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Zwei Umbauten

BeitragVerfasst: 02.07.2025, 09:31
von Dielou74
Sommerliche Grüße in die Runde, habe meinen Flirt mit der neuen V4S beendet und bleibe bei der MR. Zur Feier der Entscheidung möchte ich ein paar Sachen ändern. Kann mir jemand der es vielleicht schon gemacht hat seine Erfahrung mitteilen, ich möchte gern auf 16/46 ändern und einen Kurzhubgasgriff installieren scratch

Re: Zwei Umbauten

BeitragVerfasst: 02.07.2025, 09:40
von Meister Lampe
16/47 ist Top und Kurzhub zusätzlich wird nicht benötigt , da mußt du im Straßenverkehr schnell auf der Kupplung sein , mit Gaswegnahme kommst du nicht mehr hin , ist nur was für die Rennstrecke , in Race fahren , dann ist die Gasannahme kürzer ... ;-)

Gruß Uwe Bild

Re: Zwei Umbauten

BeitragVerfasst: 02.07.2025, 15:13
von Dielou74
Vielen Dank Uwe ThumbUP

Re: Zwei Umbauten

BeitragVerfasst: 03.07.2025, 09:46
von erny
Sagen wir mal so: Eine kürzere Übersetzung ist speziell bei diesem Bike nicht wirklich notwendig.
Aber es macht einen riesen Spass und man will immer mehr davon. :D Suchtgefahr.
Allerdings ungefähr einen 1/2 Liter höheren Verbrauch.
Die Zulassung erlischt und deine Haftpflicht holt sich im Schadensfall jeden Cent von dir zurück.
Muß sich halt jeder selbst überlegen..........


Warum keine V4S mehr?

Re: Zwei Umbauten

BeitragVerfasst: 03.07.2025, 11:46
von Meister Lampe
erny hat geschrieben:
Allerdings ungefähr einen 1/2 Liter höheren Verbrauch.


Die Super Duke braucht trotzdem immer noch 2 Ltr. mehr in den Dolos auf 150 km ... ;-)

erny hat geschrieben:Die Zulassung erlischt und deine Haftpflicht holt sich im Schadensfall jeden Cent von dir zurück.
Muß sich halt jeder selbst überlegen..........


Laß es doch eintragen , einfach nur Panik machen zählt nicht ... ;-)

Gruß Uwe Bild

Re: Zwei Umbauten

BeitragVerfasst: 04.07.2025, 09:52
von UltraBlack
Hallo

Eine Änderung der Sekundärübersetzung ist ohne weiteres nicht erlaubt und auf jeden Fall eintragungspflichtig, da die Übersetzung Bestandteil der Betriebserlaubnis ist. Schließlich hat sie Einfluß auf die Schadstoffemission (Geräusch-, Abgasverhalten) und die Endgeschwindigkeit. So einfach wird sich das also nicht gestalten lassen, gerade jetzt mit der Euro5+ Norm. Vorher unbedingt mit dem TÜV absprechen, falls man es legal machen möchte. Aber wer nicht fragt bekommt auch keine Antwort. Muß jeder mit sich selbst ausmachen

Re: Zwei Umbauten

BeitragVerfasst: 04.07.2025, 19:56
von erny
Meister Lampe hat geschrieben:
erny hat geschrieben:
erny hat geschrieben:Die Zulassung erlischt und deine Haftpflicht holt sich im Schadensfall jeden Cent von dir zurück.
Muß sich halt jeder selbst überlegen..........


Laß es doch eintragen , einfach nur Panik machen zählt nicht ... ;-)

Gruß Uwe Bild


Du kleiner Witzbold - ich kenne leider keine korrupten TÜV Ingenieure. Willkommen in der Wirklichkeit. :D

Re: Zwei Umbauten

BeitragVerfasst: 04.07.2025, 20:51
von Stanley
Hat es jemand jemals erlebt, dass der TüV-Prüfer die Anzahl der Zähne nachzählt?

Re: Zwei Umbauten

BeitragVerfasst: 04.07.2025, 21:35
von Klausen
Lass dich nicht ärgern. Eine Versicherung zahlt trotzdem, ausser es ist nachgewiesen dass die Übersetzung am Umfall schuld war.

Lasst euch nich immer son mist erzählen.

Re: Zwei Umbauten

BeitragVerfasst: 04.07.2025, 21:47
von erny
Stanley hat geschrieben:Hat es jemand jemals erlebt, dass der TüV-Prüfer die Anzahl der Zähne nachzählt?


Da kommt kein TÜV-Prüfer. Da kommt ein Gutachter von der Versicherungsgesellschaft. Und der zerlegt das Bike in jede einzelne Schraube um den Beweis zu führen. Diese Unternehmen unterhalten ganze Rechtsabteilungen um sich vor Regresszahlungen zu drücken. Die wissen ganz genau wonach man suchen muß. Die machen das jeden Tag.

Re: Zwei Umbauten

BeitragVerfasst: 05.07.2025, 13:53
von Meister Lampe
erny hat geschrieben:
Da kommt kein TÜV-Prüfer. Da kommt ein Gutachter von der Versicherungsgesellschaft. Und der zerlegt das Bike in jede einzelne Schraube um den Beweis zu führen. Diese Unternehmen unterhalten ganze Rechtsabteilungen um sich vor Regresszahlungen zu drücken. Die wissen ganz genau wonach man suchen muß. Die machen das jeden Tag.


Du hast absolut keine Ahnung und erzählst ein Blödsinn ... :roll:

Erstens braucht es kein korrupten TÜV Prüfer , bis 7% Abgasänderung darfst du was Ändern und das trägt auch ein guter Prüfer ein , du mußt auch nicht alle Reifendimensionen neu eintragen und abgefahrene Reifen haben auch weniger Abrollumfang und ändern die CO² Abgase , esrtmal informieren Erny Bert ... :?

Zweitens hat Klausen Recht , war selber dabei beim Überprüfen von 2 Unfallmotorrädern mit Todesfolge , da wird die Ursache gesucht und nicht was ist zulässig oder nicht , habe extra den Sachverständigen gefragt , nur relevante Unfallsachen werden geprüft . Beide Motorräder hatten 16er Ritzel und hat nicht interessiert .

Leg dich wieder auf die Couch Erny ... ;-)

Gruß Uwe Bild

Re: Zwei Umbauten

BeitragVerfasst: 06.07.2025, 09:42
von RRwolli
Stanley hat geschrieben:Hat es jemand jemals erlebt, dass der TüV-Prüfer die Anzahl der Zähne nachzählt?


muß er nicht, steht sichtbar zu lesen drauf.


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