Keine Routenaufzeichnung mehr

Das Unterforum zur M-Version der S 1000 R,
der BMW M 1000 R - Allgemein

Keine Routenaufzeichnung mehr

Beitragvon Schorschel » 14.04.2025, 14:32

Hallo zusammen,
evtl. hatte dieses Problem ja noch jemand?

Meine Frau hatte ihre M1R Baujahr 23 vor kurzem zum Service in der Werkstatt. Hierbei wurde unten anderem auch ein neues Software Update aufgespielt ..
Seit dieser Zeit funktioniert nun leider die Routenaufzeichnung über die App nicht mehr.
Entweder es zeichnet nicht auf, oder mal nur einen Teil. Vor dem Update lief alles Problemlos.

Ein Tipp den wir bekommen hatten, alles auf Werkseinstellung zurücksetzen und anschließend neu verbinden, hat aber leider auch nichts gebracht.

Hat zufällig jemand noch eine andere Idee?

Vielen Dank im Voraus.
Immer oben bleiben
Schorschel

Motorrad: M1R

Re: Keine Routenaufzeichnung mehr

Beitragvon Stanley » 14.04.2025, 14:39

Die Maschine verliert die Verbindung zu dem Smartphone. Das haben wir hier unter anderem hier schon besprochen.

viewtopic.php?f=55&t=23188

Ist ein mega leidiges Thema und BMW hat da anscheinend auch keine direkt Abhilfe ausser "wir spielen neue Software ein", oder "wackeln an den Kabeln".
Stanley

Beitragvon Schorschel » 14.04.2025, 15:34

Stanley hat geschrieben:Die Maschine verliert die Verbindung zu dem Smartphone. Das haben wir hier unter anderem hier schon besprochen.

viewtopic.php?f=55&t=23188

Ist ein mega leidiges Thema und BMW hat da anscheinend auch keine direkt Abhilfe ausser "wir spielen neue Software ein", oder "wackeln an den Kabeln".

Ja, das hatte ich tatsächlich auch gefunden. Da das Thema allerdings ein wenig veraltet war ...., bzw. nicht unser Problem widerspiegelt.

Das komische ist eben, dass vorher immer alles ganz normal funktioniert hat. Erst seit sie in der Werkstatt war.
Es verbindet sich alles wie es soll, nur zeichnet es die Route nicht auf.

An meiner 24er MR läuft alles wie es soll scratch
Immer oben bleiben
Schorschel

Beitragvon Stanley » 14.04.2025, 16:15

Achte mal darauf, ob im Dashboard der Menüpunkt Navigation während der Fahrt ausgeblendet wird. Wenn dies der Fall ist, dann gibt es keine Verbindung per Bluetooth mehr zu deinem Handy.
Stanley

Beitragvon Schorschel » 14.04.2025, 16:47

Stanley hat geschrieben:Achte mal darauf, ob im Dashboard der Menüpunkt Navigation während der Fahrt ausgeblendet wird. Wenn dies der Fall ist, dann gibt es keine Verbindung per Bluetooth mehr zu deinem Handy.

Ok, das checken wir mal.
Immer oben bleiben
Schorschel

Beitragvon golf216vau » 14.04.2025, 16:58

Hi,
bei mir ist das Problem erst seit dem Update der App, vorher lief alles ohne Probleme!

Gruß
BMW S1000RR in Motorsport Farben ABS/TC, Schaltassistent und Sturzsensor! 6500KM
BMW S1000XR M 11900KM 2024 gewandelt.
BMW M1000XR 2400KM
golf216vau

Beitragvon nicK-- » 14.04.2025, 17:16

Das ist BMW übergreifend und hat mit der BMW APP zutun, bei der GS eines Kollegen geht es auch nicht mehr oder sporadisch.
nicK--

Motorrad: M1000R, KTM SAS

Beitragvon RRwolli » 14.04.2025, 18:32

der Müll funzt bei mir schon seit meiner XR nicht richtig. Bei BMW wurde mir immer gesagt Apple müßte eine Update dafür machen. Ja klar, die Interessiert das Null ob bei mir die Geschwindiksanzeige angezeigt wird oder eine Route aufgezeichnet wird. Bei der M ist mir die Anzeige auch egal, fahre auf Race Pro aber die Route wäre ab und an mal auch ganz interessant. Was bei mir hilft, einmal die App aufrufen bzw. das Handy einmal runter und wieder rauf fahren.
Bild

Zubehör (Kühlergitter, SC Project, Ilmberger, etc.) für S1000 XR auf Anfrage
RRwolli

Motorrad: MR, Werksthunfisch

Beitragvon Stanley » 14.04.2025, 21:42

RRwolli hat geschrieben:der Müll funzt bei mir schon seit meiner XR nicht richtig. Bei BMW wurde mir immer gesagt Apple müßte eine Update dafür machen. Ja klar, die Interessiert das Null ob bei mir die Geschwindiksanzeige angezeigt wird oder eine Route aufgezeichnet wird. Bei der M ist mir die Anzeige auch egal, fahre auf Race Pro aber die Route wäre ab und an mal auch ganz interessant. Was bei mir hilft, einmal die App aufrufen bzw. das Handy einmal runter und wieder rauf fahren.

