M1000R Probleme Bluetooth Verbindung TFT

Das Unterforum zur M-Version der S 1000 R,
der BMW M 1000 R - Allgemein

M1000R Probleme Bluetooth Verbindung TFT

Beitragvon M1RRider90 » 10.07.2024, 00:49

Hallo Zusammen,

ich habe nun seit einigen Tagen meine neue M1000R und auch schon den ein oder anderen Kilometer gefahren. Insbesondere die Navigationsfunktion über die BMW Motorrad Connected App haben mich dabei interessiert, da ich kein separates Navi mehr verbauen wollte. Grundsätzlich funktioniert bei mir die Verbindung zwischen meinem Samsung Galaxy ZFold 4 und dem BMW TFT. Es ist zwar alles etwas träge was die Bedienung betrifft und auch die Umschaltung auf die Navianzeige, wenn man im Normalen Tacho Modus ist funktioniert nicht immer zuverlässig, was aber überhaupt nicht funktioniert ist die Verbindung zum Headset.

Ich habe wie von BMW bechrieben mein Cardo Packtalk Slim mit dem TFT verbunden, um die Naviansagen zu hören und auch während der Fahrt einmal Musik hören zu können. Leider stottert die Verbindung zu Headset extrem. Ständig habe ich Aussetzer beim Abspielen der Musik oder das Lied geht im Schnelldurchlauf weiter bis das Lied wieder auf dem aktuellen Stand ist. Es ist alles upgedatet, ich habe eine Reset des Cardos gemacht und auch alles einmal neu verbunden. Trotzdem bleiben die massiven Aussetzer. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kennt vielleicht eine Lösung oder nutzt ihr generell diese Funktionen nicht ?

Es scheint fast so, als ob das TFT selbst Daten Zwischenpuffert und mit den Anforderungen etwas überfordert zu sein scheint. Das hätte ich bei einer Maschine für den Preis im Jahr 2024 nicht erwartet. Gerade auch diese Komfortfunktionen waren für mich ein zusätzliches Kaufargument, die lösen sich aber gerade in Luft auf. Ich hatte auch schon einmal vorab beim Händler nachgefragt und hier sagte man mir das es Anfang des Jahres wohl Probleme bei iOS gab, aber aktuell keine Probleme bekannt wären. Ich habe zwar Android, aber das muss normalerweise trotzdem funktionieren.
M1RRider90
 
Beiträge: 38
Registriert: 04.05.2024, 17:25
Wohnort: Hannover
Motorrad: BMW M1000R

Re: M1000R Probleme Bluetooth Verbindung TFT

Beitragvon saber-rider1 » 10.07.2024, 06:23

M1RRider90 hat geschrieben:oder nutzt ihr generell diese Funktionen nicht ?

Nicht wirklich...

M1RRider90 hat geschrieben:kennt vielleicht eine Lösung

Unter dem YT-Video von PACKTALK hat direkt der erste (erudite07) ein ähnliches Problem:
i have a Cardo Packtalk Slim, it's connected to my TFT no problems there.. but now the issue is when i'm playing music, the music just keeps cutting out constantly. It's like it's just skipping parts of a song, combine that with the GPS function cutting out to is not too great.
What could be the problem of this? (i updated the software of the Packtalk Slim.)

Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=UqdwsKxdNmg

Eventuell solltest Du Dich mal an den Support von PACKTALK wenden.
///
Benutzeravatar
saber-rider1
 
Beiträge: 908
Registriert: 13.01.2013, 00:20
Motorrad: S 1000 RR

Re: M1000R Probleme Bluetooth Verbindung TFT

Beitragvon nicK-- » 10.07.2024, 09:19

Das Headset mit dem TFT verbinden, sämtliche Verbindungen mit dem Handy und dem Headset löschen. Headset -> TFT<-Smartphone, dann funktioniert auch alles.
Benutzeravatar
nicK--
 
Beiträge: 126
Registriert: 01.07.2023, 18:44
Motorrad: M1000R, KTM SAS

Re: M1000R Probleme Bluetooth Verbindung TFT

Beitragvon Stanley » 10.07.2024, 09:26

Schaue doch mal hier rein

viewtopic.php?f=55&t=23051

Ich habe mehr oder weniger die selben Probleme mit iOS! Und der BMW-Händler bei dem ich bin sagte zuletzt (inzwischen), dass die noch einen weiteren Kunden haben der eine M1R fährt und die selben Problemen hat.

