe bei meiner M1000R keine Probleme mit Wasser, meine steht aber auch schon seit Anfang Mai. Da ist nach dem Tanken die Meldung "Fehler in der Motorsteuerung gem. weiterfahrt möglich" gekommen. Habe dann den Fehlerspeicher von der Werkstatt auslesen lassen, dabe ist herausgekommen dass einer der Aktuatoren einen fehler hat. Softwareupdate hat auch nicht geholfen. Nächster Termin erst am 16.06.. (Da wird vermutlich der Aktuator getauscht) Bin so langsam echt etwas frustriert. Die ganze Zeit schönes Wetter, schon Urlaub verschoben und dann stoniert weil sie es nicht hinbekommen das der Fehler verschwindet. :ahh:


Ist ja noch nicht bewiesen daß der Fehler beim Kettensheriff vom Regen/Wasser kommt.
Der Zufall wollte es daß der Fehler im Nassen eben aufgetreten ist.
Motorrad startete ja am nächsten Tag ohne Fehlermeldung.
Die Fehlermeldung kam dann ja bei trockener Fahrt wieder. scratch
Ich vermute mal daß da irgendwo anders der Wurm drin sitzt. winkG
Schau in den Spiegel....dann siehst Du dich selbst
Benutzeravatar
Uwe 20
 
Beiträge: 258
Registriert: 24.07.2017, 11:58
Wohnort: 71735 Eberdingen
Motorrad: S 1000 R

Re: Regen und wenn M 1000 r Richtig Nass wird

Beitragvon Kettensheriff » 05.06.2023, 14:40

Servus zusammen,
heute hat mich meine Werkstatt Angerufen Sie haben den Fehler ( meinen herzlichen Dank tolle Truppe )
wie sich rausstellte war vom Kapelbaum ein Kapel an Maße gekommen...das es Natürlich eine mortz mäßige
Sucherei ist das zufinden kann man sich sicher Denken ....nun ich kann sie wieder abholen dann werde ich nochmal
mit dem Meister sprechen ...auf jedenfall ist die Garantieabwicklung einwandfrei abgelaufen das soll hiermit auch
erwähnt weden ThumbUP
Klage nicht Kämpfe.
Benutzeravatar
Kettensheriff
 
Beiträge: 105
Registriert: 11.12.2022, 18:33
Motorrad: M1000R 2024

Re: Regen und wenn M 1000 r Richtig Nass wird

Beitragvon InfirmieRR » 05.06.2023, 18:40

Ein Kapel ? Chleudere die Purchen zu Poden :lol:
Na ein Glück, dass sie das so schnell gefunden haben ThumbUP
Gruß Olli
.....4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....
Benutzeravatar
InfirmieRR
 
Beiträge: 584
Registriert: 07.01.2017, 23:16
Wohnort: 54...
Motorrad: S1R/2016 lightwhite

Re: Regen und wenn M 1000 r Richtig Nass wird

Beitragvon Kettensheriff » 05.06.2023, 20:16

InfirmieRR hat geschrieben:Ein Kapel ? Chleudere die Purchen zu Poden :lol:
Na ein Glück, dass sie das so schnell gefunden haben ThumbUP

So schaut´s aus :clap:
Klage nicht Kämpfe.
Benutzeravatar
Kettensheriff
 
Beiträge: 105
Registriert: 11.12.2022, 18:33
Motorrad: M1000R 2024

Re: Regen und wenn M 1000 r Richtig Nass wird

Beitragvon Xy500 » 06.06.2023, 06:34

Xy500
 
Beiträge: 5
Registriert: 10.01.2023, 21:08
Motorrad: S1000xr 2020

Re: Regen und wenn M 1000 r Richtig Nass wird

Beitragvon Sparci » 06.06.2023, 06:37

Kettensheriff hat geschrieben:Servus zusammen,
heute hat mich meine Werkstatt Angerufen Sie haben den Fehler ( meinen herzlichen Dank tolle Truppe )
wie sich rausstellte war vom Kapelbaum ein Kapel an Maße gekommen...das es Natürlich eine mortz mäßige
Sucherei ist das zufinden kann man sich sicher Denken ....nun ich kann sie wieder abholen dann werde ich nochmal
mit dem Meister sprechen ...auf jedenfall ist die Garantieabwicklung einwandfrei abgelaufen das soll hiermit auch
erwähnt weden ThumbUP


Interessant wäre zu wissen wo das beim Kabelbaum war, denn jeder Baum wird an den gleichen Stellen verlegt. Daher kann es gut sein, dass dies früher oder später auch bei anderen auftreten kann.
Sparci
 
Beiträge: 17
Registriert: 25.03.2023, 13:28
Motorrad: M1000R

Re: Regen und wenn M 1000 r Richtig Nass wird

Beitragvon M-Treiber » 06.06.2023, 15:32

Ich glaube, jetzt bin ich dran.
Nimmt kein Gas an und knallt.
Dateianhänge
IMG_2794.jpeg
Wer vor der nächsten Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam
M-Treiber
 
Beiträge: 16
Registriert: 11.05.2023, 04:53
Motorrad: Panigale R & M1R

Re: Regen und wenn M 1000 r Richtig Nass wird

Beitragvon Kettensheriff » 06.06.2023, 17:11

Sparci hat geschrieben:
Kettensheriff hat geschrieben:Servus zusammen,
heute hat mich meine Werkstatt Angerufen Sie haben den Fehler ( meinen herzlichen Dank tolle Truppe )
wie sich rausstellte war vom Kapelbaum ein Kapel an Maße gekommen...das es Natürlich eine mortz mäßige
Sucherei ist das zufinden kann man sich sicher Denken ....nun ich kann sie wieder abholen dann werde ich nochmal
mit dem Meister sprechen ...auf jedenfall ist die Garantieabwicklung einwandfrei abgelaufen das soll hiermit auch
erwähnt weden ThumbUP


Interessant wäre zu wissen wo das beim Kabelbaum war, denn jeder Baum wird an den gleichen Stellen verlegt. Daher kann es gut sein, dass dies früher oder später auch bei anderen auftreten kann.


Wurde BMW gemeldet Ich bin anscheinend der erste bekannte Fall und ist somit bei BMW gespeichert
das Drosselklappen Problem ist BMW bekannt und wird angegangen mehr kann Ich jetzt auch nit beitragen
hoffe das war´s jetzt bei meiner scratch Aktueller KM Stand 3500 cofus
Klage nicht Kämpfe.
Benutzeravatar
Kettensheriff
 
Beiträge: 105
Registriert: 11.12.2022, 18:33
Motorrad: M1000R 2024

Re: Regen und wenn M 1000 r Richtig Nass wird

Beitragvon sotnl » 06.06.2023, 17:26

Der Fehler liegt nicht an den Gasventilen, sondern an der einstellung der Glocken.
Manchmal kehren sie nicht richtig in ihre Grundposition zurück. das war/ist es für mich.
Habe nun seit den letzten 1000 km keine Fehler mehr gehabt. Jetzt sind 3800 km auf dem Tacho. ThumbUP
sotnl
 
