Bremsrubbeln

Das Unterforum zur M-Version der S 1000 XR,
der BMW M 1000 XR - Allgemein - www.M1000XR.de

Re: Bremsrubbeln

Beitragvon Meister Lampe » 31.07.2026, 11:37

golf216vau hat geschrieben:Hallo an alle,
danke für die Tipps.
Punkt 1, Vorderrad korrekt und ohne Spannung eingebaut ( mehrfach geprüft, von mir und BMW )
Punkt 2, Bremsscheiben auf Unwucht (Höhen/Seitenschlag) prüfen, wenn möglich mit Messuhr ( geprüft durch die BMW Werkstatt )
Punkt 3, wie wurde der Lenkungsdämpfer eingestellt, ggf. mal etwas zudrehen ( Lenkungsdämpfer mehrere Einstellungen gefahren, immer das selbe Ergebnis )
Punkt 4, (wichtig) sind die Bremskolben sauber und leichtgängig? Keine Schmiere verwenden. ( Bremssättel sauber und leichtgängig )
Punkt 5, Reifen überprüfen ect. (Höhenschlag) ( Reifen ist schon der vierte oder fünfte Satz Reifen drauf, Problem immer gleich )
Höhenschlag der Felge wurde durch BMW geprüft. ( kein Höhenschlag festgestellt )
Vor Bremsbelagwechsel: Bremsscheiben mit Bremsenreiniger gereinigt, mit Vlies abgeschliffen und noch mal mit Bremsenreiniger gesäubert.

Bremskolben wären ein Versuch wert, aber in der Garantiezeit, sehe ich das nicht ein.
Über den Kotflügel der M1000RR hatte ich auch schon nachgedacht.
Gruß Roland

Ganz einfach , versuche von jemand ein Vorderrad zu bekommen die das nicht hat und tausche mal , aber vorher deine Beläge abziehen , damit sie sauber sind , dass könnte dein Händler doch hinbekommen .

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Motorrad: M1000R

Re: Bremsrubbeln

Beitragvon RolandG » 31.07.2026, 12:21

golf216vau hat geschrieben:Hallo an alle,
danke für die Tipps.
Punkt 1, Vorderrad korrekt und ohne Spannung eingebaut ( mehrfach geprüft, von mir und BMW )
Punkt 2, Bremsscheiben auf Unwucht (Höhen/Seitenschlag) prüfen, wenn möglich mit Messuhr ( geprüft durch die BMW Werkstatt )
Punkt 3, wie wurde der Lenkungsdämpfer eingestellt, ggf. mal etwas zudrehen ( Lenkungsdämpfer mehrere Einstellungen gefahren, immer das selbe Ergebnis )
Punkt 4, (wichtig) sind die Bremskolben sauber und leichtgängig? Keine Schmiere verwenden. ( Bremssättel sauber und leichtgängig )
Punkt 5, Reifen überprüfen ect. (Höhenschlag) ( Reifen ist schon der vierte oder fünfte Satz Reifen drauf, Problem immer gleich )
Höhenschlag der Felge wurde durch BMW geprüft. ( kein Höhenschlag festgestellt )
Vor Bremsbelagwechsel: Bremsscheiben mit Bremsenreiniger gereinigt, mit Vlies abgeschliffen und noch mal mit Bremsenreiniger gesäubert.

Bremskolben wären ein Versuch wert, aber in der Garantiezeit, sehe ich das nicht ein.
Über den Kotflügel der M1000RR hatte ich auch schon nachgedacht.
Gruß Roland

Ok, schon seltsam scratch dann würde ich doch mal ein paar € in die Hand nehmen und auf die von mir verlinkten Beläge wechseln, bin mir ziemlich sicher dass das Problem damit behoben ist. ;-)

Das mit dem Vorderrad tauschen wäre auch eine gute Idee, sollte übern Händler ja eigentlich (versuchsweise) auch schnell mal machbar sein. ;-)
RolandG

Motorrad: M1000XR 2024

Vorherige

Zurück zu BMW - M 1000 XR - M1000XR