Meine M1R hat am Donnerstag wieder ein Update bekommen, angeblich wirklich das allerneueste und der Werkstattleiter sagte, er hätte hierzu sehr lange mit der Zentrale in München telefoniert, damit das Update aufgespielt wird.

Ich konnte seitdem noch nicht ausführlich testen, allerdings gab es keinen einzigen Aussetzer auf der 20km Strecke nachhause.
Benutzeravatar
Stanley
 
Beiträge: 519
Registriert: 24.12.2012, 00:03
Motorrad: M1R

Re: M1000R Probleme Bluetooth Verbindung TFT

Beitragvon woelkie » 10.07.2024, 09:31

M1RRider90 hat geschrieben:Hallo Zusammen,
Leider stottert die Verbindung zu Headset extrem. Ständig habe ich Aussetzer beim Abspielen der Musik oder das Lied geht im Schnelldurchlauf weiter bis das Lied wieder auf dem aktuellen Stand ist.


Ich kenne das Problem von meiner S1000R -> ich habe festgestellt, dass der Fall nur auftritt wenn ich GoogleMaps als Navi nutze.
Versuch mal nur Musik zu hören, ohne weitere Ansagen / Infos von anderen Apps. So könntest Du das Problem eingrenzen
Benutzeravatar
woelkie
 
Beiträge: 36
Registriert: 30.11.2021, 11:58
Motorrad: S1000R

Re: M1000R Probleme Bluetooth Verbindung TFT

Beitragvon Qenux » 10.07.2024, 10:02

Ich habe keinerlei Probleme. Weder mit Musik, Googlemaps oder Calimoto.

Mein Setup: iPhone & Sena
Und alles genauso wie Nick beschrieben verbunden.
Benutzeravatar
Qenux
 
Beiträge: 50
Registriert: 28.06.2023, 20:47
Wohnort: NRW
Motorrad: BMW M 1000 R

Re: M1000R Probleme Bluetooth Verbindung TFT

Beitragvon M1RRider90 » 10.07.2024, 10:07

nicK-- hat geschrieben:Das Headset mit dem TFT verbinden, sämtliche Verbindungen mit dem Handy und dem Headset löschen. Headset -> TFT<-Smartphone, dann funktioniert auch alles.


Genauso hatte ich es auch schon probiert. Leider mit dem gleichen Resultat das es hackt und springt.

Stanley hat geschrieben:Schaue doch mal hier rein

viewtopic.php?f=55&t=23051

Ich habe mehr oder weniger die selben Probleme mit iOS! Und der BMW-Händler bei dem ich bin sagte zuletzt (inzwischen), dass die noch einen weiteren Kunden haben der eine M1R fährt und die selben Problemen hat.

Meine M1R hat am Donnerstag wieder ein Update bekommen, angeblich wirklich das allerneueste und der Werkstattleiter sagte, er hätte hierzu sehr lange mit der Zentrale in München telefoniert, damit das Update aufgespielt wird.

Ich konnte seitdem noch nicht ausführlich testen, allerdings gab es keinen einzigen Aussetzer auf der 20km Strecke nachhause.


Kannst du mir die Software Version nennen. Ich würde gerne mal abgleichen was bei mir aktuell installiert ist ?

