Erstmal:
http://www.taucher.net/diveinside/GoPro_Hero3__Black_Edition_story74.htmlFrage 1
Die neue ist kleiner und leichter:
Gewicht HERO3: 74,5g (Kamera) + 107g (Gehäuse) = 181,5g
Gewicht HERO3+: 71,5g (Kamera) + 81g (Gehäuse) = 152,5g
Neuer Bildwinkel möglich:
Bei beiden Kameras kann der Bildwinkel auf 90° (narrow), 127° (medium) und 150° (wide) eingestellt werden. Die HERO3+ bietet bei 1080p zudem noch die Einstellung SuperView. Dies ist ein Videobild im Seitenverhältnis von 4 : 3 und hat horizontal etwa einen Bildwinkel von 155° - vertikal etwa 116°
Längere Akkulaufzeit:
Die HERO3+ Kameras werden mit einem neuen 1180mAh Akku ausgestattet, der die Akkulaufzeit verlängert. Die Akkus der HERO3 haben eine Kapazität von 1050mAh. Der Stromverbrauch der HERO3+ wurde aber zusätzlich noch deutlich gesenkt, sodass wieder Aufnahmezeiten wie mit der HD HERO möglich sind. Der HERO3+ 1180mAh Akku passt auch in die HERO3 und hilft, deren Laufzeit ebenfalls zu verlängern. Leider ist der 1180mAh Akku derzeit nur in den HERO3+ Kamerasets enthalten und aktuell noch nicht als Zubehör zu kaufen.
Und es soll einen neuen Low-Light Modus geben der aber nicht alle überzeugt...
Frage 2

Wenn es ein Update gibt, sollte es über GoPro wie üblich zu bekommen sein, aber bisher kenne ich nichts dergleichen.
Ich persönlich würde einfach auf die neue Akku Generation warten und dort eventuell zugreifen, die restlichen Vorteile sind für mich den Aufpreis nicht wert, sofern man die 3er Version bereits besitzt.
Noch Fragen?...