Na sicher, Apple muss ein Update machen.... Apple stellt die APIs etc. zur Verfügung und BMW muss zusehen, dass deren Apps damit richtig funktionieren.
Ich frage mich ohnehin was in Zeiten von CarPlay und Android-Auto noch diese merkwürdige BMW-App soll.
Stanley

Beitragvon Schorschel » 16.04.2025, 09:25

Lösungsansatz von BMW:

"Das Problem ist bekannt und wird bereits durch unsere Entwicklungsabteilung analysiert und bearbeitet. Sobald neuere Informationen bestehen, werden wir diese umgehend weiterleiten. Wir empfehlen dem Kunden jedoch stets folgende Dinge vorzunehmen, damit eine Routenaufzeichnung auch tatsächlich starten kann: - Smartphone und Connected App auf dem neuesten Softwarestand halten - Strom-/ Batterie-Sparmodi der Connected App sind deaktiviert - Connected App hat permanente Berechtigung auf den Standort zuzugreifen - Fahrtaufzeichnungs-Einstellungen überprüfen und ggbfs. nachjustieren (z.B.: Max. Pausenzeit ändern, Mindesstrecke, Mindestfahrtdauer) - Smartphone nahe zum TFT platzieren, um Gefahr einer möglichen Abschirmungen des GPS-Satelliten-Signals zu minimieren (z.B.: in einer Cradle oder in der Jackentasche) Ggbfs: - TFT-Display per Werksreset zurücksetzen und auch alle Kopplungen von Smartphone zum TFT (ggbfs. auch Pairing zum Cradle) lösen - Connected App zurücksetzen - Kopplung von Smartphone mit TFT neu herstellen und Fahrtaufzeichnung aktivieren und entsprechende Optionen neu festlegen"

Nur komisch, dass es unter genau diesen Voraussetzungen immer bestens funktioniert hat, und jetzt plötzlich nicht mehr. scratch
Immer oben bleiben
Schorschel

Beitragvon Stanley » 17.04.2025, 19:10

Die Software von BMW und das verbaute Dashboard sind schlicht murks.
Selbst bei bestehender Verbindung reicht es sich 2-3 Schritte von der Maschine zu entfernen und schon reist die Verbindung ab.
Man hat wohl 3,50€ an der Hardware gespart und die Kunden dürfen nun "kotzen".

Heute habe ich aber was ganz neues erlebt. Laut Anzeige im Dashboard haben sowohl das iPhone, als auch Sena sich mit dem Dashboard verbunden. Die BMW-App verbindet sich nicht, die Navigation ist im Dashboard entsprechend ausgeblendet.
Und jetzt kommts.. Die Musik-App ist zwar nicht ausgeblendet, lässt sich jedoch nicht öffnen. Entsprechend auch gar kein Ton, nix.
Dieser Zustand hielt an obwohl ich mehrfach die Zündung ein und ausgeschaltet habe, Bluetooth auf dem iPhone deaktivert/aktiviert usw.
Nachdem die Maschine ca. halbe Stunde gestanden hat, funktionierte plötzlich alles.
Stanley

Beitragvon Schorschel » 22.04.2025, 11:01

Also wir haben jetzt bei meiner Frau am Moped mal getestet.

Die App verbindet sich von alleine nicht mit dem Dash, erst wenn wir im Handy die App aufmachen, verbindet sich dann schließlich auch das Dash!
Immer oben bleiben
Schorschel

Beitragvon LangRR » 23.04.2025, 14:19

Ich habe vor kurzem mein Handy von iPhone 13 auf 16e gewechselt. Im Tacho zeigt die Verbindung da, aber die Navigation und Routenaufzeichnung funktioniert auch nicht mehr... plemplem
LangRR

Motorrad: S1000RR MJ23

Beitragvon Schorschel » 24.04.2025, 09:43

LangRR hat geschrieben:Ich habe vor kurzem mein Handy von iPhone 13 auf 16e gewechselt. Im Tacho zeigt die Verbindung da, aber die Navigation und Routenaufzeichnung funktioniert auch nicht mehr... plemplem

Versuche es doch auch mal, indem Du die App öffnest ....
Immer oben bleiben
Schorschel

Zurück zu BMW - M 1000 R - M1000R