Ich habe auch einmal ein Telefonat in der Kombination versucht. Auch hier das Resultat, ich konnte es einigermaßen hören, aber mein Gegenüber sagte selbst es wäre beinahe unverständlich gewesen und man hätte kaum etwas verstehen können.
M1RRider90
 
Beiträge: 38
Registriert: 04.05.2024, 17:25
Wohnort: Hannover
Motorrad: BMW M1000R

Re: M1000R Probleme Bluetooth Verbindung TFT

Beitragvon M1RRider90 » 10.07.2024, 10:12

Qenux hat geschrieben:Ich habe keinerlei Probleme. Weder mit Musik, Googlemaps oder Calimoto.

Mein Setup: iPhone & Sena
Und alles genauso wie Nick beschrieben verbunden.


Magst du vielleicht auch einmal schauen welche Software Version auf deinem TFT installiert ist. Vielleicht lässt sich so eingrenzen ob es mit der Software des TFTs zusammenhängt, da bei @Stanley wohl ein Update Besserung gebracht hat ?
M1RRider90
 
Beiträge: 38
Registriert: 04.05.2024, 17:25
Wohnort: Hannover
Motorrad: BMW M1000R

Re: M1000R Probleme Bluetooth Verbindung TFT

Beitragvon Stanley » 10.07.2024, 10:44

Die im TFT angezeigte Version ist weiterhin 023_012_030. Also demnach weiterhin die alte Version.
Daher schrieb ich auch "angeblich". Ich hatte den Werkstattleiter auch bereits bei dem vorherigen Update (habe ja inzwischen schon zwei Updates "erhalten") darauf angesprochen. Angeblich! ändert sich die Versionsnummer nicht, intern soll es wohl doch ein neuerer Stand sein.
Als Softwareentwickler kann ich mir diese Vorgehensweise bei der Nummerierung der Versionsstände nicht wirklich erklären.

Ich würde auch noch nicht behaupten, dass es bei mir eine Besserung gab. Ich schrieb lediglich, dass auf dem Weg nachhause aus der Werkstatt es keine Abbrüche gab. Das hatte ich auch vorher schon hin und wieder so. Daher würde ich wirklich erst ausführlich testen wollen.
Benutzeravatar
Stanley
 
Beiträge: 519
Registriert: 24.12.2012, 00:03
Motorrad: M1R

Re: M1000R Probleme Bluetooth Verbindung TFT

Beitragvon M1RRider90 » 10.07.2024, 15:05

Da ich selbst als IT-Systemanalytiker arbeite stimme ich dir zu. Normal sollte beim kompilieren einer neueren Version auch die Versionsnummer hochgesetzt werden. Ich kenne zwar auch so lustige Exoten wie ein MDM System aus den USA wo man händisch nachhelfen muss, das lasse ich mal außen vor.

Die Version 023_012_030 wird auch bei mir angezeigt. Ich werde auch nochmal testen, habe aber wenig Hoffnung. Habe nochmal alles zurückgesetzt, Sendekanal 1 ist das TFT und Sendekanal 2 mein Smartphone. Das verbinde ich Notfalls händisch nochmal aber grundsätzlich läuft dann nur Kanal 1. Habe zuvor auch Stumpf nochmal die aktuelle Firmware über das Cardo rüber gebügelt, sicher ist sicher.

Kann nur heute nicht mehr testen, habe heute Lackschutzfolie am Tank und den beiden Seitenteilen aufgezogen. Das hat Nerven gekostet. Off-Topic, die Wunderlich Folien lassen sich gut über der Wölbung im unteren Bereich anbringen, aber sie werfen auch gerne Blasen. Ich hoffe das die noch rausziehen. Ein Displayschutzglas habe ich auch noch angebaut, aber gleich wieder runter gezogen. Das kam mit Spider-App an und offenbarte sich beim abziehen der oberen Folie. Irgendwie ein gebrauchter Tag.
M1RRider90
 
Beiträge: 38
Registriert: 04.05.2024, 17:25
Wohnort: Hannover
Motorrad: BMW M1000R

Re: M1000R Probleme Bluetooth Verbindung TFT

Beitragvon Qenux » 10.07.2024, 19:23

M1RRider90 hat geschrieben:
Qenux hat geschrieben:Ich habe keinerlei Probleme. Weder mit Musik, Googlemaps oder Calimoto.

