Bremsrubbeln

Das Unterforum zur M-Version der S 1000 XR,
der BMW M 1000 XR - Allgemein - www.M1000XR.de

Bremsrubbeln

Beitragvon golf216vau » 28.07.2026, 17:29

Hallo in die Runde,
leider bin ich mit der M Bremse nicht sehr zufrieden, wenn ich aus höheren Geschwindigkeiten abbremse, habe ich öfters, nicht immer, aber zu 90% ein Rubbeln in der Bremse, nicht wenn sie warm wird, sondern sofort beim ziehen vom Bremshebel.
Nach ca. 5000KM wurde bei BMW alles getauscht, aber ohne Erfolg.
Nun leide ich immer noch und nach weiteren ca. 5000 KM habe ich keine Lust mehr auf diese Bremse.
Ein Wechsel der Bremsbeläge auf LUCAS STR hat keine Besserung gebracht, außer das die Bremse bissiger geworden ist.
Hat noch jemand das Problem, oder kennt irgendjemand eine Lösung?
Das Rad dreht frei, kalt und heiß, Felge wurde bei BMW geprüft, sie ist in Ordnung.

Danke für eure Hilfe
BMW S1000RR in Motorsport Farben ABS/TC, Schaltassistent und Sturzsensor! 6500KM
BMW S1000XR M 11900KM 2024 gewandelt.
BMW M1000XR 9800KM
golf216vau

Re: Bremsrubbeln

Beitragvon RolandG » 28.07.2026, 20:30

Das Bremsenrubbeln kann natürlich mehrere Ursachen haben, zb. thermischer Verzug der Bremsscheiben, bei hoher Beanspruchung kann der Bremsbelag ungleichmäßig auf der Scheibe einbrennen abnutzen, schwergängige Bremskolben durch Bremsstaub, Schmutz ect. Montagefehler beim Radwechsel. Beim Bremsbelag wechseln Scheiben unbedingt richtig sauber machen, feines Schleifpapier Schleifflies/Aceton

Hallo

Folgende Schritte würde ich mal überprüfen:

Punkt 1, Vorderrad korrekt und ohne Spannung eingebaut
Punkt 2, Bremsscheiben auf Unwucht (Höhen/Seitenschlag) prüfen, wenn möglich mit Messuhr
Punkt 3, wie wurde der Lenkungsdämpfer eingestellt, ggf. mal etwas zudrehen
Punkt 4, (wichtig) sind die Bremskolben sauber und leichtgängig? Keine Schmiere verwenden.
Punkt 5, Reifen überprüfen ect. (Höhenschlag)

Habe da auch schon eine Odyssee hinter mir :? Abhilfe bekam ich letztendlich dann nur durch andere Bremsbeläge (leider teuer) und einen anderen Frontkotflügel der die Luftführung gezielter zu den Bremszangen leitet, bei mir haben die beiden Dinge geholfen Bremse funktioniert jetzt einwandfrei. 8)

Ein weiterer Schritt wären noch andere Bremskolben, da die orig. aus Stahl sind, diese bei großer Belastung/Wärme sich ausdehnen und auch zum Bremsenrubbeln führen können, von Alpha-Racing gibt es da Titankolben für die Nissin-Zangen, habe da schon einige Leute auf dem Kringel kennengelernt die auf diese Kolben umgerüstet und seither auch top zufrieden sind.
RolandG

Motorrad: M1000XR 2024

Beitragvon Meister Lampe » 28.07.2026, 21:56

Wenn Rubbeln kannst du es einkreisen , Verursacher Bremsbeläge auf Bremsscheibe und Bremskolben , da ist der Fehler zu suchen , ja ... Bremsscheiben auf Schlag messen und mal kräftig in kreisenden Bewegung Innen/Außen mit 150er Schmiergel abziehen und danach gut reinigen , war schon bei mehreren die Ursache .
Bremsbeläge unbedingt auch mit 150er Schmiergel abziehen , auch wenn neu , hatte auch schon geholfen .

Bremskolben auf Titan umrüsten und mit ATE Bremskolbenfett einsetzen (ein Gedicht) hört sich gut an , aber es gibt die neuen Dichtringe bei BMW nur im Set mit den Eisenkolben , die Dichtungen gibt es nicht einzeln , dass wird teuerer ... :roll:

Nun ran an die Bremse ... ;-)

Gruß Uwe
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Motorrad: M1000R

Beitragvon Steini__22 » 28.07.2026, 23:21

Jouh! Das leidige Thema hatte ich auch.

Tip wie oben beschrieben:

Bremsscheibe mit Stahlpäd abreiben und mit Diamant-KLotz oder Schleifpapier, dito die Beläge.

Dann kann ich echt nur empfehlen, die Titan-Bremskolben von Alpha

dass wird es funktionieren.

Schritt für Schritt ausprobieren
Bild
Steini__22

Motorrad: f800R

Zurück zu BMW - M 1000 XR - M1000XR