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Facelift MR oder Ducati Streetfighter v4s 2025

BeitragVerfasst: 02.06.2025, 19:43
von Dielou74
Habe die Tage gelesen das die Facelift MR 24 mehr Leistung bekommen hat, sind es jetzt endlich echte 210 Pferde, habe eine 2023 MR und die wurde in Zeitungen und im Netz nur mit 206 PS gemessen. Bitte keine Belehrung wegen der 4 PS
Hatte auch eine RR 24 und die war gefühlt zügiger unterwegs. Bin am überlegen ob ich auf die neue Streetfighter V 4s umsteige, die 214 PS haben bestimmt auch nur 213 PS, aber sieht sieht super aus und eine kurze Probefahrt war ganz angenehm. Anderseits kommt 2026 wohl auch eine neue RR, demzufolge wohl auch 27 eine neue MR. Bin gerade durcheinander

Re: Facelift MR oder Ducati Streetfighter v4s 2025

BeitragVerfasst: 02.06.2025, 20:17
von Stanley
Dielou74 hat geschrieben: Bin gerade durcheinander


Das merkt man.

Welche Rolle sollen die paar PS spielen? Zudem es ohnehin eine Serienstreuung gibt und auch je nach Messanlage leicht unterschiedliche Ergebnisse rauskommen können?

Re: Facelift MR oder Ducati Streetfighter v4s 2025

BeitragVerfasst: 03.06.2025, 09:25
von BüMa
Das nenne ich mal konsequent, wegen max einer handvoll mehr PS, bei einem über 200PS Gerät, umsteigen oder 2 Jahre warten...
Im Ernst, gibt es da einen ernsthafteren Hintergrund außer "haben will"?
Weil Landstrasse, hmm, ok, wenn BMW und Co bei den Geräten evtl. die Option "entfall Gangstufe 3-6" anbietet. Und auf dem Kringel tu ich mir doch keine naked an, da bin ich zu weich gespült für :-)

Ich bin ernsthaft am überlegen ob ich mir, für den Spass auf der LS, wieder etwas kleines, ala Streetfighter V2, zulege.
Da kannst(musst) noch im Getriebe rühren und die Pappe ist "etwas" sicherer...

Alternativ nochmal eine RD500, das war mit Abstand mein spassigstes LS Gerät.. lange her und leider nicht mehr wirklich sinnvoll zu beschaffen..

Re: Facelift MR oder Ducati Streetfighter v4s 2025

BeitragVerfasst: 03.06.2025, 19:08
von Dielou74
In erster Linie einfach nach drei Jahren was neues, bin jetzt 51 und will noch viel probieren, bei den 4 PS bin bin ich eben ein alter Mann und will meine 210 PS winkG
Und da Berlin nicht gut berechenbar ist was die viele Leistung auf 2 Rädern betrifft wollte ich mich absichern. Ducati hört man oft von Problemen, aber sie sieht super aus. Will noch ein paar Test abwarten und dann vielleicht Ende des Jahres eine Entscheidung treffen. Vielleicht kann ich Ducati noch eine Probefahrt für eine Stunde abringen scratch, machen die wohl nicht gern in der Provinz crazy

Re: Facelift MR oder Ducati Streetfighter v4s 2025

BeitragVerfasst: 03.06.2025, 22:19
von nicK--
Selbst die 2023er M1000R war schon schneller bis 200Kkm/h erst danach zieht die Streetfighter vorbei, wird aber mehr am Hubraum und damit Drehmoment liegen.

Re: Facelift MR oder Ducati Streetfighter v4s 2025

BeitragVerfasst: 04.06.2025, 08:31
von KiNG_iNDY
Die "fehlenden" 4 PS würde ich auch gut und gerne in die Messungenauigkeit vom Prüfstand fallen. Da wir hier von einer Abweichung kleiner <2% sprechen.

Denke erfahren kann hier die fehlende Leistung so gut wie keiner auf der LS.

Re: Facelift MR oder Ducati Streetfighter v4s 2025

BeitragVerfasst: 04.06.2025, 23:48
von Holger
Der 2025 Streetfighter V4S fährt super. Ich steige gerade von der 2023er M1000R Comp um. Ducati hat etwas mehr Druck unten raus und ist trotz Schmiederädern noch agiler als die BMW mit Carbonrädern. Mit beiden Bikes macht man aber nichts falsch, die markieren die obere Speerspitze. Über 4 PS zu diskutieren ist allerdings lächerlich, beide Bikes sind längsdynamisch Monster.

Re: Facelift MR oder Ducati Streetfighter v4s 2025

BeitragVerfasst: 05.06.2025, 15:09
von Maxell63
man sollte sich dabei aber nicht die eigene Tasche lügen. Bis ca 140 kommt auch eine GS1300 gut mit. (bzw ist schneller, wenn die "M" nicht im erste Gang ist) Die Leistung einer M oder einer Streetfighter kann man sowieso erst überhalb von 180 - 200 Km/h umsetzen. Deswegen ist doch die ganze Diskussion eher akademisch. ....

Da gibt es eine Reihe von Gründen für eine M - aber sicher nicht die Motorleistung auf der Landstrasse

Re: Facelift MR oder Ducati Streetfighter v4s 2025

BeitragVerfasst: 10.06.2025, 14:11
von Meister Lampe
Maxell63 hat geschrieben:man sollte sich dabei aber nicht die eigene Tasche lügen. Bis ca 140 kommt auch eine GS1300 gut mit. (bzw ist schneller, wenn die "M" nicht im erste Gang ist) Die Leistung einer M oder einer Streetfighter kann man sowieso erst überhalb von 180 - 200 Km/h umsetzen. Deswegen ist doch die ganze Diskussion eher akademisch. ....

Da gibt es eine Reihe von Gründen für eine M - aber sicher nicht die Motorleistung auf der Landstrasse


Maxell du haust wieder Sprüche raus , fahre mal die beiden Geschosse dann kannst du auch mitreden , egal welche Geschwindigkeit , da kommt gar kein Boxer mit , da kannst du mal das Physikbuch raus holen und die PS zum Gewicht stellen , dann sollte dir selbst etwas auffallen , ansonsten Samstagmittag nachsitzen ... :P

Und für die 1/4 Meile Freaks , M1000R = 0,787 kg/ps , Ducati 4S = 0,802 kg/ps und der Brocken GS 1300 = 0,456 kg/ps ,

Des weiteren bedeutet dies , dass das Motorrad mit einem besseren Leistungsgewicht , sich in einer schnellen Beschleunigung und einem agilen Fahrverhalten niederschlägt und 40 kg mehr der R1300 den Naked entgegenstellen , wollen wir erst garnicht drüber reden ... 8)

Und auf dem Asphalt ist sowieso immer der Esel obendrauf , der den Unterschied ausmacht ... ;-)

Gruß Uwe Bild

Re: Facelift MR oder Ducati Streetfighter v4s 2025

BeitragVerfasst: 10.06.2025, 14:30
von Bodo2009
na dann hat die GS doch das Beste Leistungsgewicht winkG

Re: Facelift MR oder Ducati Streetfighter v4s 2025

BeitragVerfasst: 10.06.2025, 19:35
von hora2014
Zitiere:
"Und für die 1/4 Meile Freaks , M1000R = 0,787 kg/ps , Ducati 4S = 0,802 kg/ps und der Brocken GS 1300 = 0,456 kg/ps "

Danach soll die neue GS wesentlich weniger Gewicht als die beiden anderen zu beschleunigen haben?
(M1000R ca. 199kg, Ducati ca 199Kg, GS ca 237kg,)
Gruss Horst

Re: Facelift MR oder Ducati Streetfighter v4s 2025

BeitragVerfasst: 11.06.2025, 10:50
von Meister Lampe
Bodo2009 hat geschrieben:na dann hat die GS doch das Beste Leistungsgewicht winkG


Das war doch eine Rechenaufgabe für Maxell ... :P

Natürlich hat die GS ein Leistungsgewicht von 1,63 kg/ps ... ;-)

Gruß Uwe Bild

Re: Facelift MR oder Ducati Streetfighter v4s 2025

BeitragVerfasst: 11.06.2025, 18:44
von Kettensheriff
Ich würde da mal Recht´s Drehn dann geht´s scho nach vorn mit einer M1000r und im Richtigen
Gang sieht Dich ne GS nimmer :clap: klar die Performance hockt oben drauf cofus winkG

Re: Facelift MR oder Ducati Streetfighter v4s 2025

BeitragVerfasst: 12.06.2025, 07:50
von Maxell63
Meister Lampe hat geschrieben:
Maxell63 hat geschrieben:man sollte sich dabei aber nicht die eigene Tasche lügen. Bis ca 140 kommt auch eine GS1300 gut mit. (bzw ist schneller, wenn die "M" nicht im erste Gang ist) Die Leistung einer M oder einer Streetfighter kann man sowieso erst überhalb von 180 - 200 Km/h umsetzen. Deswegen ist doch die ganze Diskussion eher akademisch. ....

Da gibt es eine Reihe von Gründen für eine M - aber sicher nicht die Motorleistung auf der Landstrasse


Maxell du haust wieder Sprüche raus , fahre mal die beiden Geschosse dann kannst du auch mitreden , egal welche Geschwindigkeit , da kommt gar kein Boxer mit , da kannst du mal das Physikbuch raus holen und die PS zum Gewicht stellen , dann sollte dir selbst etwas auffallen , ansonsten Samstagmittag nachsitzen ... :P

Und für die 1/4 Meile Freaks , M1000R = 0,787 kg/ps , Ducati 4S = 0,802 kg/ps und der Brocken GS 1300 = 0,456 kg/ps ,

Des weiteren bedeutet dies , dass das Motorrad mit einem besseren Leistungsgewicht , sich in einer schnellen Beschleunigung und einem agilen Fahrverhalten niederschlägt und 40 kg mehr der R1300 den Naked entgegenstellen , wollen wir erst garnicht drüber reden ... 8)

Und auf dem Asphalt ist sowieso immer der Esel obendrauf , der den Unterschied ausmacht ... ;-)

Gruß Uwe Bild


Halli Uwe,
es geht bis 100 - 140 Km/h nicht um das Leistungsgewicht, sondern um die Umsetzbarkeit der Leistung. In diesem Gschwindigkeitsbereich wird Leistung weg geregelt, damit das Vorderrad nicht steigt. Das Leistungsgewicht ist vollkommen unerheblich. Ab ca 180 Km/h hast du dann Recht

Thema 2 als Hausaufgabe für Dich:
Leistung am Hinterrad. Gib mal aus einer Kehre im 2. Gang mit einer GS13 und einer M1R Vollgas, Was passiert dann? Genau, die M sieht ganz alt aus

und dann schau mal hier:

https://www.youtube.com/shorts/sp-Np56doAs

Re: Facelift MR oder Ducati Streetfighter v4s 2025

BeitragVerfasst: 12.06.2025, 11:13
von Meister Lampe
Maxell63 hat geschrieben:
Halli Uwe,
es geht bis 100 - 140 Km/h nicht um das Leistungsgewicht, sondern um die Umsetzbarkeit der Leistung. In diesem Gschwindigkeitsbereich wird Leistung weg geregelt, damit das Vorderrad nicht steigt. Das Leistungsgewicht ist vollkommen unerheblich. Ab ca 180 Km/h hast du dann Recht

Thema 2 als Hausaufgabe für Dich:
Leistung am Hinterrad. Gib mal aus einer Kehre im 2. Gang mit einer GS13 und einer M1R Vollgas, Was passiert dann? Genau, die M sieht ganz alt aus

und dann schau mal hier:

https://www.youtube.com/shorts/sp-Np56doAs


Vergiss deine These und irgendwelche Videos , wir sprechen hier nicht von der MXR , sondern M1R , ich bin mit sehr guten Fahrern einer GS unterwegs und da sieht der Boxer schlecht aus , in allen belangen und lass die M1R doch ruhig etwas auf einen Rad fahren , kannst du durch ein 16er Ritzel schnell abstellen und richtige Fahrwahl , die GS`ler staunen nur was für ein Kraftpaket die M1R ist , solltest du mal fahren und dann auch eine die offen ist in allen Gängen ... 8)

Gruß Uwe Bild