Moinsen,
interessantes Thema, mir fehlt da aber irgendwie ein Beispiel-Scenario. Also reden wir hier von nem Ampel-Start oder aus der Fahrt heraus gas geben? Aus der Fahrt heraus beschleunigen sehe ich garkein Problem. Klar, stehst du an der Ampel und drehst bei grün schlagartig den Hahn auf Anschlag und hast sämtliche Helferlein ausgeschaltet, überschlägst du dich, da sind wir uns wohl alle einig. Aber ich teile die Aussage nicht ganz, dass "man die Leistung der Maschine dann nicht voll nutzt" oder "das Teil ist nicht fahrbar". Du ziehst ja am Hahn exponentiell zur Beschleunigung und auch da kommst du selbst im ersten Gang irgendwann an den Punkt, wo du den Hahn voll aufhast und bei bei der bestimmten Drehzahl die angegebene Leistung deines Motorrades abrufst. Nämlich genau der Punkt an dem du schalten solltest, weil danach geht die Leistungskurve nun mal wieder runter. Wir reden da halt von Sekunden, wenn überhaupt. Bei ner Vollbremsung ziehst du den Bremshebel ja auch nicht von jetzt auf gleich auf Anschlag, sondern gehst zwar schon explosiv bis zum Druckpunkt, aber von da an baust du mit steigender Bremswirkung den Druck immer weiter auf. Gleiches Prinzip nur andersrum.
Ich bin noch neu in der BMW-Familie und warte nun seit 9 Wochen immer noch auf die bestellte Maschine. Und diese ganze Elektronik Geschichte wird auch definitiv noch ein riesen Kulturschock für mich sein. Meine R1 aus 2009 hat einfach nichts, reingarnichts außer 2 Reifen, 2 Lenkerstümmel und 182 PS unterm Arsch. Seit 15 Jahren fahre ich nicht nur Nürburgring, sondern nehme auch so viele 1/4 Meile Drag Race Events im Jahr mit, wie es geht, einfach weils mir Spaß macht. Und auch da bin ich der Meinung, dass ausm Stand heraus mit dem nötigen Gefühl im rechten Handgelenk, die Leistung voll abgerufen werden kann. Ich hab in den Jahren auch genügend "Freaks" in dem Bereich kennengelernt. Meine Maschine ist ja bis auf Rennsport-Kupplung und andere Kettenritzel für kürzere Überstzung/stärkere Beschleunigung, komplett original + Straßenreifen, aber andere fahren da teilweise krank getunte Bikes mit 250 bis 300 PS, hier und da auch mit Lachgas. Ohne Traktionskontrolle, Wheeliecontrol oder sonst was. Und die Dinger gehen nach vorne!
Ich kann mir vorstellen, dass die Elektronik mit heutigem Stand mega ist und will das auch garnicht schlecht reden. Ich freu mich ja auch schon drauf, mit den ganzen Einstellungen und Setups herumzuspielen. Aber irgendwo denke ich mir auch, dass gerade jüngeren Fahrern, die das quasi garnicht mehr anders kennen, das nötige Feingefühl im Handgelenk fehlt, weil sie es einfach nie gebraucht oder gelernt haben. Nur meine allgemeine Meinung, das zielt hier jetzt auf niemanden persönlich ab, ich weiß ja nicht wie alt ihr alles so seit. Aber ist doch Fakt, dass die neue Generation mit all der Elektronik aufwächst (außer es hapert beim ersten Bike mit 18 am Budget und man holt sich was Gebrauchtes aus meiner Generation

)
So der Text ist jetzt auch irgendwie 10mal länger geworden als geplant. Keine Ahnung warum ich überhaupt noch auf bin

ich wünsch euch allen ne gute Nacht
