Lenkerumbau - M 1000 XR - wer hat Ahnung?

Das Unterforum zur M-Version der S 1000 XR,
der BMW M 1000 XR - Allgemein - www.M1000XR.de

Re: Lenkerumbau - M 1000 XR - wer hat Ahnung?

Beitragvon Stipo » 27.03.2025, 12:17

Bernd Lukas hat geschrieben:Ich bleibe bei meiner an anderer Stelle geäußerten Einschätzung: (gerade) in Sachen Ergonomie wäre für mich(!) wahrscheinlich die MR das richtigere Bike als die MXR gewesen (nur mit der Optik der MR-Front bis Jahrgang 2024 konnte ich nichts anfangen).

Lieber Bernd, ich bin schon groß und weiß, welche Motorräder für meinen Bedarf passen. Deine Meinung in allen Ehren. Hier geht es aber um eine Lösung bzgl. MXR-Lenker. Insofern brauche ich keine Kaufberatung und sachdienlich ist der Kommentar auch nicht.
Relax & Hold The Line
Stipo

Motorrad: BMW M 1000 XR

Beitragvon Bernd Lukas » 28.03.2025, 10:03

STIPO, das sollte keine nachträgliche Bewertung DEINER Kaufentscheidung sein - sondern MEINER !

Gerade die MXR (auch SXR) erweckt ja von der Papierform her / vorm Kauf den Eindruck, dass man hier in jeder Hinsicht ein Tourenbike (wie eine GS ???) mit Superbike-Power bekommt. Ist grundsätzlich schon so - aber gerade die Ergonomie-Geschichten hatte ich bei (m)einem echten Racer (S 1000 RR) soooo nicht.......

Und damit lass' mer's gut sein.
Bernd Lukas

Beitragvon Stipo » 29.03.2025, 18:39

Aha, verstehe. Sorry! plemplem Schau doch mal in ein paar Wochen in meinen Thread Sitzbankumbau. Ich lasse meinen bei Ledermania https://www.ledermania.de/ in Regensburg umbauen, da habe ich schon einige machen lassen. War gestern zur Besprechung dort. Mit dem Umbau sollte sich die Ergonomie deutlich verbessern. Er hat schon ein paar XR 1000 Sitzbänke gemacht, allerdings am Vorgängermodell.

- Der Soziushöcker wird abgepolstert, damit man weiter nach hinten rutschen kann, es sind einige cm drin
- Vorne am Tank wird etwas aufgepolstert
- Weniger Neigung des Sattels nach vorne
- Kontur wird schlanker, Cowboysattelform wird angepasst
- Sitzkante wird angepasst
- Anderer Schaum
- Antirutschleder

Alex ist selber Racer und versteht sein Handwerk. Fotos folgen. Vielleicht braucht es dann keinen anderen Lenker mehr. Werde aber trotzdem bei Händler fragen, ob es was passendes gibt.
Relax & Hold The Line
Stipo

Motorrad: BMW M 1000 XR

Vorherige

Zurück zu BMW - M 1000 XR - M1000XR