Motorfehler, Werkstatt

Das Unterforum zur M-Version der S 1000 XR,
der BMW M 1000 XR - Allgemein - www.M1000XR.de

Motorfehler, Werkstatt

Beitragvon Marky19760 » 22.07.2025, 12:23

Wollte mal nach Erfahrung mit euren Werkstätten fragen...

Meine MXR steht seit Freitag bei BMW hier in der Nähe, weil morgens beim Starten kam Motorfehler (Wollte ja eigentlich SO-MO, nach Wunderlich, habe ich auch mitgeteilt). Nach aus, wieder an war der Fehler weg. Find sie aber seitdem laut, also beim Händler in der Nähe angerufen, könnte sie mit Wartezeit Nachtmittag vorbeibringen.

Wurde ausgelesen, irgendwas mit Drosselklappe oder Ansaugung. Dürfte nicht mehr mit fahren, Mittwoch hoffen Sie das anzuschauen. Gestern (Montag) vor Freitag würde man nicht dazu kommen sich das anzuschauen. Wie lange evtl. dann Reparatur dauern könnte man auch nicht sagen, abschätzen.

2-3 Tage bis man sich anschaut, evtl. max 2 Wochen bis wieder läuft je nachdem, hätte ich alles verstanden...

Beim Händler wo ich die gekauft auch dann noch angerufen jemand vom Service vorm 12.08 !!! können wir uns das nicht anschauen..

BMW Premium Marke, ist das mittlerweile der Service Gedanke... ich verstehe es nicht, ja es ist Saison, und haben alle viel zu tun. Aber 1 Jahr altes Motorrad jetzt einfach mal x Wochen bis wieder fahren kann ?

Es muss doch auch Kapazitäten für Sonderfälle geben, ist ja kein Unfallschaden oder 20 Jahre altes Motorrad.

Hatte vorher 2 andere Marke gefahren, da habe ich sowas nicht erlebt.

Wie sind eure Erfahrungen mit euren Werkstätten wenn da was ausser der Reihe geschieht ?
Marky19760

Motorrad: M1000XR

Re: Motorfehler, Werkstatt

Beitragvon Stanley » 22.07.2025, 14:04

Premium sind bei BMW schon lange nur noch die Preise.

Druck machen und Ersatzfahrzeug verlangen, wenn die nicht schneller können. Sonst wird man versuchen dich abzuwimmeln.
Stanley

Motorrad: M1R

Re: Motorfehler, Werkstatt

Beitragvon papajo » 22.07.2025, 14:05

Tja. Liest sich jetzt chice, ich weiß, aber.....

Es kommt tatsächlich auf die Auslastung drauf an.
Vor Ort bei mir geht gefühlt garnichts. Urlaubszeit, kein Fachpersonal.....

Andere Werkstätten bekommen das schon deutlich früher hin.
Aber, wenn man örtlich gebunden ist, wirds schwierig. Leider.

Wie weit bist du den bereit zu fahren?

Schlußendlich ist auch für uns andere das Thema unerschöpflich.
Ist eben ein Freizeit-Artikel. Also emotionsbehaftet und kein notwendiges Übel.

Ich würde mir Alternativen in der Umgebung suchen bzw. zum Händler gehen. Vielleicht sind die da interessiert dich schneller dran zu nehmen.
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
papajo

Motorrad: XR K69 Bj.20

Zurück zu BMW - M 1000 XR - M1000XR