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Neuling auf M1000XR-erste Erfahrungen

BeitragVerfasst: 21.06.2025, 09:20
von Ad84
Hallo zusammen, seit dieser Woche fahre ich eine M 1000 XR (weiß, ohne Comp Paket) mit totaler Begeisterung. Ich bin schon viele verschiedene Mopeds gefahren, in Summe begeistert mich die M durch die Bank auf ganzer Linie.

Heute war die erste Inspektion, nach nunmehr knapp 1600 km folgende Kleinigkeiten, die mir auffallen und bei denen ich um eure Erfahrungen bitte

1. Schräglagenfreiheit: im Solobetrieb ist sie mir eher unerwartet aufgesetzt. Das Sport Display hat 48° Schräglage angezeigt. Im Sozius Betrieb hat es schon bei 45° gekratzt. Und das, obwohl im letzten Fall das Fahrwerk auf Sozius Betrieb eingestellt war und in beiden Fällen die Federbasis korrekt auf das Fahrer Gewicht. Bei meiner verflossenen 1250 GS Adventure hat bei 51° noch nichts aufgesetzt. Wie sind da eure Erfahrungen? Insbesondere nachdem ich gelesen hab, dass die mehr Schritt lang Freiheit als zum Beispiel eine Ducati MS Pikes Peak haben soll.

2. Welche Reifen habt ihr gewählt, die aus eurer Sicht die beste Verbindung zwischen Laufleistung und Grip bieten? Der montierte Conti ist nach nunmehr 1600 km schon gefährlich nah an der Verschleißmarke. Signifikant über 2000 km wird er mir nicht halten.

3. Wenn ich das Gas aufziehe, geht knapp vor 6000 Umdrehungen oft ein spürbarer Ruck durchs Motorrad. Insbesondere in Schräglage eher irritierend. Parallel meine ich wahrzunehmen, dass die Auspuffklappe öffnet. Kennt ihr das auch?

4. welche Bobbins könnt ihr empfehlen, um die MXR aufzubocken?

Danke für eure Tipps
Adrian

Re: Neuling auf M1000XR-erste Erfahrungen

BeitragVerfasst: 21.06.2025, 19:06
von RRwolli
Welche Fusrastenanlage ist verbaut. Wens die gleich wie bei der normalen XR ist ist das frühe Ausetzen normal.
Bobbins empfehle ich dir welche von Kern Stabi mit dem dazugehörigen Montageständer samt Klick Adapter. Das ist ein absolut sicher Angelegenhait in Sachen aufbocken.
https://www.wd-performance.de/produkte/ ... -layered=1

Re: Neuling auf M1000XR-erste Erfahrungen

BeitragVerfasst: 21.06.2025, 21:52
von RolandG
Ad84 hat geschrieben:Hallo zusammen, seit dieser Woche fahre ich eine M 1000 XR (weiß, ohne Comp Paket) mit totaler Begeisterung. Ich bin schon viele verschiedene Mopeds gefahren, in Summe begeistert mich die M durch die Bank auf ganzer Linie.

Heute war die erste Inspektion, nach nunmehr knapp 1600 km folgende Kleinigkeiten, die mir auffallen und bei denen ich um eure Erfahrungen bitte

1. Schräglagenfreiheit: im Solobetrieb ist sie mir eher unerwartet aufgesetzt. Das Sport Display hat 48° Schräglage angezeigt. Im Sozius Betrieb hat es schon bei 45° gekratzt. Und das, obwohl im letzten Fall das Fahrwerk auf Sozius Betrieb eingestellt war und in beiden Fällen die Federbasis korrekt auf das Fahrer Gewicht. Bei meiner verflossenen 1250 GS Adventure hat bei 51° noch nichts aufgesetzt. Wie sind da eure Erfahrungen? Insbesondere nachdem ich gelesen hab, dass die mehr Schritt lang Freiheit als zum Beispiel eine Ducati MS Pikes Peak haben soll.

2. Welche Reifen habt ihr gewählt, die aus eurer Sicht die beste Verbindung zwischen Laufleistung und Grip bieten? Der montierte Conti ist nach nunmehr 1600 km schon gefährlich nah an der Verschleißmarke. Signifikant über 2000 km wird er mir nicht halten.

3. Wenn ich das Gas aufziehe, geht knapp vor 6000 Umdrehungen oft ein spürbarer Ruck durchs Motorrad. Insbesondere in Schräglage eher irritierend. Parallel meine ich wahrzunehmen, dass die Auspuffklappe öffnet. Kennt ihr das auch?

4. welche Bobbins könnt ihr empfehlen, um die MXR aufzubocken?

Danke für eure Tipps
Adrian


Glückwunsch zur M ;-) ThumbUP

Zu 1. Beschäftige dich mal mit den vielen Einstellmöglichkeiten an der M, da gibt es einiges was man abändern/verbessern kann. Die Federvorspannung hinten wie auch an der Gabel sollte zuerst mal auf dein Gewicht korrekt eingestellt werden.

Bei den Beladungseinstellungen (Dämpfungsmodi) kannst du nochmals zwischen Solobetrieb, und Betrieb mit Sozia und Gepäck wählen.
Die Dämpfungswerte für das Vorder- sowie das Hinterrad können zusätzlich in 14 Stufen eingestellt werden, am Hinterrad Zug und Druck auch getrennt. ;-)

Welche Fußrasten hast du verbaut? Ich fahre die M Comp. mit der M Fußrastenanlage also bei mir streift bis 50-52° noch nichts, hängt natürlich auch mit anderen Faktoren noch zusammen.

Bei der M gibt es ja keine Löcher um solche Bobbins zu verschrauben, ich habe an meinem Hobel den M Kettenspanner mit Montageständeraufnahme verbaut. Da gibt es dann viele Einstell-Möglichkeiten, zusätzlich habe ich noch eine Hülse verbaut um einen Zentralständer zu verwenden (Kringel)

Das mit dem spürbaren Druck liegt auch an der Einstellung, 4 Fahrmodi´s (von den unten stehenden) kannst du ja immer auswählen und auch individuell einstellen. Gasannahme usw.
Rain, Road, Dynamic, Race, Race Pro 1, Race Pro 2, und Race Pro 3

Reifen habe ich auf der M schon einige durch ich würde sagen das die heutigen Sport- Hypersportpellen alle gut bis sehr gut auf der M funktionieren, eine Empfehlung ist daher immer so eine Sache, für mich passt der Pi Rosso IV am besten zum Gesamtkonzept, und wenn du nicht immer Anschlag fährst schaffst mit dem auch zw. 3-5tkm.
Mein Kumpel fährt schon mehrfach den Dunlop MK4 auf seiner MXR und ist super zufrieden mit der Pelle.

Re: Neuling auf M1000XR-erste Erfahrungen

BeitragVerfasst: 21.06.2025, 22:54
von Bernd Lukas
Zu 1: Ich habe das Competition Paket. Schräglagenfreiheitprobleme habe ich damit keine.
Zu 2: Der Conti ab Werk hatte vorne eine Macke und war zwischen 170 - 210 km/h unfahrbar (extreme Vibrationen). Habe jetzt einen Metzeler M9 RR drauf und bin in jeder Hinsicht damit zufrieden.
Zu 3: Ich fahre immer im RacePro 3 Modus. Der ist in jeder Hinsicht perfekt! (wenn ich das mit meinen Vorgängern S 1000 RR, HP 2 Sport, K 1200 S vergleiche. Sachen, die bei den Genannten als unvereinbare Gegensätze galten, sind beim RacePro 3 mustergültig realisiert. Keine Drehmomentreduzierung in den unteren Gängen und supersmoothes ans-Gas-gehen. Kein Ruck bei 6.000 1/min und kein Wahrnehmen der Auspuffklappe).
Zu 4: Ich habe ein Edelstahl-Rohr passenden Durchmessers, das ich durch die Hinterachse stecke, und auf dessen beide Enden ich mit dem Montageständer meiner Vorgänger-S 1000 RR gehe (wie dort auf die Bobbins).