von Unnamed » 12.09.2025, 01:00
Also, ich bin echt mal gespannt, ob mein Händler mir Mist erzählt, oder sich das im Nachgang alles bewahrheitet.
Der Lenkungsdämpfer war wohl immer die Achillesferse der M Versionen. Es geht nur um den einstellbaren. Das haben die S Modelle wohl nicht. Insofern auch nicht betroffen.
Dies äusserte sich in Pendelbewegungen, sowie leichteren und stärkeren Vibrationen, welche die Fahrstabilität beeinträchtigt haben.
Insofern soll es ein komplettes Update des Lenkungsdämpfers geben. Eine Art neues Model.
Wann das abgeschlossen ist, kann er nicht sagen. Allein er hat ca. 15 fertig gebaute Motorräder bei BMW stehen. Auslieferung derzeit nicht möglich.
Ich bin somit gespannt, wann der erste hier seine MR oder MXR bekommt.
Mir hat mein Händler heute freigestellt, das es nun allein meine Entscheidung ist zu warten, oder wir den Kaufvertrag auflösen. Er kann KEINEN Liefertermin nennen. Wie erwähnt, mein Motorrad ist seit dem 20.08.2025 Fertig.
Wir haben nun erstmal vereinbart, das meine getätigte Anzahlung bis ende diesen Monats an mich überweisen wird.
Eventuell nehme ich dann sein Angebot an und trete vom Kaufvertrag zurück und gehe das Thema in der kommenden Saison neu an.
Sollte es bis dahin qualifizierte Aussagen zum Liefertermin geben, bin ich gerne weiterhin dabei.
Meine Motorräder haben immer Jahreszulassung. Insofern kann man die wenigen schönen Tage dann doch mal fahren.
Hätte ich Saisonzulassung, hätte ich schlimmstenfalls in der Garage ein Motorrad für über 30K, was ich das erste mal im März / April fahren würde.
Ist alles ärgerlich, aber im Endeffekt besser, als bei 250 km/h festzustellen, das die Technik gerade versagt.