Mein Setup: iPhone & Sena
Und alles genauso wie Nick beschrieben verbunden.


Magst du vielleicht auch einmal schauen welche Software Version auf deinem TFT installiert ist. Vielleicht lässt sich so eingrenzen ob es mit der Software des TFTs zusammenhängt, da bei @Stanley wohl ein Update Besserung gebracht hat ?

Habe soeben nachgeschaut: anscheinend habe ich sogar eine ältere Version drauf. -> 023_011_090
Benutzeravatar
Qenux
 
Beiträge: 50
Registriert: 28.06.2023, 20:47
Wohnort: NRW
Motorrad: BMW M 1000 R

Re: M1000R Probleme Bluetooth Verbindung TFT

Beitragvon M1RRider90 » 10.07.2024, 19:42

Hmhh… das ist kurios, unterschied zwischen uns scheint dann auch iOS und Sena zu sein. Ich hoffe mal nicht das BMW das Bluetooth auf Apple optimiert hat. Das wäre dann wie AirPods mit Android. Auf jeden Fall wird das bei der Erstinspektion moniert. Es bleibt echt ein gebrauchter Tag :ahh:
M1RRider90
 
Beiträge: 38
Registriert: 04.05.2024, 17:25
Wohnort: Hannover
Motorrad: BMW M1000R

Re: M1000R Probleme Bluetooth Verbindung TFT

Beitragvon Qenux » 10.07.2024, 19:49

Ich vermute eher, dass BMW sein System auf Sena optimiert hat. Bietet BMW nicht selber Sena Produkte an? scratch
Darüber hinaus kann ich über das Drehrad am Lenker die Lautstärke regeln. Soweit mir bekannt funktioniert das mit Cardo nicht. Indiz dafür, dass BMW eher auf Sena zugeschnitten ist.

Kann mich aber auch täuschen, alles nur vage Vermutungen meinerseits.
Zuletzt geändert von Qenux am 10.07.2024, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Qenux
 
Beiträge: 50
Registriert: 28.06.2023, 20:47
Wohnort: NRW
Motorrad: BMW M 1000 R

Re: M1000R Probleme Bluetooth Verbindung TFT

Beitragvon M1RRider90 » 10.07.2024, 20:26

Stimmt Lautstärke geht bei Cardo nicht über das Drehrad. Auch eine gute Info das das bei Sena geht. Ich weiß zumindest das Apple Music wohl sehr gut unterstützt werden soll und sogar auch die Playlist Auswahl dabei geht.
M1RRider90
 
Beiträge: 38
Registriert: 04.05.2024, 17:25
Wohnort: Hannover
Motorrad: BMW M1000R

Re: M1000R Probleme Bluetooth Verbindung TFT

Beitragvon saber-rider1 » 11.07.2024, 08:12

M1RRider90 hat geschrieben:Ich hoffe mal nicht das BMW das Bluetooth auf Apple optimiert hat.:

Sowas gibt es nicht.
Bluetooth ist ein Standard, der diverse Profile unterstützt.
Welche das, pro Gerät (in dem Fall das Display und die Cardo) sind, entscheiden die Hersteller.

Siehe dazu:
Bluetooth-Profile
https://de.wikipedia.org/wiki/Bluetooth-Profile
///
Benutzeravatar
saber-rider1
 
Beiträge: 908
Registriert: 13.01.2013, 00:20
Motorrad: S 1000 RR

Nächste

Zurück zu BMW - M 1000 R - M1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: M1RRider90 und 4 Gäste