Soundunterschied Fahrmodi abhängig

Das Unterforum zur M-Version der S 1000 XR,
der BMW M 1000 XR - Allgemein - www.M1000XR.de

Soundunterschied Fahrmodi abhängig

Beitragvon Duc-BMW » 04.06.2024, 12:36

Hi zusammen,
nach einer Kennenlernphase mit meiner M1000XR Comp. habe ich mich durch div. Fahrmodi "durchgefahren". Ich habe den Rain-Modus deaktiviert und mir einen Race-Pro-2 zusammengestellt. Echt coole Technik spez. bzgl. Schleppmoment, DTC u.ä..
Dabei ist mir aufgefallen, dass in den Race-Modi der Sound verändert ist.
Speziell beim runterschalten mit dem Blipper war ein "Bollern" bzw. leichtes Knallen zu vernehmen.
Kann mir hier einer erklären, welcher technischer Eingriff zu dieser Änderung führt, Einfluss durch Klappensteuerung oder Zündzeitpunkt-Verlagerung???
Würde mich echt interessieren...Danke!
Duc-BMW
 
Beiträge: 11
Registriert: 15.05.2024, 10:34
Motorrad: M1000 XR

Re: Soundunterschied Fahrmodi abhängig

Beitragvon der-alex » 04.06.2024, 15:38

Das werden bewusste Fehlzündungen sein in Verbindung mit der Klappenstellung.
Benutzeravatar
der-alex
 
Beiträge: 75
Registriert: 26.12.2022, 12:14
Wohnort: Krefeld Hüls
Motorrad: S1000RR,1290SD,SM700

Re: Soundunterschied Fahrmodi abhängig

Beitragvon driver001 » 04.06.2024, 17:32

Das nennte sich bei BMW "Schubakustik". So wie ich das in Erinnerung habe wird bei geöffneten Auslassventile nochmal ein wenig Kraftsoff eingespritzt, das dann zu den knallen führt. Einfach mal in die Suche "Schubakustik" eingeben, da findet sich dann einiges dazu.
driver001
 
Beiträge: 960
Registriert: 15.11.2018, 19:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Re: Soundunterschied Fahrmodi abhängig

Beitragvon Duc-BMW » 05.06.2024, 08:38

...danke!!!
Duc-BMW
 
Beiträge: 11
Registriert: 15.05.2024, 10:34
Motorrad: M1000 XR

Re: Soundunterschied Fahrmodi abhängig

Beitragvon Weiser Elefant » 06.06.2024, 11:47

nach einer Kennenlernphase mit meiner M1000XR Comp
Nur Interesse halber kann man hier auch Wheelie programmieren ?
Motorrad und LKW fahren das schönste Hobby als Rentner.
Benutzeravatar
Weiser Elefant
 
Beiträge: 120
Registriert: 23.10.2013, 18:40
Motorrad: M 1000 R Bj 2024

Re: Soundunterschied Fahrmodi abhängig

Beitragvon Duc-BMW » 06.06.2024, 12:12

...ich weiß nicht genau, was du meinst aber eine Wheelie-Kontrolle ist anpassbar.
Duc-BMW
 
Beiträge: 11
Registriert: 15.05.2024, 10:34
Motorrad: M1000 XR

Re: Soundunterschied Fahrmodi abhängig

Beitragvon RRwolli » 06.06.2024, 13:24

Weiser Elefant hat geschrieben:nach einer Kennenlernphase mit meiner M1000XR Comp
Nur Interesse halber kann man hier auch Wheelie programmieren ?


nach mehr als 10jähriger Zugehörigkeit zu diesem Forum sollte man die Funktion des "Zitieren" anderer Beiträge eigentlich beherschen, zumal man eigentlich nur einen Button drücken muß.
Ziemlich schwierig aus deinen Beiträgen teilweise einen Zusammenhang her zustellen.
Bild

Zubehör (Kühlergitter, SC Project, Ilmberger, etc.) für S1000 XR auf Anfrage
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2696
Registriert: 26.07.2013, 21:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Soundunterschied Fahrmodi abhängig

Beitragvon der-alex » 06.06.2024, 14:37

Naja, die Forensoftware ist aus der Steinzeit, geupdatet wird offensichtlich nicht und manchmal macht die halt was sie will...
Benutzeravatar
der-alex
 
Beiträge: 75
Registriert: 26.12.2022, 12:14
Wohnort: Krefeld Hüls
Motorrad: S1000RR,1290SD,SM700

Re: Soundunterschied Fahrmodi abhängig

Beitragvon RRwolli » 06.06.2024, 14:48

der-alex hat geschrieben:Naja, die Forensoftware ist aus der Steinzeit, geupdatet wird offensichtlich nicht und manchmal macht die halt was sie will...


bis jetzt hat der Button bei mir immer funktioniert, an der veralteten Software liegt es nicht.
Bild

Zubehör (Kühlergitter, SC Project, Ilmberger, etc.) für S1000 XR auf Anfrage
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2696
Registriert: 26.07.2013, 21:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Soundunterschied Fahrmodi abhängig

Beitragvon Weiser Elefant » 07.06.2024, 08:58

Hiermit möchte ich mich für meine Dummheit entschuldigen ,
ich bin halt nicht so der P c Freak .
Ich werde auch nichts mehr hier Schreiben .
Schönen Tag noch Junger Mann .
Motorrad und LKW fahren das schönste Hobby als Rentner.
Benutzeravatar
Weiser Elefant
 
Beiträge: 120
Registriert: 23.10.2013, 18:40
Motorrad: M 1000 R Bj 2024

Re: Soundunterschied Fahrmodi abhängig

Beitragvon Duc-BMW » 10.06.2024, 14:19

...hey lasst uns doch cool bleiben.
Diese Kommunikation über Foren kann mega Vorteile und ggf. auch Spaß bieten. Speziell beim Austausch über technische Details habe ich das ein oder andre dazulernen können.
Ich denke man sollte bei Defiziten hinsichtlich der Bedienkompetenz genauso wie auch bei minimaler Kritik "über den Dingen stehen".
Ja stimmt, dass Forum ist beim Vergleich mit anderen Bike-Foren vom Layout und der Bedienbarkeit extrem weit zurück...aber trotzdem ok und hilfreich...
Duc-BMW
 
Beiträge: 11
Registriert: 15.05.2024, 10:34
Motorrad: M1000 XR

Re: Soundunterschied Fahrmodi abhängig

Beitragvon Yogee » 10.06.2024, 14:40

Duc-BMW hat geschrieben:...hey lasst uns doch cool bleiben.
Diese Kommunikation über Foren kann mega Vorteile und ggf. auch Spaß bieten. Speziell beim Austausch über technische Details habe ich das ein oder andre dazulernen können.
Ich denke man sollte bei Defiziten hinsichtlich der Bedienkompetenz genauso wie auch bei minimaler Kritik "über den Dingen stehen".
Ja stimmt, dass Forum ist beim Vergleich mit anderen Bike-Foren vom Layout und der Bedienbarkeit extrem weit zurück...aber trotzdem ok und hilfreich...



beten ThumbUP
Benutzeravatar
Yogee
 
Beiträge: 35
Registriert: 04.07.2023, 20:57
Motorrad: S1000R 2023


Zurück zu BMW - M 1000 XR - M1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste