Vibrationen

Das Unterforum zur M-Version der S 1000 R,
der BMW M 1000 R - Allgemein

Vibrationen

Beitragvon Porsche996 » 20.07.2023, 14:32

Hallo zusammen

Mein Name ist Peter und ich bin neu hier :D

Seit ein paar Wochen bin ich ebenfalls Besitzer einer M 1000 R und was soll ich sagen: ein Hammer-Teil! Ich hab zwar erst rund 500 km auf dem Tacho, aber die Freude ist schon da.

Wie der Titel sagt, habe ich mal ein paar Fragen in die Runde zum leidigen Thema "Vibrationen" bzw. bin auch an Euren Erfahrungen hier interessiert. Es ist ja bekannt, dass die Reihenvierer von BMW damit ein Thema haben. Ich bin vorher schon eine S1000R gefahren und auch die M zur Probe, deswegen wusste ich grob, was mich erwartet.
Zuerst mal empfinde ich die Vibrationen bei der M deutlich stärker als bei der S - ab ca. 4.000 U/min bis gut 6.500 U/min kribbelt es schon deutlich. Erstaunlicherweise treten bei mir die Vibrationen nur oder besonders deutlich auf der rechten Seite auf. Hier kribbelts immer ziemlich rasch in der Hand und im Fuss. Links ist absolut okay. Gestern bin ich eine kleine Passtour gefahren, etwas flotter und am Ende fehlte mir fast das Gefühl in der rechten Hand zum bremsen.

Wie ist es bei Euch? Kann jemand die einseitigen Vibrationen bestätigen?
Stimmt es, dass sie mit der Zeit geringer werden (bei einigen RR-Besitzern liest man davon)
Und hat jemand schon erfolgreich Abhilfe gefunden? Ich kenne die verschiedenen Ansätze bzgl. Lenkerendgewichte, Hebelprotektoren usw., würde aber gerne wissen, ob jemand ganz konkret schon etwas umgesetzt hat und davon berichten kann.

Freue mich auf Eure Meinungen.
Viele Grüsse - Peter
Porsche996
 
Beiträge: 5
Registriert: 17.07.2023, 20:39
Motorrad: M 1000 R

Re: Vibrationen

Beitragvon Stratos-Schorsch » 20.07.2023, 15:05

Ja, die Vibrationen sind bei einigen mehr vorhanden als bei anderen, aber grundsätzlich vorhanden da keine Ausgleichswelle verbaut ist.

Oftmals wird es mit steigender Laufleistung besser, deshalb würde ich erstmal 2 - 3000 km fahren, außerdem bist du in der Einfahrphase ja auf bestimmte Drehzahlen beschränkt und deshalb macht es sich nach der Einfahrkontrolle weniger bemerkbar.

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2868
Registriert: 29.10.2012, 22:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: Vibrationen

Beitragvon Seetiger » 21.07.2023, 10:59

Servus Peter,
Du sprichst mir aus der Seele. Ein Hammer Teil und mir geht jedes mal das Herzi auf wenn ich in die Garage gehe.
Aber mit der Alltagstauglichkeit ist es nicht soweit her, wie von mir erhofft. Die Vibrationen und in meinem Fall die Sitzposition - Sitzbank nerven mich gewaltig.
Bei mir vibrieren beide Seiten. Und bei 120-130 km/h auf der Autobahn beispielsweise, sehe ich bestenfalls einen verschwommenen Lichtkranz. Da ich eh Probleme in der Halswirbelsäule habe, wurde von mir nun der Riser von Voigt verbaut. Der entlastet die Arme und den Schulterbereich schon deutlich, die Vibrationen sind gefühlt so 20% weniger geworden.
Mein A… tut mir aber trotzdem nach 1-2h weh. Die Sitzbank ist für mich dann unbequem und zu weit gegen den Tank geneigt. Mal sehen ob ich hier eine Lösung finde.
Bei den Lenkervibrationen bin ich gerade dabei die Spiegel gegen „normale“ ( auf dem Lenker oberhalb ) montierte umzurüsten.
Dann Handhebelprotektoren und gegebenenfalls noch Lenkergewichte. Da bin ich aber noch auf der Suche.
Momentan fehlt mir für meinen Umbau noch die Halterung für den Urinbecher der als Bremsflüssigkeitsbehälter verbaut ist. Der muss dann auch bald weg, da gibts aber derzeit nichts mit ABE.
Ich werde berichten.

LG Seetiger
Benutzeravatar
Seetiger
 
Beiträge: 33
Registriert: 13.04.2023, 12:52
Motorrad: M1000R

Re: Vibrationen

Beitragvon Stratos-Schorsch » 21.07.2023, 12:44

Ist doch für den Arsch :mrgreen:

viewtopic.php?f=55&t=22005&start=60#p308056

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2868
Registriert: 29.10.2012, 22:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: Vibrationen

Beitragvon advance28 » 21.07.2023, 13:19

Ich frag mich nur scratch , wenn ihr alle so empfindlich auf Vibs seid und dann noch einen 4 Zylinder kauft, von dem man weiß das er ein wenig vibriert, da würde ich mir doch gleich eine GS oder einen Chopper kaufen. Leistung muss sich halt bemerkbar machen ThumbUP

Genauso wie mit der Sitzposition, man weiß doch vorher auf was man sich da einlässt! Ich würde bestimmt keine M1000R mit noch höherem Lenker und Kaugummi Sitzpolster fahren wollen, aber jeder wie er will.

Von welcher Kategorie Moped kommt ihr eigentlich???
Benutzeravatar
advance28
 
Beiträge: 254
Registriert: 05.05.2012, 21:56
Motorrad: S1RR '24

Re: Vibrationen

Beitragvon nicK-- » 21.07.2023, 13:55

Ergonomie ist doch anpassbar .. sind schon lustige Sprüche .. nachdem Motto weil man es Stock nicht ganz gut findet .. sollte man es nicht kaufen ... guter Beitrag. BMW selbst bietet niedrigere und höhere Sitze an, der Lenker lässt sich nach vorne und hinten positionieren, die M Fußrasten lassen sich umfangreich einstellen.

Die Vibrationen kann man nicht abstellen sie aber deutlich mindern. Lenkergewichte mit bisschen mehr Speck auf den Hüften.

Persönlich habe ich erst ein Problem nach der Fahrt mit der M, wenn ich da so 300km fahre dann habe ich 2 Tage oder länger ein Kribbeln in der Hand. Man gewöhnt sich an alles.
Benutzeravatar
nicK--
 
Beiträge: 105
Registriert: 01.07.2023, 18:44
Motorrad: M1000R, KTM SAS

Re: Vibrationen

Beitragvon advance28 » 21.07.2023, 14:21

Klar ist es anpassbar, aber nur in einem gewissen Maß. Eine Sänfte oder Tourer wird die M1000R nie, soll sie auch gar nicht!
Benutzeravatar
advance28
 
Beiträge: 254
Registriert: 05.05.2012, 21:56
Motorrad: S1RR '24

Re: Vibrationen

Beitragvon Seetiger » 21.07.2023, 14:27

Den einen stört es, den anderen nicht. Nur werden sich ja hier die Fahrer welche es stört, um diverse Lösungsansätze austauschen dürfen. Bei der S1000XR gab es auch ellenlange Threads bis BMW 2017 Besserung geschaffen hatte.
Bin mal gespannt, wie das BMW bei der M1000XR angeht. Sollte dass wesentlich besser sein, hol ich mir nächstes Frühjahr ne XR.


Kawa 500 H1 Mach3, Honda CB750, Honda 900 BolDorF2, Suzi GSX1100R, Kawa ZZR1100, Yamaha XJR1200, Kawa ZX12R, Kawa Ninja H2

LG Seetiger
Benutzeravatar
Seetiger
 
Beiträge: 33
Registriert: 13.04.2023, 12:52
Motorrad: M1000R

Re: Vibrationen

Beitragvon nicK-- » 21.07.2023, 14:35

Was ich schon nicht alles an "Touren Bikes" gesehen hab.. mit Koffern und co. tatsächlich ist die "M" wenn man den Kniewinkel bissel entschärft sehr tauglich für mich, 500Km am Tag sind für mich kein Problem mit dem Eisen/Carbon. Jeder definiert das für sich selbst, mit dem Kopf habe ich auch schon oft genug geschüttelt auf der Straße, Mopedfahren ist Hobby was auch richtig teuer geworden ist.. wenn sich jemand nicht 2 oder mehr Maschinen leisten kann und eben zu einer greift in der er sich verliebt hat, dann kann ich gut verstehen wenn man alles macht um das Ding irgendwie hinzubiegen.

Wir fahren hier ja wohl überwiegen aufgrund von Emotionen Motorrad. Die S/M/ R /RR XR wären noch zugänglicher für mehr Menschen wenn BMW bissel was an den Vibrationen machen könnte, nicht ganz weg.. es gehört dazu, mein Aprilia V4 hat vibriert, meine KTM vibriert.. es ist eben wie heftig und wann .. ab 8000Umin wäre schon viel geiler als eben bei 5/6000 Umin die man auf der LS ja doch oft am Start hat.

Ich werde es bald mit den Moto Gadget Spiegeln probieren und den Lenkergewichten passend zu den Spiegeln von Desmoworld.
Benutzeravatar
nicK--
 
Beiträge: 105
Registriert: 01.07.2023, 18:44
Motorrad: M1000R, KTM SAS

Re: Vibrationen

Beitragvon Stratos-Schorsch » 21.07.2023, 14:46

@advance28

Wer ist " ihr alle" ?

Leistung muss sich bemerkbar machen, ja klar aber durch Leistung und nicht durch Vibrationen!

Ich persönlich akzeptiere diese Vibrationen seit über 10 Jahren, aber der Sofasitz der neuen M1000R ist kacke, weil viel zu weich!

Was ist ein Kaugummi Sitzpolster?

Warum BMW hier wieder ein weicheres und anderes Sitzpolster verwendet hat als bei der M RR bis 2022, erschließt sich mir nicht, aber es ist schon auffällig das mehrere Member damit nicht zufrieden sind!

Da du ja anscheinend 2 Stunden zur Probe im Laden auf dem Bike sitzt, wäre es dir natürlich vor dem Kauf schon aufgefallen :!:

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2868
Registriert: 29.10.2012, 22:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: Vibrationen

Beitragvon advance28 » 21.07.2023, 15:37

@Stratos-Schorsch

wie 2 Stunden, hab ich doch gar nicht geschrieben scratch
Ich glaube du hast ein bisschen zu weit ins Glas geschaut winkG
Benutzeravatar
advance28
 
Beiträge: 254
Registriert: 05.05.2012, 21:56
Motorrad: S1RR '24

Re: Vibrationen

Beitragvon Qenux » 21.07.2023, 16:42

Seetiger hat geschrieben:Servus Peter,
Du sprichst mir aus der Seele. Ein Hammer Teil und mir geht jedes mal das Herzi auf wenn ich in die Garage gehe.
Aber mit der Alltagstauglichkeit ist es nicht soweit her, wie von mir erhofft. Die Vibrationen und in meinem Fall die Sitzposition - Sitzbank nerven mich gewaltig.
Bei mir vibrieren beide Seiten. Und bei 120-130 km/h auf der Autobahn beispielsweise, sehe ich bestenfalls einen verschwommenen Lichtkranz. Da ich eh Probleme in der Halswirbelsäule habe, wurde von mir nun der Riser von Voigt verbaut. Der entlastet die Arme und den Schulterbereich schon deutlich, die Vibrationen sind gefühlt so 20% weniger geworden.
Mein A… tut mir aber trotzdem nach 1-2h weh. Die Sitzbank ist für mich dann unbequem und zu weit gegen den Tank geneigt. Mal sehen ob ich hier eine Lösung finde.
Bei den Lenkervibrationen bin ich gerade dabei die Spiegel gegen „normale“ ( auf dem Lenker oberhalb ) montierte umzurüsten.
Dann Handhebelprotektoren und gegebenenfalls noch Lenkergewichte. Da bin ich aber noch auf der Suche.
Momentan fehlt mir für meinen Umbau noch die Halterung für den Urinbecher der als Bremsflüssigkeitsbehälter verbaut ist. Der muss dann auch bald weg, da gibts aber derzeit nichts mit ABE.
Ich werde berichten.

LG Seetiger

Welchen Riser von Voigt hast du verbaut? 25 mm oder 35 mm?
Benutzeravatar
Qenux
 
Beiträge: 33
Registriert: 28.06.2023, 20:47
Wohnort: NRW
Motorrad: BMW M 1000 R

Re: Vibrationen

Beitragvon Stratos-Schorsch » 21.07.2023, 16:47

advance28 hat geschrieben:
Genauso wie mit der Sitzposition, man weiß doch vorher auf was man sich da einlässt!


Das du Amöbe die Ironie hinter meinem letzten Satz nicht verstehst, war mir vorher schon klar!

Hast du noch mehr oder besser gesagt überhaupt etwas konstruktives zum Thema beizutragen?

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2868
Registriert: 29.10.2012, 22:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: Vibrationen

Beitragvon Seetiger » 21.07.2023, 18:27

Servus Quenux, ich hab die 35mm verbaut.
Das aber wie schon geschrieben eher aus gesundheitlichen Gründen.
Für meinen Teil bin ich sehr zu Frieden. Der permanente Druck auf die Handgelenke - Unterarm - Schultern ist weg. Fährt sich für mich auf der Landstraße jetzt richtig prima. Klar für die Renne ist es nix.
Die Optik ist ohne Riser sicherlich auch besser, aber mich stört es nicht. Hab heute die neuen Spiegel und Handprotektoren montiert. Ungefähr 100 Gramm mehr pro Seite.
Jetzt regnets, aber morgen setz ich paar Bilder von den Risern und den Spiegeln rein und berichte was die Vibs so machen.

Schönen Abend Euch
Benutzeravatar
Seetiger
 
Beiträge: 33
Registriert: 13.04.2023, 12:52
Motorrad: M1000R

Re: Vibrationen

Beitragvon Qenux » 21.07.2023, 18:47

Danke für die ausführliche Antwort.

Meine MR ist leider noch nicht da, aber ich überlege ebenfalls einer der beiden Lenkererhöhungen von Voigt zu verbauen.
Kannst du mir sagen, ob bei der 35 mm Variante Anpassungen an der Bremsleitung vorgenommen werden musste?
Benutzeravatar
Qenux
 
Beiträge: 33
Registriert: 28.06.2023, 20:47
Wohnort: NRW
Motorrad: BMW M 1000 R

Nächste

Zurück zu BMW - M 1000 R - M1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste