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Bodywork

BeitragVerfasst: 28.07.2024, 08:18
von Bernd Lukas
Hallo, hat jemand Know-How, wie man die MXR um ihre Carbon- /Plastik-)Teile entblättert? Bei meiner bisherigen S 1000 RR konnte man mühelos sehen, wie / wo die Verkleidungsteile mit dem Bike verschraubt sind. Zusätzlich hatte ich eine hervorragende Werkstatt-DVD (ja, die silberne Scheibe ... wer sich noch erinnert, bevor alles nur noch gestreamt wurde) und eine sehr detaillierte Reparaturanleitung (Buch mit 270 Seiten von TTVERLAG.com). Damit konnte ich meine S RR bis auf den Rohbau strippen (und wieder retour).

Ich bin seit Jahrzehnten Auto- und Motorradschrauber - bei der MXR ist mir aber noch nicht mal klar, wie man z.B. an die Rückseite der 12V-Bordsteckdose im Cockpit kommt? Torx-Verschraubungen sehe ich von außen keine - sind die Carbon-Teile alle nur eingeklinkt, so dass bei unpassender Herangehensweise gleich mal irgendeine Haltenase abbricht? Torx-Verschraubungen findet man zunächst nur an den beiden Seitenteilen, wo jeweils das "XR" drauf ist.

Gibt's schon eine Reparaturanleitung? (ich will (noch) nix reparieren - aber mal hinter die Fassade schauen (können) und eine einpolige Stromleitung vom Ölablassschraube-Temperaturgeber hoch ins Cockpit zum Anzeigeinstrument ziehen)

VG Bernd

Re: Bodywork

BeitragVerfasst: 28.07.2024, 10:06
von RRwolli
bei der S1000 XR mußte man meistens bei den kleinen seitlichen Abdeckungen am Cockpit anfangen um ein paar Schrauben zu sehen. Die Plastikteile sind meist immer nur mit einer oder zwei Schrauben befestigt. Der Rest ist dann geclipst bzw. inneinander gesteckt gewesen.
Schau dir das Video vom Ilmberger an. Vielleicht hilft das weiter.

Re: Bodywork

BeitragVerfasst: 28.07.2024, 10:34
von Bernd Lukas
@RRwolli: Danke! Das Youtube-Video "Umbau Front BMW S 1000 XR 2020 by Ilmberger Carbon" macht Vieles klar!

Re: Bodywork

BeitragVerfasst: 28.07.2024, 19:21
von hora2014
Da ich nahezu alle Ilmberger Carbonteile an meinen jeweiligen XR's verbaut habe,
wäre dies sicher nicht ohne defekte Teile möglich gewesen, wenn nicht das besagte Ilmberger Produktvideo
( https://www.youtube.com/watch?v=K1g1aT1sFO8) zur Verfügung gestanden hätte.
Man würde sich ansonsten nicht trauen, manche Teile, die nur geklippst sind, etwas härter anzupacken,
um sie zu lösen. So kann man das ganze Fahrzeug strippen.
Die MXR dürfte sich nicht gross unterscheiden.
Das Video ist zwar etwas langatmig (z.B. einzelne Schrauben losdrehen), aber ansonsten einwandfrei.
Gruss Horst

Re: Bodywork

BeitragVerfasst: 28.07.2024, 19:33
von Alex87
Ich kann dir aber sagen, bei der R wird auf kritische Stellen nicht eingegangen und das Teil ist wie von Zauberhand dran.