Beiträge: 56
Registriert: 21.03.2023, 20:31
Motorrad: m1000r

Re: Regen und wenn M 1000 r Richtig Nass wird

Beitragvon andi.brendel69 » 07.06.2023, 12:34

Ich hatte das gleiche Problem und es lag definitiv an der Nässe. Ich hatte meine S1000R das erste Mal richtig sauber gemacht und bin danach in einen Wolkenbruch geraten. Das hat dann ja gepasst. Auf dem Display wurde der Motorsteuerfehler angezeigt, wie hier schon einige male beschrieben oder gezeigt. Der BMW Service hatte mir gesagt, dass es ein altes Problem sei und sie dachten, dass er seit 2021 behoben sei. Es sei wohl der Stecker am Gasgriff dafür verantwortlich. Sie wollten die Maschine sofort abholen oder ich solle bis zum nächsten Tag warten, da der Fehler dann weg sei und ich zu meiner Werkstatt fahren könne. Genauso war es dann auch. Am nächsten Tag war alles getrocknet und der Fehler war weg. BMW kennt das Problem genau. BMW weiß, dass die Maschinen ein Nässe-Problem haben. Die Werkstatt hätte nur den Stecker ausgetauscht, das dann aber der Gleiche gewesen wäre. Wenn der Stecker ein Problem mit Nässe hat, dann ist diese Reparatur sinnfrei. Ich sagte der Werkstatt, dass sie ein Schrumpfschlauch drum machen sollen.

Ich bin seit dem nicht mehr im Regen gefahren. Es könnte natürlich trotzdem noch die Drosselklappe sein. Ich denke BMW weiß genau Bescheid.

Jetzt steht sie wieder in der Werkstatt, da ein Bremsproblem mit der Brembo aufgetreten ist. Ja die Brembo wird seit 2023 wieder verbaut. Angeblich sollen die früheren Problem mit Brembo behoben sein. Das scheint wohl nicht so zu sein. Ich hatte auch etwas Öl an der Gabel. Vermutlich ist es Bremsflüssigkeit, da die Brembo undicht wurde.
andi.brendel69
 
Beiträge: 3
Registriert: 07.06.2023, 08:58
Motorrad: S1000R 2023

Re: Regen und wenn M 1000 r Richtig Nass wird

Beitragvon Weiki77 » 07.06.2023, 13:29

andi.brendel69 hat geschrieben:Ich hatte das gleiche Problem und es lag definitiv an der Nässe. Ich hatte meine S1000R das erste Mal richtig sauber gemacht und bin danach in einen Wolkenbruch geraten. Das hat dann ja gepasst. Auf dem Display wurde der Motorsteuerfehler angezeigt, wie hier schon einige male beschrieben oder gezeigt. Der BMW Service hatte mir gesagt, dass es ein altes Problem sei und sie dachten, dass er seit 2021 behoben sei. Es sei wohl der Stecker am Gasgriff dafür verantwortlich. Sie wollten die Maschine sofort abholen oder ich solle bis zum nächsten Tag warten, da der Fehler dann weg sei und ich zu meiner Werkstatt fahren könne. Genauso war es dann auch. Am nächsten Tag war alles getrocknet und der Fehler war weg. BMW kennt das Problem genau. BMW weiß, dass die Maschinen ein Nässe-Problem haben. Die Werkstatt hätte nur den Stecker ausgetauscht, das dann aber der Gleiche gewesen wäre. Wenn der Stecker ein Problem mit Nässe hat, dann ist diese Reparatur sinnfrei. Ich sagte der Werkstatt, dass sie ein Schrumpfschlauch drum machen sollen.

Ich bin seit dem nicht mehr im Regen gefahren. Es könnte natürlich trotzdem noch die Drosselklappe sein. Ich denke BMW weiß genau Bescheid.

Jetzt steht sie wieder in der Werkstatt, da ein Bremsproblem mit der Brembo aufgetreten ist. Ja die Brembo wird seit 2023 wieder verbaut. Angeblich sollen die früheren Problem mit Brembo behoben sein. Das scheint wohl nicht so zu sein. Ich hatte auch etwas Öl an der Gabel. Vermutlich ist es Bremsflüssigkeit, da die Brembo undicht wurde.

Dachte das waren nur die Hynes die undicht waren ?
Weiki77
 
Beiträge: 42
Registriert: 20.10.2021, 21:40
Motorrad: S1000r

VorherigeNächste

Zurück zu BMW - M 1000 R - M1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste