Einstellung/Assist/Dämpfung

Das Unterforum zur M-Version der S 1000 R,
der BMW M 1000 R - Allgemein

Einstellung/Assist/Dämpfung

Beitragvon ODJ » 06.08.2023, 18:03

Hallo Gemeinde,
mir erschließt sich der Sinn der Dämpfungseinstellung im Menü unter Einstellungen/Assist nicht. Was macht das für einen Sinn hier Road oder einen anderen Mode zu wählen wenn ich während der Fahrt die Modes ohnehin wechsele.
Oder ist das eine Vorwahl für das Level der Dämpfung auf deren Basis dann die Modes variieren ?
Vielleicht weiß das jemand von Euch.
Beste Grüße und oben bleiben,
Oliver
ODJ
 
Beiträge: 11
Registriert: 22.04.2023, 20:27
Motorrad: M1000R

Re: Einstellung/Assist/Dämpfung

Beitragvon nicK-- » 06.08.2023, 18:09

Ich finde das Menü auch alles andere als gelungen was das angeht.

Ich persönlich habe mir einen Race Pro Modus konfiguriert, vom Fahrwerk komme ich aber super mit Dynamic klar, also habe ich bei Race Pro 1 unter Assist "Dynamic" gewählt und nun speichert er das auch für die Modi auch wenn man sie wechselt für die jeweilige Modi.
Benutzeravatar
nicK--
 
Beiträge: 117
Registriert: 01.07.2023, 18:44
Motorrad: M1000R, KTM SAS

Re: Einstellung/Assist/Dämpfung

Beitragvon Seetiger » 07.08.2023, 12:36

Tja, dass mit der DDC Einstellung ist ein Buch mit 7 Siegeln. Kann mir aber nicht vorstellen, dass „Assist“ die DDC Einstellungen der einzelnen Modi dauerhaft überschreibt. So wie ich die, wirklich schlechte, Bedienungsanleitung verstanden habe, lädt ein Wechsel des Fahrmodus ein passendes DDC Profil und falls man das ändern will, kann man dies im „Assist“ nachbessern. Beim nächsten Wechsel des Fahrmodus wahrscheinlich dass gleiche Spiel von vorne, sonst müsste es ja irgendeine Funktion geben, welche die dauerhafte Belegung wieder aufhebt ? Frage ist dann natürlich was mit der Einstellung „Solo oder Sozius“ passiert, die müsste eigentlich verbleiben.
Muss ich bei der nächsten Tour mal auschecken.
Gibt es eigentlich eine Übersicht, was bei Rain, Road, Dynamic und Race von den 14 Stufen voreingestellt ist im DDC ?

LG Seetiger
Benutzeravatar
Seetiger
 
Beiträge: 33
Registriert: 13.04.2023, 12:52
Motorrad: M1000R

Re: Einstellung/Assist/Dämpfung

Beitragvon Alex_S1R » 08.08.2023, 11:10

Hallo,

die Stufen für die einzelnen Modis würden mich auch interessieren. Habe leider auch nichts dazu gefunden.
Ich habe mit auf den Race Pro Modi mal alles auf Stufe 4 eingestellt. Das passt für mich momentan für LS ganz gut.

Grüße
Alex


Seetiger hat geschrieben:Tja, dass mit der DDC Einstellung ist ein Buch mit 7 Siegeln. Kann mir aber nicht vorstellen, dass „Assist“ die DDC Einstellungen der einzelnen Modi dauerhaft überschreibt. So wie ich die, wirklich schlechte, Bedienungsanleitung verstanden habe, lädt ein Wechsel des Fahrmodus ein passendes DDC Profil und falls man das ändern will, kann man dies im „Assist“ nachbessern. Beim nächsten Wechsel des Fahrmodus wahrscheinlich dass gleiche Spiel von vorne, sonst müsste es ja irgendeine Funktion geben, welche die dauerhafte Belegung wieder aufhebt ? Frage ist dann natürlich was mit der Einstellung „Solo oder Sozius“ passiert, die müsste eigentlich verbleiben.
Muss ich bei der nächsten Tour mal auschecken.
Gibt es eigentlich eine Übersicht, was bei Rain, Road, Dynamic und Race von den 14 Stufen voreingestellt ist im DDC ?

LG Seetiger
Alex_S1R
 
Beiträge: 61
Registriert: 12.05.2015, 21:18
Motorrad: S1000R 2015

Re: Einstellung/Assist/Dämpfung

Beitragvon Seetiger » 10.08.2023, 14:08

Der gestrige Besuch beim Freundlichen, ergab leider auch keine neuen Erkenntnisse. Der Serviceleiter eines BMW Motorradhauses in München hat mich nur mit großen Augen angeschaut, was ich mit Assist-Funktion meine ? Kam dann mit nach draussen und hat mir erklärt, dass ich nur im RacePro Modus was einstellen kann und da wäre ja alles genau beschrieben. Andere Unterlagen hätte er auch nicht. Bevor wir dann beide einen Tinitus vom Pfeifen des Steuergerätes bekommen haben, bin ich lieber gefahren.
Wie schon vermutet, schaltet das DDC im Fahrmodus Road auf Road im Assist. Bei Dynamic in Dynamic und bei RacePro1 in RacePro1.
Bei Rain schaltet es in Road. Solo- oder Soziusbetrieb bleibt in Rain, Road und Dynamic so wie vorher angewählt. Bei RacePro1 geht es in den Solobetrieb und Sozius ist ausgegraut. Lustigerweise, kann ich in allen Modi (man beachte die korrekte Wahl des Plurals) auch DDC Race einstellen, obwohl ich Race für RacePro1 geopfert habe.
Den Versuch die Kiste bei über 200km/h zum Pendeln zu bringen, habe ich bei 220km/h erfolglos abgebrochen. So schnell mit nem Nakedbike zu fahren ist nix für meine Halswirbel.
Werde mal de BMW Kundendienst anfragen, was in Road etc. so im DDC voreingestellt ist.

So long Seetiger
Benutzeravatar
Seetiger
 
Beiträge: 33
Registriert: 13.04.2023, 12:52
Motorrad: M1000R

Re: Einstellung/Assist/Dämpfung

Beitragvon markusgoing » 10.08.2023, 16:14

Vieleicht hilft die Grafik, mit dem Assist wird nur das Regelverhalten vom DDC für die Jeweiligen Fahrmodi eingestellt. Bei denn Anderen BMW Motorrädern hat man hier denn eigenen Schalter mit dem Däpfersymbol drauf.

und im RACE 1-3 so wie im Menü halt die DDC Klicks eingestellt sind.

D.h. ich kann die Race modi 1.-3 auch mit denn Normalen ROAD oder Dynamik DDC einstellungen fahren und Trozdem
die Schubaukustik haben.
Dateianhänge
DDC.png
ride safe !!!
Benutzeravatar
markusgoing
 
Beiträge: 64
Registriert: 16.01.2019, 11:03
Wohnort: Tirol/Going
Motorrad: S 1000RR 2024

Re: Einstellung/Assist/Dämpfung

Beitragvon Lampe » 10.08.2023, 18:15

markusgoing hat geschrieben:Vieleicht hilft die Grafik, mit dem Assist wird nur das Regelverhalten vom DDC für die Jeweiligen Fahrmodi eingestellt. Bei denn Anderen BMW Motorrädern hat man hier denn eigenen Schalter mit dem Däpfersymbol drauf.

und im RACE 1-3 so wie im Menü halt die DDC Klicks eingestellt sind.

D.h. ich kann die Race modi 1.-3 auch mit denn Normalen ROAD oder Dynamik DDC einstellungen fahren und Trozdem
die Schubaukustik haben.

genau so ist es :clap: ThumbUP
MfG Lampe
Benutzeravatar
Lampe
 
Beiträge: 225
Registriert: 25.06.2023, 18:58
Wohnort: 96257
Motorrad: M1000R

Re: Einstellung/Assist/Dämpfung

Beitragvon nicK-- » 11.08.2023, 13:02

Und die Einstellung bleibt im Assist auch wenn man den Modus wechselt.

Das System merkt es sich einfach, dass du bei Race Pro 1 gerne Road oder Dynamic oder oder haben möchtest, auch nach einem Wechsel der Modi.
Benutzeravatar
nicK--
 
Beiträge: 117
Registriert: 01.07.2023, 18:44
Motorrad: M1000R, KTM SAS

Re: Einstellung/Assist/Dämpfung

Beitragvon Seetiger » 11.08.2023, 16:03

NiK da hast Du völlig recht. Hab gerade nochmal rumgespielt. Im RacePro bleibt die Einstellung welche man zuletzt angewählt hatte erhalten, wenn man wieder zu RacePro wechselt. Bei allen anderen Modi nicht. Somit kann man im RacePro auch im Soziusbetrieb fahren, wenn man z.B Dynamic für dort anwählt.

LG Seetiger
Benutzeravatar
Seetiger
 
Beiträge: 33
Registriert: 13.04.2023, 12:52
Motorrad: M1000R


Zurück zu BMW - M 1000 R - M1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste