von awis318 » 10.06.2024, 16:03
Hallo Zusammen,
ich habe mir eine M 1000R Competition zugelegt und bin damit nach ein paar Jahren Abstinenz wieder auf der sportlicheren Seite unterwegs, ich dachte die angeschaffte 1250GS könnte mir als EierlegendeWollMilchSau reichen, aber dem war nicht so. Erstmal werde ich die Boxer noch behalten und mal schauen ob sie mir doch in nächster Zeit wieder Freude bereitet, ansonsten weg.
Die M habe ich gebraucht mit 2500 Km erworben und bin seitdem knapp 1000 Kilometer gefahren, ich muss sagen das ist das geilste Motorrad was ich je hatte (FZR1000 3LE, CBR1000 SC57, R1 RN32; 17er S1000RR, 1250 GS ). Ein so vielseitiges und zugleich kompromisslos sportliches Motorrad ist mir noch nicht begegnet, dieses Moped ist gekommen um zu bleiben...
Aber, ich habe da ein kleines Problem, das mir bei der letzten Tour aufgefallen ist. Die M hat ein recht lautes dröhnen/vibrieren/resonanz Geräusch aus dem Bereich der Airbox bei ziemlich genau 3800 RPM, nicht drunter und nicht drüber. Sowohl beim Auf als auch beim Abtouren. Ich habe gestern mal den Tank los gemacht um alles im Bereich der Airbox zu checken, aber leider nach mehrmaligem austesten muss ich sagen ich habe keine Ursache finden können und es ist immer noch das beschriebene Geräusch.
Das Geräusch ist wirklich recht laut, würde sogar sagen dass man das beim vorbeifahren hört. Absolut reproduzierbar, aber nur wenn man im Gang ist. und das in jedem Gang, immer bei diesen 3800 RPM. Im Leerlauf ist nichts zu hören.
Am allerbesten kann man es reproduzieren wenn man Bergab die 3800 RPM hält.
Jetzt meine Frage, ist mir das Geräusch vorher nicht aufgefallen und Ihr habt das alle, oder ist wirklich was im Argen ?
Es wäre schön wenn Ihr mir da einen Tipp geben könnt.
Vielen Dank.
Gruß Dennis