Es gibt noch eine Steigerung / Verbesserung beim Thema Windschild bzw. Lärm / Turbulenzen: Ich fahre seit genau 30 Jahren mit der MXR mein nunmehr siebtes Bike. Hierbei an allen Sieben bei der Aerodynamik mehr oder minder Verbesserungsmaßnahmen nötig und auch realisiert. Einen Aspekt hatte ich bisher IMMER außen vor gelassen, weil er mir vorkam wie "Klavierspielen mit Handschuhen":
Ohrstöpsel. Nachdem ich bei immer mehr Hobby-Racern und Long-Distance-Tourern das Tragen der
ALPINE Moto Safe bemerkt hatte, muß ich sagen: (An der MXR) ist das in Verbindung mit der Original-Scheibe und dem MRA-Spoiler eine perfekte Situation. Ich hatte vorher die Sorge,
dass ich mich selbst (Motorsound !) nicht mehr hinreichend höre (dann könnte ich gleich E-Bike fahren...) - aber tatsächlich ist es so, dass (mit den schwarzen -17dB Einsätzen) zwar alle Umgebungsgeräusche natürlich gedämpfter ankommen, der Motorsound (der bei der MXR eh nicht mehr so inspirierend ist wie bei meiner Vorgänger S 1000 RR) aber
besser(!) wahrgenommen wird, weil die lästigen Windgeräusche (seit MRA "Zischen" - keine Turbulenzen mehr) mehr gedämpft / zurückgedrängt werden als alles andere!
Meine Formel an der MXR also: Original-Windschild + MRA-Spoiler + ALPINE MotoSafe
